Hey Leute,
ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Kolonie von 250-500 Tieren gekauft und sie in ein "Farmbecken" und ein Becken mit 1m langem Verbindungsschlauch gesetzt.
An der Unterseite ( ca. 50% Farmbecken, 30% Becken) ist eine Heizmatte. Als Nistmaterial habe ich Äste und Blätter etc. aus dem Wald geholt und ausgeheizt. (Mir sind bisher auch keine Milben o.Ä. aufgefallen)
Eine große Tränke steht im Becken, Futter ist fast täglich frisch (momentan viel "abgebrühte" Mehlwürmer, die auch gern genommen werden), eingeweichter Zucker und hin und wieder etwas Katzenfutter und Wurst (ohne Konservierungsstoffe).
Die Temperatur kurz über dem Boden liegt laut Thermometer (am Beckenrand innen angeklebt) bei 30°C. Der Sand (Terrariensand aus der Zoohandlung) sollte also etwas Wärmer sein. Zum erhöhen der Luftfeuchtigkeit sprühe ich ab und zu etwas Wasser an die Scheiben bzw im Becken auf den Sand über der Matte.
Das Nest haben sie direkt über der Heizmatte angelegt und kurze Zeit später, waren an der Rückseite geschätzte 100 Eier und Larven zu sehen.
Mittlerweile sehe ich so gut wie keine Larven mehr, hatte aber schon ca. 4 Tote Larven aus dem Becken gesammelt. Ausserdem liegen jeden Tag 2-3 Tote Ameisen, meist Männchen, am Beckenrand.
____
Haben sie die Larven und Eier nur vor mir versteckt?
Sie fressen ordentlich und Lagern auch Futter im Nest ein... also alles OK?
Vorhin habe ich 4 Männchen gesehen die sich an einer Larve vergangen haben... war das nur ein Weibchen, was sich was schönes angezogen hat oder bin ich Zeuge einer Straftat geworden? :wink:
____
Ich habe vor ein artgerechtes, großes, top ausgestattetes Formicarium zu bauen damit sie sich richtig wohl fühlen. Aber das Geld und vor allem die Arbeit will ich nicht investieren, wenn abzusehen ist das die Kolonie eingeht oder das Wachstum stagniert...
____
Mfg und sorry für das Wirrwarr :oops:
Hi, ich bin zwar noch kein so erfahrender P. dives Halter ( hab sie jetzt seit ca. 2 Monaten ) aber ich würde mal sagen das deine Becken für die Größe der Kolonie viel zu klein ist und auch die Temperatur von 30C° finde ich ein wenig zu hoch. Ich halte jetzt eine Temp von 24-25C° auf dem Boden gemessen. 2x 60 Watt Heizlampen. Und zur Größe des Beckens, wenn du die 250-500 Bestellt hast und ich einen Mittelwert von ca. 350 nehme, ist deine Kolonie schön größer als meine und das Becken hält geschätzt noch ca. 6Monate dann muss ich erweitern.
Das soll jetzt kein gemeckert sein, das sind nur meine jetzigen Erfahrungen.
Vielleicht meldet sich ja jemand, der es besser weiß :? .
Das Becken ist auch nur als "Anfangsbecken" gedacht um zu sehen ob die Ameisen nicht doch "langweilig" sind oder von Anfang an komplett eingehen usw... dann würde ich mich schon sehr ärgern wenn das in einem 500€ Formicarium passiert was ich 3 Wochen lang gebastelt hab, nur um die Kolonie dann weiter zu geben ;)
Die Becken wurden mir beim Antstore auch so als "verwendbar" verkauft und durch die Anschlussmöglichkeiten sind die ja erweiterbar... Ich will dann aber selber bauen (wie oben schon gesagt)
Die Temperatur kann ich per Zeitschaltuhr runterregeln... also 30min an, 15 aus oder so in der Art, bis ich bei einer durchschnittstemperatur bin... Allerdings liegt die Matte von Anfang an drunter und die haben direkt genau an der Matte angefangen zu bauen... also ist es ihnen vielleicht doch nicht zu warm!?
Die Hauptfrage bleibt trotzdem noch offen... Läuft grundsätzlich etwas falsch, woraus das "Sterben" resultiert oder ist das Normal?!
(das obere Thermometer im "Farmbecken" zeigt übrigens 18°C an... ich weis jetzt allerdings nicht ob das die Temperatur der Luft oben im Becken (welches nach oben hin luftdurchlässig ist) oder ob es nur die Temperatur der Scheibe zeigt an der es angeklebt wurde.)
lg 8)
30°C sind völlig in Ordnung, meine Polyrhachis haben sich noch bei 35°C auf der Scheibe gesammelt, als ich diese erwärmt habe. Wie die Motten zum Licht. :D Solange dies punktuell passiert und sie immer noch kühlere Rückzugsmöglichkeiten haben, würde ich die Temperatur beibehalten.
Vielleicht würde ich mal ausprobieren, die Heizmatte direkt an die Nestseite zu legen/stellen, um eine größere Kontaktfläche zu erreichen.
Also da die Ameisen aus der Natur entnommen sind kommt es zwangsläufig vor, dass einige alt sind und sterben.
Das Maß indem bei dir Ameisen sterben ist noch vollkommen ok.
Polyrhachis dives ist eine der termophilsten Ameisen die ich kenne, zumindest in relation zu ihrem Lebensraum.
Ich glaube, dass sie ihre Brut einfach woanders haben, einfach verlagert haben.
Wenn sie Proteine fressen, dann müssen ja auch Larven hungrig sein oder zumindest müssen die Gynen Eier legen.
Übrigens halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Männchen Larven angreifen oder fressen könnten, da Männchen weitestgehend generell nicht fressen können, sie können meist nur gefüttert werden und leben übrigens auch nur sehr kurz, da in den meisten Teilen Asiens wo Polyrhachis dives vorkommt das ganze Jahr über geschwärmt werden kann und die Kolonien so an keinen Jahreszyklus gebunden sind.
Nabend.
Danke für die Antworten! Dann hört es sich ja so an als wenn bei mir doch alles okay wäre!
Vom fressen her sind sie auch echt gut dabei. Als ich ihnen das erste mal Kochschinken und Schinken serviert habe, waren zeitweise 50-60 Tierchen am fressen (was ich im Gewusel so "zählen" konnte :lol: )
Heute sind auch nur 2 Arbeiterinnin und 1 Männchen auf dem Müll deponiert worden...
____
Temperatur : wenn ich den Heizstrahler (50W infrarot) anmache, sitzen sie auch ruckzuck auf den Ästen die am nächsten dran sind und tanken Wärme... also ich denke das die Sache mit der Heizmatte so okay ist.
Mit einem Lasertemperaturmesser habe ich direkt am Nestboden auch bis zu 36°C gemessen... alledings direkt im Sand. Wie warm die Luft darüber ist weis ich ja nicht genau aber den Ants scheints zu gefallen weil sie ja genau dort das Nest gebaut haben und auch keine Anstalten machen um zu ziehen.
____
Also wenn ich davon ausgehen kann das alles OK ist dann ist die Frage was die optimalsten Bedingungen sind um möglichst viel Nachwuchs zu bekommen?! z.b. das Nest von aussen mit Pappe abdunkeln weil sie lieber ungestört sind oder sowas?
____
Dann kann ich das Projekt Formicarium ja weiter "planen" ;) Wenn es akut wird, werde ich, sofern noch einige Fragen durch die wirklich sehr guten und hilfreichen Threads hier nicht beantwortet wurden, einen neuen Thread starten...
Solange du genug Proteine fütterst und weiter beheizt, wird sich die Kolonie ratzfatz entwickeln. In jedem Falle musst du dein Becken schon sehr bald erweitern, allein schon wegen der geringen Grundfläche.
Das Nest würde ich aus eigenem Interesse abdunkeln, da sie es sonst selber zuweben und du keine Einsicht mehr hast.
Wie wärs mit einem (Foto-)Haltungsbericht?
Foto's und auch Videos wie z.B. ein Grashüpfer sein Leben zum Wohl der Kolonie lassen musste oder wie abgekochte und zerteilte Maden angenommen wurden, sind vorhanden aber ich habe sie ja erst seit kurzer Zeit und kann daher noch nicht all zuviel berichten...
Wenn ich das richtige Formicarium gebaut habe, lass ich mich gern mal darüber aus und wie es dann angenommen wurde bzw. was bis dahin noch passiert ist!
So... ich bin dem Tip "mach doch die Heizmatte einfach mal hinten an das Nest dran" mal nachgegangen und siehe da :
HERRLICH! Eine ganze Menge Eier, Larven und auch einige Kokonpuppen kamen zum Vorschein! Nachdem das Thermometer nach ca. 45 minuten auf ca. 32° kletterte, haben die Ameisen im Nest einfach mal umdisponiert. "Alle nach vorn zur kühlen, abgedunkelten Scheibe!" und als ich dann mein überdimensioniertes Adventskalendertürchen öffnete, war ich sehr erfreut das zu sehen =D>
Die Heizmatte habe ich jetzt per Zeitschaltuhr so "geregelt" das sie 30minuten heizt und dann 45minuten aus ist. Ich kontrolliere die temperatur und versuche es so um die 25° Nestinnentemperatur zu bringen. Notfalls muss ich mir eben einen Temperaturregler mit Thermostat besorgen. (Das kommt beim Formicariumbau sowieso mit rein)
______
Da der Fressnapf heut Abend leer war, wollte ich ein Video machen wie sich die ausgehungerten Ameisen über 5 Maden her machen... Pustekuchen :roll: ich musste die Maden mit der Pinzette wieder einfangen und ... naja sagen wir "Fluchtunfähig machen" :twisted:
Jedenfalls ist das Video relativ unspektakulär geworden.
_____
Ich werde versuchen in den nächsten Tagen dann die Heizung so optimal wie möglich einzustellen damit die Ameisen es gut haben :)
===== W ährend ich den Post hier geschrieben habe, wurden die Eier und Larven schon wieder umgelagert.
===== Das ist doch ein eindeutiges Zeichen das dieTemperatur noch nicht passt oder?
Frontseite Farmbecken nach 25min Heizung ca. 22°C-25°C Rückseite Farmbecken (Oberseite vom Nest direkt an der Heizmatte) 26-28°C
Wie genau die Temperatur nun im Nestinneren ist, kann ich nicht sehen da der Laser immer die erste Oberflächentemperatur misst... aber da die Larven und Eier noch nicht wieder an die Vorderseite transportiert wurden, denke ich mal das es passt?!
Hey L0Rdz,
das Nest selber würde ich nicht übermäßig beheizen, damit sie keinen Stress durch Umziehen und Umlagern haben. Besorg dir am besten wirklich ein Thermostat und stell eine Temperatur von 28+-2°C ein, dass sollten optimale Bedingungen sein.
Dann kannst du immer noch eine Stelle im neuen Becken wählen (Stein/Scheibe etc.), welche du etwas stärker erwärmst (in Maßen, du sollst sie ja nicht braten!). Nach Bedarf können sie dann dort ihre Brut lagern.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sie sich auch bei nur 26-27°C Beckentemperatur sehr gut entwickeln.
Wo und wie hast du die Temperatur gemessen? Es kann durchaus sein, dass es im Becken aufgrund eines Hitzestaus schon deutlich wärmer wurde, als 35°C.
Gruß