ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch"

Ameisennoob: Re: Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch (7. Feb 2009 00:13)

Mache ich auch, Äste, Rinde, Gräser in der Natur sammeln und bei meinen Ameisen in die Becken legen.

ohne sie zu trocknen? wenn ja wie lange und wo?

Gruß

ps: Don mit Nachteffekt sieht deine Anlage toll aus :P

donbilbo: Re: Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch (7. Feb 2009 00:26)

Ja ich weiss im normalen Licht sieht sie kacke aus aber hauptsache die Ameisen haben Platz. :lol:

Erne: Re: Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch (7. Feb 2009 13:03)

Hängt davon ab wann und wo ich die Einrichtungsgegenstände gesammelt habe und für welche Ameisenarten sie verwendet werden.
Bei Arten, die mit hoher Feuchtigkeit leben, säubere ich nur grob und dann geht’s ab damit ins Becken.
Ansonsten lagere ich Äste, Zweige, Rinde, Gräser im Heizungskeller, bis sie trocken sind.
Kann schon mal einen Monat dauern.

Grüße

Erne: Re: Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch (11. Jun 2009 14:40)

Denke auch es Zeit ist für einen ausgiebigeren Blick ins Nest.
Sie sind immer an einer Stelle mit Larven bei Nestbauarbeiten zu sehen.
Viele Insekten angenommen, normal ein Zeichen für Larvenaufzucht,
vielleicht findest die auch vertrocknet im Nest wieder?
Für mich auch denkbar, Insekten soweit zerkleinert das sie nicht mehr zu erkennen sind?

Wie es auch ausgeht, halte uns auf dem Laufenden.

Grüße

Erne: Re: Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch (16. Jun 2009 10:36)

Hallo Jan,

sind die Finger noch ganz?
Was ist geworden, hast du ihr Heiligtum zerlegt?

Grüße

donbilbo: Re: Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch (16. Jun 2009 11:33)

Hallo Erne, das habe ich schon zerlegt, keine Brut zu finden. Königinnen habe ich auch keine gesehen aber das muss nichts heissen bei so vielen Ameisen erkennt man die doch recht kleinen Königinnen vielleicht nicht.
Nun sitzen sie da im Becken, bauen kein neues Nest, fressen aber immernoch...

klasi: Re: Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch (17. Jun 2009 19:26)

Hallo,

echt schade:( ich habe deinen Bericht immer gerne gelesen und fande ihn wirklich sehr interessant vor allem weil ich ja selber eine relativ kleine Polyrhachis dives Kolonie besitze.

wirst du jetzt alternativ eine andere Art halten?

lg

Klasi

donbilbo: Re: Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch (17. Jun 2009 20:16)

Habe noch einige Arten Messor Pheidole eine Polyrhachis und eine neue Solenopsis, muss mal schauen ob Bedarf an einem weiteren Bericht besteht. Die frei gewordenen Becken müssen erstmal auslüften und mehrfach gereinigt werden wegen dem Gift, da tue ich ein paar Wochen nichts rein.

klasi: Re: Diskussion zu donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch (18. Jun 2009 13:06)

Hallo,

ich würde mich über einen Pheidole Bericht sehr freuen.

lg
Klasi

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]