Ich hab ein Problem. Es fing schon gestern abend an ... meine Polyrhachis dives bauen ein Zweignest, direkt am Deckel. Ist natürlich ein sehr unpraktischer Platz. Vor einiger Zeit haben sie das selbe schonmal versucht. Zu der Zeit war aber die Heizmatte am Hauptnest ausgeschaltet, so dass ich sie durch das Anschalten wieder zurück locken konnte. Aus diesem Grund ist die Heizmatte tagsüber immer an. Da der Deckel durch die Beleuchtung schön erwärmt wird, fühlen sie sich dort anscheinend richtig wohl. Aber was kann ich dagegen tun. Beleuchtung ausschalten ist wohl keine so gute Idee?
Hat irgendjemand Tipps oder Ideen?
Hier mal ein paar Bilder
http://www.eatenbyinsects.de/temp/pdviesdeckel1.jpg
http://www.eatenbyinsects.de/temp/pdviesdeckel2.jpg
und von oben
http://www.eatenbyinsects.de/temp/pdviesdeckel3.jpg
EDIT: kurzer Nachtrag. Hab mal meine Webcam anders aufgestellt.
Hier könnt ihr schauen, was sie aktuell so machen ... so hat das Ganze wenigstens etwas gutes ;) Qualität ist natürlich miserabel.
HI para,
ich würde vielleicht die Beleuchtung weiter entfernen vom Deckel höher hängen oder stellen... dann wir die Wärme nicht auf einen Punkt des Deckels gebündelt und sie verteilt dich dann mehr...was anderes fällt mir spontan nicht ein...
Gruß noob
können sie denn so ausbrechen, wenn sie noch ein bisschen das Zweignest erweitern?
Ansonsten könnte man den Teil einfach abmachen und woanders hinsetzen.
Beleuchtung weiter entfernen würde wohl funktionieren ... Problem ist nur, dass das bei mir ein altes Aquarium ist und ich als Beleuchtung eben auch den Aquarium-Aufsatz nehme ... da hab ich keine Möglichkeit die Beleuchtung weiter zu entfernen :(
Ausbrechen können sie nicht, aber trotzdem hätte ich den Deckel gerne frei von Zweignestern ... naja, werd es mal weiter beobachten ...
Servus.
Verwendest du nicht eine Neonröhre als Beleuchtung?
Grüßle ~Shar~
ein hauchdünner Ölfilm unter dem Deckel direkt am Rand sollte das verhindern können. Einfach das Zweignest wegreissen bevor noch die einzige Könign da einzieht...
Auch eine bessere Wärmequelle an einer anderen Stelle des Beckens könnte sie vom Deckel weglocken.
ein hauchdünner Ölfilm unter dem Deckel direkt am Rand sollte das verhindern können
Paraffinöl wirkt da Wunder.
Sind nun mal wärmeliebende Ameisen und mithilfe ihrer Larven in der Lage, dort ihr Nest zu bauen, wo sie gute Bedingungen vorfinden.
Grüße
Ja, Neonröhren als Beleuchtung.
Würde eigentlich ungern Öl auf den Deckel schmieren. Finde das immer ne Sauerei und ausserdem haben meine Ameisen ohne das Öl noch etwas mehr Fläche auf der sie rumlaufen können.
Zusätzliche Wärmequelle wäre eine Idee... hab aber schon eine Wärmematte direkt an der Scheibe ....
Naja, heute gabs keinerlei Bauaktivität... zumindest nicht am Deckel-Zweignest. Dafür wurde das Hauptnest ein Stück erweitert... einfach mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt ... werd euch auf dem Laufenden halten.
Kühl den Deckel ab, vielleicht mit Kältespray und erhitz den Teil des Hauptnsests.
Die Idee mit den Ölfilm könnte schwierig werden.
Du könntest auch das Zweignest mit einer Lampe beleuchten die einen hohen UV-Anteil hat,
das würde die Brut strören und so das Weben vllt verhindern.
Statt kältespray vllt. auch Kühlkissen auf den Deckel legen oder an die Scheibe.
Hallo,
ich habe mal gehört das man einfach in der nähe des Nestes ein Streichholz anzünden soll.
Wenn sie den Rauch bemerken werden sie wahrscheinlich woanders nisten jedoch bedeutet dies vorallem Stress für die Ameisen!
Lg Klasi