So recht verstehen kann ich deinen letzten Absatz irgendwie nicht. Es waren deine ersten Ameisen, du wolltest sie unbedingt haben, du schreibst so einen tollen Haltungsbericht und dann glaubst du deine "Warnung" würde nun vielleicht andere User davon abhalten direkt diese Art zu halten? :grin:
Ich kann da nur sagen auch ich wollte von Anfang an diese Ameisen und habe mich nicht getraut... habe dann Myrmica rubra gehalten, Camponotus spec. auch und JA im Vergleich zu den Polyrhachis dives und Polyrhachis illaudata sind sie wirklich stinklangweilig. Meine Polyrhachis illaudata Kolonie startete ganz klein (und ist es auch immernoch), trotzdem waren in den Abendstunden immer 3 oder 4 der "riesigen" Arbeiter unterwegs wärend meine Camponotus spec. mehr oder weniger in ihrem Nest verschimmelten. (wortwörtlich). Die Myrmica rubra konnte ich mit blossem Auge kaum erkennen. ;)
Ich plane jetzt schon das nächste Aquarium für meine Polyrhachis dives obwohl sie es sicher erst im Frühling benötigen.... Also mit genug Platz klappt das denke ich in den Grenzen die die Ameisenhaltung überhaupt bietet egal ob man jetzt seit einem oder seit zehn Jahren Ameisen hält.
Naja ich wollte es einfach mal loswerden. Es wird so oft drüber diskutiert und ich dachte das ich es einfach mal anspreche. :grin:
Ich glaube auch nicht das sich davon jemand umstimmen lässt.
Aber danke für das Lob ;)
Ja ok ich habe keine erfahrungen mit anderen Ameisen aber es gibt viele schöne Haltungsberichte über Europäische Ameisen.
Ich wollte hier auch keine neue diskusion anschieben wegen Exoten haltung. :lol:
Ka meine brauchen auch noch keine erweiterung aber ich habe bock drauf ein neues Becken einzurichten.
Schön mit Tropischen Planzen, Wasserfall, Wassergraben und mal schauen was noch so kommt.
Hallo Slambuenning, wie geht es deiner Riesenkolonie? Hast du sie verkaufen können oder willst du sie doch behalten? Würde mich mal wieder über ein Update freuen.