Der Haltungsbericht ---> http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=144&t=14809
Haltungs-u.Baubericht Polyrhachis dives Tropen Formicarium
Hier könnte ihr Meckern Loben und Nachfragen.
Heya,
also ich muss sagen, das Becken sieht wirklich toll aus!
In wie fern hat der "Teich" denn noch ärger gemacht? Oder habe ich die Auflösung überlesen?
Freue mich schon auf deinen Haltungsbericht!
LG
fujio
Sieht ja schonmal echt gut aus.
Bin mal gespannt auf die Tierchen und wie sie mit deinem liebevoll gestalteten Heim klarkommen.
MfG.
Danke für die netten Antworten.
Für den Teich gibts noch keine Auflösung. Du hast aber wirklich aufmerksahm gelesen =D>
Die Auflösung kommt im 2ten Teil des Berichtes.
Auch der Einzug und die ersten 2 Tage kommen heute noch.
Echt toll das Becken. Ich hoffe du hast viel Erfolg mit deiner Gattung. Bei mir sterben grade komischerweise die Queens weg.
Wow, das ist echt gut gelungen, ein wirklich schönes Becken! Viel Erfolg bei der Haltung, ich freu mich auf deinen Bericht.
Mal ein Hinweis zu den Angriffen untereinander und zu dem herumtragen von Leichen.
Klick!
Also könnte mangelnder Platz die Ursache sein.
Ich habe letztens gelesen, ich weiß nicht mehr wo, dass man einfach einen langen Schlauch an das Formicarium anschließen soll (so ca. einen Meter lang, je nach Koloniegröße), an dessen sich ein kleines Becken/Box/Schachtel befindet. Dies sollte trocken und ich glaube auch nicht zu warm sein. So haben die Ameisen einen kleinen Müllplatz.
In der Natur tragen sie ihren Müll ja auch so weit wie möglich vom Nest weg.
EDIT: Habe den Link gefunden. Klick mich! Bei "Platzbedarf" steht es.
Danke für den Tipp.
Das mit dem Schlauch, kann ich ja mal testen.
Zum Thema Platzmangel. Daran kann es nicht liegen. Die Kolonie ist noch so klein für das große Becken.
Dass sie ihre Toten herumschleppen, mit Müll kann das auch passieren, ist bei dieser Art für mich ein kaum zu lösendes Problem.
Sie suchen nach einem Platz zum Ablegen den sie nicht finden, nicht finden können.
Die Ursachen dafür liegen darin, dass sie bestrebt sind, ihre Toten möglichst weit vom Nest zu entfernen.
Selbst lange Schlauchwege reichen da meistens nicht.
Kleine Kolonien sind kaum dazu zu bewegen durch solche Verlängerungen zu laufen und belaufene Wege sind mit dem Geruch der Ameisen behaftet,
was wiederum dazu führt, dass sie den Weg nicht als weitgenug weg vom Nest akzeptieren.
Eher ist es zufällig, dass sie doch mal an einer Stelle ihren Müll ablegen und diese sollte ihnen auch gelassen werden, Müll und Tote müssen liegen bleiben, sonst besteht die Möglichkeit, dass sie wieder anfangen ihre Toten herumzuschleppen.
Später bei einer größeren Kolonie, kann vorsichtig ein kleiner Teil ihrer Müllhalde entnommen werden, falls das noch möglich ist.
Ist eine Interessante Anlage, die Du gebaut und gestaltet hast.
Grüße
Danke Erne für das Lob.
Aber mit dem Müll, momentan ist er einzige Platz, wo sie ihren Müll/ Tote ablegen nun mal in meinem kleinen Teich, der auch als Wassertränke da ist.
Nun fängt das wasser bzw. der Müll ich Wasser an zu schimmeln, und nu? :roll: