Also gestern Abend als es noch hell war, habe ich mal nachgesehen. Unter dem Fenster waren sie nicht mehr. Alles geräumt. Dachte sie sind durch die Lüftungsschlitze nach draussen abgehauen - aber neeeeeeeeee ... die sind nur ein paar Meter weitergezogen :)
Haben sich hinter meinem Spiegelschrank verkrochen. Da ist es jetzt ein leichtes sie dort raus zu bekommen.
Mit Gift will ich wirklich nicht hantieren. N&&N schreibt schon das was auch ich am Anfang geschrieben habe - ich will auch das Volk retten - mir hat es schon leid getan das ich letztens eine beim einfangen gequetscht, und eine zertreten habe ... bin da etwas sensibel :)
Heute Nachmittag schraube ich den Spiegelschrank runter, klopf die da hinten raus - und gut ist.Schaut zwar besch...eiden aus, aber um den Beckenrand mach ich jetzt mal eine Mischung aus meinen Spezialpepperoni in Öl zerstampft, passiere das und schmiere damit mal den Rand ein. Mal sehen ob denen das auch so gut tut wie mir auf der Zunge :)
Werde einfach mal ein wenig experimentieren mit versch. Mitteln. PTFE ist definitiv nicht anwendbar, Öl muss ständig erneuert werden und interessiert die auch nicht wirklich, da auf dem Rand immer wieder mal welche gesessen haben (woraufhin ich das dann erneuert habe .... also ich möchte mal ein Becken sehen was wirklich absolut ausbruchsicher ist !
Liebe Grüsse:
Tammy
woraufhin ich das dann erneuert habe .... also ich möchte mal ein Becken sehen was wirklich absolut ausbruchsicher ist !
Gerade bei einer großen Art wie Polyrhachis dives reicht doch "nur" ein gut schließender Deckel aus. Das übrige an Schmierzeug ist doch lediglich dafür gedacht, dass einem beim Aufmachen nicht alles entgegen kommt. Bei deinem Setup ist das nunmal nicht praktikabel, aber das muss man sich vorher überlegen. Da hilft auch jetzt kein Aufregen über die Unfunktionalität dieser Stoffe. Erst recht nicht bei falschem Gebrauch. Positiv-Beispiele gibt es ja wohl genug.
Gruß Raimund
Ich habe kein Problem damit den Krempel rauszuschmeissen und neu zu machen.
Wenn Du eine Idee hast - für ein grosses Becken - dann teile mir dies bitte hier mit - in Form einer Materialliste.
Bruchsichere Scheiben hole ich mir vom Glaser - das selberbauen von Terrarien steht hier nicht zur Diskussion - das ist das
einfachste für mich ... ich meine damit - WIE würdest Du es jetzt an meiner Stelle machen?
Bodengrund - Inselvariante - Ja/Nein ... einfachmal mal hier auslassen :) Hat jemand Fotos von seiner (grossen) Anlage?
Platz ist vorhanden: - 1,60m - 50 tief - nach oben bis zur Decke.
für Später wäre ein kleines "Abfallbecken" geplant, das unter den Unterschrank soll (per Schlauch) ...
evtl. könnte auch ein weiteres Becken (aber nur ca. 30cm hoch) auf einen Schrank gegenüber gestellt werden, das
ebenfalls mit einem Schlauch verbunden wird.
Danke für Deine (oder von anderen Usern) Vorschläge
Tammy
Hallo Tammy,
ist es vielleicht möglich, dass du mal Fotos vom momentanen Stand machst? Dann fällt es allen leichter zu entscheiden, was im Rahmen des möglichen ist und was nicht.
Gruß
Hier ..
ist aber ein älteres. Der Elektriker hat mittlerweile eine eigene Steckdose gelegt, und der dicke PTFE Rand ist auch nicht mehr :)
Hübsch, hübsch..
Also an deiner Stelle würde ich das Becken genau abmessen und rundrum so eine Art Glasvorsprung machen. Überkopf kommen sie da definitiv nicht drüber. Im Idealfall wär natürlich aus einem Stück, wobei das bei der Größe wohl etwas unhandlich wäre. Quasi ein Deckel mit rechteckigem Auschnitt, an dessem Rand du dann wieder mit Talkum etc arbeiten kannst. Mehr als so 5-10cm würde ich aber nicht empfehlen, sonst nimmst du dir ja selber auch Handlungsspielraum im Becken.
Hoffentlich ist das verständlich aus dem Text heraus. :?
Grüße
Raimund
Wurde ich falsch verstanden? Es sind doch 500+ abgehauen, oder? Da würde ich zumindest die Zweignester definitiv mit Gift bearbeiten. Stört es dich nicht wenn sie sich immer weiter im Haus ausbreiten?
Gut, ein Nest kannst du vielleicht komplett absammeln, aber so langsam wird es Zeit, oder?
Hübsch Hübsch ...Hoffentlich ist das verständlich aus dem Text heraus. :?
Grüße
Raimund
:) Danke ...
und ich denke ich habe DIch richtig verstanden. Einen "Deckel" in der breite so von 7-8cm - der rundum abschliesst - aber in der Mitte offen ist ...
ungefähr so wie hier - in der Ansicht von oben - Schwarz ist der Glasrand - Blau der aufgesetzte Glasrand - der von UNTEN mit z.b. PTFE bepinselt wurde, so das sie nicht Kopfüber
laufen koennen. Schwachpunkt ist wahrscheinlich nur die Verklebung im 90 Grad-Winkel-Eck, weil sie da wieder etwas haben zum "festkrallen"
Glas.jpg
Liebe Grüsse:
Tammy
Wurde ich falsch verstanden? Es sind doch 500+ abgehauen, oder? Da würde ich zumindest die Zweignester definitiv mit Gift bearbeiten. Stört es dich nicht wenn sie sich immer weiter im Haus ausbreiten?
Gut, ein Nest kannst du vielleicht komplett absammeln, aber so langsam wird es Zeit, oder?
:) Hatte es eigentlich schon mehrfach erwähnt - aber gerne für Dich noch einmal:
Bei der Bestellung habe ich 500+ bekommen. abgehauen sind 150-ca.200 Stück - wobei ich 2 gute Kehrschaufeln voll wieder "zurückgesetzt" habe :)
Das was jetzt noch draussen ist, schätze ich auf vielleicht noch 50. War aber heute noch nicht zu hause, bin noch auf der Arbeit .. wird doch erst nächste Woche.
Solange sie hinter dem Spiegelschrank sind und sich sicher fühlen kann ja nichts passieren. Und ich renne nicht gleich schreiend weg, weil morgends mal ein
paar am Waschbecken sitzen und sich "waschen" :)
Schaut übrigens putzig aus .. schau denen manchmal fast 10 Min. zu :)
Trotz alledem - ich sammel die auf jeden Fall ein, die ich erwische und setze die zurück - und den rest auch - muss ja nicht sein das die irgendwo
umziehen, wo ich nicht hinkomme - z.B. der Türstock, wo sie schonmal waren, oder sogar in der Hohldecke!, unter dem Parkett oder wie auch immer.
Solange sie hinter dem Spiegelschrank sind, bin ich ganz ruhig!
Liebe Grüsse:
Tammy
Schön das du es für mich noch einmal wiederholst.
Mich wundert nur, dass du selber erwähnst das sie eventuell in die Hohldecke einziehen können und auch schon im Türstock waren.
Wenn du die Meisten jetzt eingesammelt hast, solltest du aber auf jeden Fall über einen vernünftige Ausbruchsschutz nachdenken (läuft ja gerade an, oder?). Also ich finde ein Deckel ist absolute Pflicht. Alles Andere verlangsamt die Flucht nur.
Viel Erfolg,
N&&N :)