Hast du die Ameisen schon zurück ins RG? Nicht, dass die sich eingraben und du nachher welche nicht mehr findest. ;)
Ganz am Anfang haben die Mulch ins RG getragen. Jetzt kommen sie irgendwie nicht mehr raus! Mit Graben ist aber eh nicht viel. Der Sand ist nur ca. 2cm hoch....
Erstmal, schön dass du endlich deine richtigen Ameisen hast. Nun ja, wenn du die Tiere direkt hier im Shop bestellt hättest wären sie in einem RG gekommen und nicht in einem Nest. Was das jetzt für grössere Ameisen sind die du gesehen hast, wer weiss, vielleicht waren das ja die 30 Königinnen, dann viel Spass. ;)
Also wenn das wirklich alles Königinnen sind dann bin ich echt am Arsch.
Also von den Messor babarus weiss ich jetzt dass die Königin sehr verwöhnt wird. Ist das bei dives auch der Fall? Weil ich das nicht beobachten konnte. Die grösseren Tiere sind auch wirsch rumgelaufen.
Und ist der Grössenunterschied hier gravierend(Königin <-> Arbeiter)?
Irgendwie muss ich jetzt feststellen ob es sich wirklich um königinnen handelt um diese ggf. zu entfernen.
Also wenn die auch draussen rumlaufen ist es eher unwahrscheinlich, dass es Königinnen sind.
Größenunterschiend zwischen Königin und Arbeiterin ist nicht so gravierend. Besser kann man die beiden Kasten an der Größe des Thorax unterscheiden. Die Königin haben einen deutlichen breiteren/dickeren Thorax(=Brustbereich)
Naja doch man kann die Gynen von den Arbeiterinnen sehr gut und einfach unterscheiden, die Gynen sind doch relativ größer und vor allem kräftiger gebaut. Sie sehen auch viel länger aus als die Arbeiterinnen, und man kann den Unterschied ganz einfach sehen.
Ich habe festgestellt das eine leichte polymorphität bei dieser Art vorhanden ist, es gibt ganz kleine Arbeiterinnen aber auch richtig große wo das Abdomen extrem groß und dick ist.
Dann denke ich mal dass das doch keine Queens sind sondern Grössenunterschieder bei den Arbeiterinnen.
Sonst mach doch einfach ein paar Fotos. ;)
Bei dives habe ich jedoch oft auch schon gehört und gesehen in Haltungsberichten, dass die Königinnen auch mal nach draußen spazieren
MfG
Beim 1. Foto links im Bild!
Die Beschreibung passt auf Königinnen.
Die sind doch recht grösser(gut 3mm) und der Korpus ist viel grösser mit so nem Buckel!
Toll! Jetzt hab ich so an die 20 Queens rumlaufen. Was soll ich eurer Meinung nach machen? SIe aus dem Becken nehmen und "verschwinden" lassen?
Keine Lust nach nem Monat das Becken voll zu haben :-)