Bin ich der einzige der seinen Ameisen nur Insekten und Honig füttert?
Nein, und meine gedeihen auch ohne Nutella prächtig. ;)
Was allerdings bei mir nicht weggeht ist das Proteinjelly. Ich hab alles versucht, aber sie essen es nur, wenn ichs ihnen mit dem Honig mische, was ja nicht unbedingt natürlich ist. Ansonsten lassen sie es eiskalt liegen und mir verdirbt es. #-o
Vorgestern gab es Rindfleisch gekocht - der absolute Renner.
Dafür wurden sogar die Pinkis liegen gelassen.
Das hat richtig Action gegeben so schnell wie möglich das gute Futter in das Nest schleppen.
:mrgreen:
Nutella war nur ein Versuch obwohl ich es nicht gedacht hätte das die Damen es nicht nehmen - tztztz :mrgreen:
Gruß S.
Huhn gut gegarrt - wird sehr gerne genommen.
kleines Update:
gegartes Schweinefleisch - wird gerne genommen
Thunfisch aus der dose(ohne Öl)- wird gerne genommen
tiefgekühlte Mückenlarven - kein Interesse
Hallöchen!
habe da etwas interessantes enteckt und wollte mich mal umhören ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat. Zunächst einmal ein paar auszüge aus wikipedia.de :
"Honigtau ist ein zuckerhaltiges Ausscheidungsprodukt verschiedener Schnabelkerfe (Hemiptera), vor allem der Blattläuse (Aphidina), Schildläuse (Coccina), Blattflöhe (Psyllina), Mottenschildläuse (Aleyrodina) sowie verschiedener Zikaden (Auchenorrhyncha).
(. . .)
Auch Honigbienen sammeln gelegentlich Honigtau statt Nektar. Dieser stellt dann die Grundlage für verschiedene Honigsorten dar, die als Blatt-, Tannen- oder Waldhonige bezeichnet werden."
Ich denke diese könnten revolutionär sein, da sie näher an den von Ameisen über alles geliebten Honigtau kommen als herrkömmliche Honigsorten.
Antworten erwünscht ; )
lG Dan
Du bist nicht der erste, der verschiedene Honigsorten ausprobiert. Meine Polyrhachis dives wollen weder Tannen noch Paprikahonig sondern nur das völlig unnatürliche Zuckerwasser. ;)
Hey, also ich habe auch schon viele sachen Probiert bin auch irgendwie schon am verzweifeln...
Proteinjelly --> Keine wirkliche Reaktion
Honiglösung --> geht eher mäßig
wasser --> Ja immer
Ahorn sirup --> Sehr schlecht
Puderzucker --> JA
Oregano --> Nein
Schweinefleisch --> Ja in Maßen
Heuschrecken --> Auch in Maßen
Das einzigste was immer gerne genommen wird sind die Hausspinnen... da geht eine richtige Party los, nat. lass ich die Spinnen am leben sonst hat man ja nix zu schauen^^
mfg
hier mal meine Speisekarte
---> Rosinen > werden gerne gegessen
---> Würfelzucker > der Absoulte Renner (vorher anfeuchten)
---> Schlangengurke > Auch sehr gerne gegessen
---> Salami > Nein kaum, eher als ersatz ,wenn nichts da ist .
--->Mortadella > Nein kaum, auch eher als ersatz wenn nichts da ist
---> Wasser > ja, immer
---> Honiglösung > erst ,dann wenn nichts anderes da ist
Sollte ich wirklich Fliegenmaden abkochen ?
die sind doch danach gekocht ?
Meine Essen sehr gerne frischen Fisch ---> Thunfisch, Forelle, Lachs, Sardinen
Ich habe auch schon ein paar unbehandelte BlattClementinen reingegeben. Sie wurden ganz fein in die einzelnen Segmente zerteilt und ins Nest geschafft.
Zuckerwasser ist Non Stop vorhanden und der Schlager Nr.1
Riesenmehlwürmer sind auch noch sehr beliebt (am besten frisch gehäutet) sowie Heimchen.