@Footie
Sind recht günstige Lampen mit noch viel günstigeren Birnen aus einen sehr stinknormalen schwedischen Möbeleinrichtungskaufhaus.
Danke für die Kommentare. Die Kolonie ist in letzter Zeit nicht sehr gefräßig, aber das kann sich sehr schnell ändern. Genaue Mengenangaben kann ich da nicht geben.
Na gut währe aber mal interessant gewesen wie viel du da immer einrechnen musst an Futter.
Naja, also grob sind es immer so 7-8 Heimchen. Oder halt 20 Maden. Zuckerlösung ist in der Regel jeden Tag mit 20 ml zu veranschlagen.
Also es ist schon eine Menge. Aber ich versuche halt auch, das Koloniewachstum zu kontrollieren, da ich keine Explosion möchte.
Mmh ok Danke. Wenn ich weitere Fragen habe dann Melde ich mich.
Züchtest du deine maden /heimchen selber oder kaufst du sie dir??
Nach einiger zeit geht das ja auch aufs Portmone.
Mfg RooC
Klar, es kostet auch Geld, aber im Grunde sind diese Kosten doch recht überaschaubar. Was kostet eine Schachtel Maden? Nicht mal einen Euro. und Heimchen? Na gut, 2,40.
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und für dieses Geld bekommt man nicht mal drei Dosen Katzenfutter. Von daher..
Ameisen sind doch im Unterhalt echt nicht teuer. Die Kosten für Ameisen und die Ausstattung (Formicarium usw.) sind das eigentlich teure.
Oh okay dann muss ich mich mal umschauen nach Läden wo ich denn maden/Heimchen bekommen kann.
Zurzeit habe ich ca 20 Fleigen mücken oder ähnliches kleingetier gefangen und zurzeit sind sie im kühlschrank und warten auf meine Ameisen^^
mfg RooC
Jop.....jeder Laden in dem du Reptilien kaufen kannst haben auch (Micro)Heimchen, Heuschrecken, Kakerlaken und noch anderes getier das eigentlich für Echsen und co. gedacht sind. Aber auch unsere Ameisen naschen gerne mal an Heimchen :D
Hätte mal ne Frage : Es wird ja auch immer vor der Ausdünstung der Ameisensäure bei großen Kolonien. Und deine ist ja relativ groß also hast du schon mal i-wie Probleme damit gehabt verwendest du i-welche Lüfter oder etwas in der Art?
Und noch mal was anderes ist zwar ne blöde Frage aber wie scheinen die Heizlampen durch den Deckel? Da bei den Antstore Abdeckungen ja dieses Alu-Gitter vorhanden ist wird das wohl nicht so günstig sein oder nimmst du den Deckel zum Sonnenbaden ab?