ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7] 

Click to view full story of "Diskussion Haltungsbericht Polyrhachis dives"

NoMa: (26. Jul 2008 14:20)

Ich würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das auf den Bildern eine Königin ist.

Die Frage die sich stellt ist aber auch noch, ob die Königinnen alle begattet sind.

Angenommen sie sind es: Nimm alle bis auf 1-3 Königinnen raus. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass eine vollkommen reicht. Aber man weiß ja auch nicht wie alt die schon sind etc..

Angenommen einige sind es nicht: Dann wirst du vermutlich öfters mal fliegende Männchen am Start haben - was bei einer großen Kolonie aber auch so der Fall ist. Es dürfte nahezu unmöglich sein heraus zu welche begattet sind und welche nicht. Aber auch in diesem Fall wäre es sinnvoll die Anzahl der Königinnen zu verkleinern.

Die entfernten Königinnen könntest du z.B. jeweils mit einer Hand voll Arbeiterinnen, zusammen mit einem abgedunkelten Reagenzglas mit Wassertank, in eine kleine Plastik-Box geben. Diese Kolonien könntest du dann solange pflegen bis sie Nachwuchs produziert haben. Anschließend könntest du sie dann anderen Haltern anbieten.

Weniger aufwendig, aber irgendwie herzloser wäre es die übschüssigen Königinnen einfache zu töten.

In jedem Fall aber wird dir eine Kolonie mit 20 Königinnen recht bald über den Kopf wachsen (wenn du bedarfsgemäß fütterst).

Dixon328: (26. Jul 2008 14:39)

Alles klar! Danke für den Hinweis. Werde dann mal einige Königinnen entnehmen. Habe auch schon einen Interessenten! So muss ich die nicht töten.

Aber mal erlich ne....ich habe 1 Queen + 20-30 Arbeiter in den Warenkorb gelegt als ich die gekauft habe. Da schicken die mir ein komplettes Nest mit eine Milliarde Königinnen und das als Anfänger...lach mich weg.

donbilbo: (26. Jul 2008 21:05)

Naja, ich hab nur eine Queen, ist auch nicht so das Gelbe vom Ei falls die mal stirbt oder so. Schickst du mir mal den Namen des Shops per PN, ich hätte vielleicht Interesse an so einer grossen Kolonie. ;)

NoMa: (27. Jul 2008 00:06)

@donbilbo:

Meine Polyrhachis dives Kolonie hat auch nur eine Königin und eine ganze Weile war ein recht langsames Koloniewachstum zu beobachten, was irgendwie im Widerspruch zu den vielen Berichten über die explosionsartige Vermehrung stand.

Seit ich die Fütterung auf Wachsmottenmaden umgestellt habe, hat das Wachstum rapide zugenommen. Vorher bei Pinkies und Heimchen hatte ich das Gefühl, sie würden nicht mehr Futter brauchen, da doch viel unverwertet im Wasser gelandet ist.. es war wohl nur nicht so lecker.

Nach ca. 3 Monaten umgestellter Fütterung war zu erkennen, dass es deutlich mehr geworden sind. Mittlerweile produzieren sie Geschlechtstiere in größerer Zahl. Sie fressen locker 5 dicke Wachsmottenmaden am Tag weg. Ich würde schätzen, dass sich die Koloniegröße in etwas mehr als 4 Monaten ca. verdoppelt hat und Geschlechtstiere für einen Schwarmflug produziert wurden. Ein noch schnelleres Wachstum würde mir langsam Angst machen.

Um eine Kolonie mit ~20 Königinnen dauerhaft zu halten braucht man glaube ich eine enorm große Anlage und Unmengen an Futter. Ich würde mir das nicht zumuten wollen. Das soll dich jetzt aber nicht abhalten oderso, ich wollte nur meine Bedenken und Erfahrungen äußern.
Falls du dir eine so große Kolonie zulegst würde ich mich über einen Haltungsbericht freuen.

The_Paranoid: (27. Jul 2008 10:08)

@NoMa: kannst du ungefähre Zahlen nennen, wie groß deine Kolonie ist. Würde mich mal interessieren. Du hast nicht zufällig einen Haltungsbericht?

Anonymous: (27. Jul 2008 12:05)

Na The_Paranoid,
ich hab mal für dich gesucht.:grin:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4966&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

.

The_Paranoid: (27. Jul 2008 12:19)

Ah, super. Dank dir für den Link. Würd mich trotzdem noch freuen, wenn NoMa noch paar Zahlen zur Koloniegröße fallen lässt ;)

NoMa: (27. Jul 2008 15:25)

Also angefangen habe ich mit max. 50 Tieren und einer Königin.

Danach wuchs die Kolonie recht langsam auf vielleicht 100 bis 150 Tiere.
Seit dem oben beschriebenen Wachstumssprung würde ich sagen, dass es ca. 200 - 300 sind - das ist wirklich schwer zu schätzen.

Vor Kurzem zog die Kolonie aber in den Schlauch und ich konnte einen Eindruck gewinnen. Dort lagen bestimmt an die 100 Puppen, teils auch recht große von Jungköniginnen; dann noch etwas mehr Larven und wiederum noch mehr Eier.

Ich werde meinen Haltungsbericht vermutlich heute noch updaten zum Thema Kolonieentwicklung und mit Videos zum Schwinnverhalten.

Dixon328: (30. Jul 2008 12:46)

Mal ne Frage zu Maden:

Muss ich die Maden aussm Zooladen auch abkochen?
Weil die nachem Abkochen innen nicht mehr flüssig sondern hart sind. hat Protein ja so ansich, bei Hitze hart zu werden.

Können die Ameisen Protein im flüssigen Zustand nicht besser verwerten?

donbilbo: (30. Jul 2008 16:33)

Also ich koche Heimchen ab und wenn ich die danach aufschneide sind die innen immernoch schmierig und mitnichten hart. Da liegt also vielleicht ein madenspezifisches Problem vor. ;)

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]