Dein letzter Beitrag klingt für mich nach verfrühter Panik und Ungeduld. So schnell wächst eine Polyrhachis dives Kolonie auch nicht - gerade am Anfang. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert bis es wirklich deutlich mehr wurden. Richtig viel Außenaktivität gab es erst nach fast 2 Jahren.
Dass es Tote Arbeiterinnen gibt ist auch völlig normal.
Die Menge der angenommenen Nahrung hängt natürlich von der vorhandenen Brut ab. Es könnte also sein, dass die Kolonie gerade weniger Nachwuchs produziert. Aber auch das muss noch nichts heißen.
Gerade kleinere Kolonien sind sehr wählerisch bei der Nachrung. Versuche mal ein wenig Abwechslung auf den Speiseplan zu bringen. Bei meiner Kolonie hat die Fütterung von Wachsmottenmaden einen enormen Schub gebracht.
Von einem Umsetzen der Kolonie würde ich absehen, das bringt der Kolonie keine Vorteile.
Hallo,
ich würds nicht Ungeduld nennen einfach das ich mir nunmal Sorgen mache. Aber wie es aussieht geht es ihnen doch super;) Hatte mich halt gewundert das so viele Ameisen draußen waren und nichts gefressen haben, hat sich aber geklärt;)
, Klasi
Ich muss NoMa zustimmen. Ein halbes Jahr ist wirklich nicht viel, das müsstest du eigentlich auch selber wissen, bist ja nicht erst seit gestern Ameisenhalter :wink:
Ich besitze zwar keine Polyrhachis dives, aber wenn jemand schon seit Jahren eine Kolonie besitzt und es für normal hält, dass die Außenaktivität erst nach ca. 2 Jahren zunimmt, würde ich es ihm glauben.
Und die Kolonie umsiedeln würde ich auch nicht. (Stress -> Entwicklungsstörung)
Das wird schon mit deiner Kolonie, da bin ich mir sicher. Habe deinen Bericht auch verfolgt und meiner Meinung nach hast du bisher alles super hinbekommen. Nur nicht aufgeben :wink:
Edit:
Hab grade deinen neusten Beitrag gesehen. Ich wusste, dass alles gut gehen wird :D
Gute Idee das Futter für die Ameisen hochzustellen, bin gespannt ob und wie lange die Kleintiere da raus bleiben.
Wie viele Ameisen sich an einer Futterquelle einfinden wird gesteuert durch den Futterbedarf.
Viele hungrige Larven sind eine Möglichkeit, auch etwas länger zu wenig oder keine Futtergaben lösen einen erhöhten Ansturm aus.
Gute Bilder hast du hinbekommen.
Grüße
Hallo,
auf jeden Fall freut es mich. :)
lg
Schön zu sehen das im Moment alles gut läuft.
Verfolge deinen Bericht schon länger und freue mich über jeden Beitrag.
Wie schon durch Erne erwähnt, sehr schöne Bilder. :D
Hoffe für dich das es mit der Entwicklung deiner Ameisen so weiter geht wie im Moment.
Grüße Kakerlakee
Hi,
hab dein Bericht auch ein bisschen verfolgt, echt super, nur schade, dass jetzt sowas mit der Königin passieren muss. Mein Beileid. Warum das passiert, weiss ich leider nicht. Auch wenn ich vll jetzt komplett daneben liege, da ich halt noch nicht so viel Erfahrung habe mit der Ameisenart, möchte ich doch meine Gedanken dazu preisgeben. Könnte es vll sein, dass sie eine Jungkönigin, die vll ihre Flügel schon abgestoßen hat, getötet haben, wie sie es auch mit männlichen Geschlechtstieren öfter tun?
Hallo,
nein, das glaube ich eher nicht aber ich kann es auch nicht ausschließen es sind ja immerhin noch ca. 3 Königinnen vorhanden nur wenn die weg wären dann wäre es wohl das Ende der Kolonie, aber daran möchte ich nicht denken;)
lg
Klasi
In der Natur starten die Kolonien auch irgendwie, ich denke nicht, dass ein Becken zu gross sein kann. Warum es nicht so gut läuft ist natürlich eine berechtigte Frage aber du reihst dich ja ein in die Zahl der frustrierten Polyrhachis dives Halter.
Hey,
ja da hast du wohl recht aber woran mag es nur liegen? Immerhin haben sie gerade Stubenfliegen angenommen. Mal sehen was passieren wird.
lg,
Klasi