ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives - "Baumhaus""

donbilbo: Re: Polyrhachis dives - "Baumhaus" (13. Sep 2008 19:49)

Würde mich interessieren wie weit du inzwischen bist. :mrgreen: Ich starte nächste Woche warscheinlich eine zweite Kolonie polyrhachis dives und werde sie diesmal auch ein Nest in einer Astgabel bauen lassen. Ich hab zwar noch garnichts vorbereitet aber ich hoffe, dass ich mit ein paar Stunden Bastelarbeit hinkomme, nicht mit mehreren Wochen. Eines habe ich inzwischen bemerkt, bei Polyrhachis dives baut man kein Formicarium für die Ewigkeit, deshalb wird mein Nest-Baum auf einer kleinen Holzplatte fixiert so dass ich das Nest später leicht ins nächstgrössere Becken umsetzen kann.

DanYowW: Re: Polyrhachis dives - "Baumhaus" (22. Sep 2008 18:07)

Joa, das ganze ging finanziell doch in die Höhe, die Insel allein beläuft sich momentan auf Kosten von ca. 150 - 200 Euro ; )

Naja, habe nun mal kräftig alles gespart, Praktiker hat mal wieder 20% auf alles, ich denke morgen wird wieder ein Schritt weiter in Richtung Ameisenhaltung getan, ich werde die Materialien für das Terrarium kaufen.

Und an Zeit fürs bauen dürfte es als Student auch nicht mangeln :mrgreen:
Wie gesagt, ich werde weiter meine Fotostory fortsetzen, ich denke in einem Monat wird die Anlage spätestens bezogen.

Mal ne andere Frage, ich sehe immer öfter Anlagen ohne vernünftige Heizungs - bzw. Befeuchtungsanlagen, die kleinen scheinen da ja dann doch nicht sooo empfindlich zu sein oder?

donbilbo: Re: Polyrhachis dives - "Baumhaus" (22. Sep 2008 18:58)

Kommt drauf an was du unter eine "vernünftigen Heizungsanlage" verstehst. Da muss man imho nicht lange planen, Heizmatte an die Scheibe wo du gerne ein Nest hättest und sie bauen es. Spot-Strahler auf eine Stelle wo du gerne ein Nest hättest und sie bauen es. Sie lieben einfach Wärme.

DanYowW: Re: Polyrhachis dives - "Baumhaus" (23. Sep 2008 15:34)

Jau, das mit dem Nest ist mir bekannt, aber als befeuchtung wird wohl mein 1,5m * 75cm Wassergraben ausreichen oder?

donbilbo: Re: Polyrhachis dives - "Baumhaus" (23. Sep 2008 15:46)

Also meine Kolonien sind beide unbefeuchtet aber es ist ständig genug Trinkwasser verfügbar. Ob sie sich in einem feuchten Nest eventuell schneller vermehren würden weiss ich natürlich nicht aber das Wachstum reicht mir auch so aus, dafür habe ich keine Sorge um Schimmel.

DanYowW: Re: Polyrhachis dives - "Baumhaus" (25. Sep 2008 09:57)

Jep, das ist nen Argument, um die Befeuchtung des Nestes kümmern sie sich ja auch selber, demzufolge werde ich keine weiteren Befeuchtungsanlagen (Regner etc.) einbauen.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]