ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10] 

Click to view full story of "Futter für Polyrhachis dives - Weberameisen"

Zenki: (15. Nov 2007 01:57)

Hi an alle,

ich meld mich auch mal wieder :P
Meinen Ants geht es eigentlich recht gut, aber irgendwie bekomm ich das noch nicht so ganz mit dem Futter hin.
Eigentlich egal, was ich ihnen anbiete, Sie nehmen fast nichts an, außer Fliegen (vorher einwenig angedetscht) und Zuckerwasser.

Heimchen, Grashüpfer, etc werden nicht angerührt. Weder tod noch lebendig.
Oder sollte man diese vorher abkochen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich sonst anbieten soll an Insekten.
Wassermeldone und Cornflakes werde ich auch mal ausprobieren.

darkside1983: (4. Feb 2008 16:27)

Also ich aheb gute erfahrungen mit Invertzucker gemacht. Protein nehmen sie eigentlich alles Krabbelweug. Tier mit dicken panzer müssen jedoch zerteilt werden. Ebenfalls Weintrauben un Melone wird gerne genommen, muss sich aber wie soll ich sagen 1-2 Tage abstehen.

Erne: (5. Feb 2008 09:33)

Hallo Zenki,

abgekochte Insekten werden die Akzeptanz nicht verbessern.
Mit abkochen ist man auf der sicheren Seite über die Futtertiere keine Milben einzuschleppen.
Kleinere Kolonien brauchen noch nicht viel Eiweißfutter und können daher noch wählerisch sein.
Ist die Kolonie größer ändert sich das rapide.

Wie sieht es heute bei Deiner Kolonie aus?

Grüße

Coy: (8. Feb 2008 20:28)

hi
ich hab mal eine frage
meine dives fressen jeden tag so 10 H eimchen(würden zwar das doppelte fressen aber dan hab ich bald keine mehr) und jetzt habe ich mir für meine vogelspinne heuschrecken gekauft , kann man die dives auch damit füttern und wenn ja wie soll man den dives die schrecken servieren?

mfg

Erne: (8. Feb 2008 20:53)

Was meinst Du mit „vogelspinne heuschrecken“ ???

Grüße

rp12439: (8. Feb 2008 22:22)

Er hat für seine Vogelspinne Heuschrecken gekauft und möchte diese (also die Heuschrecken) an die Dives verfüttern...

Stefan86: (8. Feb 2008 22:39)

Ja natürlich geht auch dieses und ich würde sagen du bietest sie so an wie du auch Heimchen anbietest.
Ich koche sie ab, schneide den Kopf ab und schneide es in der Mitte auf damit
meine Ameisen da besser rann kommen und lege es dann rein. Es macht sich sehr gut
und den Ameisen schmeckts, und sie sind zufrieden. Ist ja das selbe wie Heimchen bloß
größer und von daher genauso anwendbar.
Wie verfütterst du denn deine Heimchen?

Coy: (9. Feb 2008 18:16)

danke für die hilfe.
Kopf abschneiden ,klingt brutal, is aber so .
also ich mache es so wie du ich überbrühe die aber nicht .
eine frage noch .
meine Polyrhachis dives haben ihr nest momentan in einem thermometer . ich habe erst zuspät gemerkt das sie da rein passen . ist das schlimm wen sie da ihr nest drinne bauen (oder eher gesagt außen drumherum) ?

mfg

Stefan86: (9. Feb 2008 21:48)

HHmmm das weiß ich nicht da kann ich dir keinen Ratschlag zu geben!
Aber habe ich das richtig verstanden, du brühst deine Futtertiere nicht ab???
Gar nicht gut, hast du dich noch nicht wegen der Milben Gefahr umgehört? Bitte ab
brühen die Futter Tiere, sonst kannst du Pech haben das es Milben gibt die deiner
Kolonie sehr schaden können, was bis zum Tod der ganzen Kolonie führen kann. :-)

Tomek^^: (9. Feb 2008 22:24)

LoL wozu schneidet ihr den Kopf ab :-s das machen meine selber und kommen damit gut klar.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]   [6]   [7]   [8]   [9]   [10]