ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Polyrhachis spec. gold"

Antroxego: Polyrhachis spec. gold (8. Mär 2011 23:52)

Hier dürft Ihr mir Eure Meinung verklickern ;)
Haltungsbericht

MoPe: Re: Polyrhachis spec. gold (9. Mär 2011 00:07)

Wunderschöne Tiere, meine Glückwünsche dazu! :-) Die sehen echt aus wie kleine Bienen oder so. Toll!

Hast du schon ein Becken für die Tiere vorbereitet?

Und die Daumen drücke ich dir. ;-)

Antroxego: Re: Polyrhachis spec. gold (9. Mär 2011 07:59)

Klar hab ich ein Becken für die Kleinen vorbereitet und die Klimavärhältnisse ausfürlich getestet.
Bau des Terrariums

Am Anfang vielleicht etwas gross, aber ich hoffe schwer, die Kleinen füllen es und bringen Bewegung da rein.

baumarkthammer: Re: Polyrhachis spec. gold (9. Mär 2011 15:19)

Sollte es die Art sein die ich kenne, was man nie so genau sagen kann, dann bauen sie Erdnester.
Holzbewohnende Polyrhachis sind eher selten im Vergleich zu denen die weben oder graben, um ehrlich zu sein habe ich noch nie von einer gehört.
Ausgenommen sind hier natürlich Hohlräume.

So dreckig ist das Rg doch noch garnicht, ich würde es eher als sauber bezeichnen...

Dr_Karrissen: Re: Polyrhachis spec. gold (11. Mär 2011 16:25)

herzlichen glückwunsch zu diesen kleinen oder wie man es nimmt, großen^^
ich wünsch dir auf jeden fall viel, viel glück und freude mit den süßen, sehen ja zudem auchnoch echt klasse aus ;)

lg, doc

baumarkthammer: Re: Polyrhachis spec. gold (11. Mär 2011 17:01)

Ich habe mich nochmals etwas schlau gemacht.
Es scheint entgegen meiner bisherigen Kenntnis doch goldene Polyrhachis zu geben die weben.
Entschuldigung für meinen vorherigen Beitrag, der scheint nicht zu stimmen.

HelifaX: Re: Polyrhachis spec. gold (11. Mär 2011 23:50)

Meine Polyrhachis haben die zerkleinerten Palmblätter auch nicht angerührt... Moonman gab mir dan den Tipp mit Sägespähne, habe mir eine kleine Packung aus dem Zoohandel gekauft für 1€. Das haben sie sich sofort geschnappt zum Nestbau ;)

Antroxego: Re: Polyrhachis spec. gold (12. Mär 2011 08:29)

Ich verlass mich jetzt einfach mal auf die PM vom Sammler der Ameisen. Dieser hat sie aus einer Höhle gesammelt. Daher meinte er mit sicherheit, das sie nicht weben. Ganz anders al der Verkäufer. Dieser war nicht sicher und meinte ich soll es versuchen. Die Blätter bleiben aber trotzdem in de Box. :mrgreen:

Moonman: Re: Polyrhachis spec. gold (12. Mär 2011 11:45)

Sie ignorieren das abgedunkelte RG hast du geschrieben. Auf den Bildern konnte ich aber nur ein Rg sehen was mit roter Folie "verdunkelt" wurde. das reicht meist nicht aus. Dunkel es mal "richtig" ab, mit Alufolie oder Pappe...

Meine Erfahrung mit Messor barbarus, Lasius niger und Camponotus cf. japonicus zeigen das rote Folie und rotes Licht sehr stark wahrgenommen wird und dazu führen kann, dass ein Nest nicht genommen wird.

Ich verfolge deinen Haltungsbericht weiter, ich finde die Ameisen Art sehr schön und bin gespannt wie sie sich entwickeln, was für ein Nest sie bauen ....

also weiter machen! :mrgreen:

Antroxego: Re: Polyrhachis spec. gold (13. Mär 2011 01:34)

Danke für Deine Anregung Moonman. Werde das mal beherzigen, wenn ich die Box das nächste mal öffne.

[1]   [2]