ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht"

Ameisennoob: Re: Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht (9. Okt 2008 09:54)

Hi Noma,

die Anlage ist wirklich sehr schön und auch sehr Natur bezogen. Ich würde sowas niemals hinbekommen ;).

jetzt mal ne Frage... ich sehe zu dem linken, grünen Schlauch nichts, woran die Ameisen in den Schlauch kommen... wie kommen sie da rein bzw. ist an dem Schlauch überhaupt etwas noch angeschlossen?

lG noob

NoMa: Re: Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht (9. Okt 2008 12:31)

Hallo und danke für das Lob.

Der Anschluss an der linken Seite dient nur dem Nachfüllen des Wassers. Da ist vorne im Schlauch sogar noch ein Gitter, damit wirklich niemand durch geht.

An der anderen Seite folgt außerhalb des Beckens ein T-Stück und dann 3 m Schlauch in die eine und 5 m Schlauch in die andere Richtung. Jeweils zu einer 1 Liter großen Futterbox.

Dadurch haben die Ameisen Auslauf und ich muss das Becken nur alle 1 bis 2 Wochen öffnen um die Pflanzen zu verschneiden und die Näpfe mit Ahornsirup nachzufüllen.

Sascha II: Re: Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht (9. Okt 2008 12:38)

.... ich muss das Becken nur alle 1 bis 2 Wochen öffnen um die Pflanzen zu verschneiden und die Näpfe mit Ahornsirup nachzufüllen.

Ich kann auch nur sagen das ich das Becken klasse finde. Hast du keine Probleme mit Schimmel oder Staunässe?
Meinst du nicht das der Ahornsirup vielleicht anfängt zu gären?

Gruß S.

Ameisennoob: Re: Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht (9. Okt 2008 13:28)

ah ok, der Auslauf denke ich, reicht auch. Die Meisen sind ja nicht soo groß von daher :))

lG noob

donbilbo: Re: Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht (9. Okt 2008 13:34)

Ich habe jetzt auch begonnen mit Schlauchsystem zu arbeiten. Da ist dann ja auch das Problem mit den Geschlechtstieren nicht mehr so gross wenn du nur alle 2 Wochen mal das Nestbecken öffnest, ich denke nicht dass die Männchen 5 Meter Schlauch bis zur Futterbox laufen und dort in Massen warten bis du neues Futter reinlegen willst?

NoMa: Re: Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht (9. Okt 2008 13:47)

Ich kann auch nur sagen das ich das Becken klasse finde.

Ich kann auch nur sagen das ich das Becken klasse finde. Hast du keine Probleme mit Schimmel oder Staunässe?
Meinst du nicht das der Ahornsirup vielleicht anfängt zu gären?

Erstaunlicherweise nicht. Staunässe ist ja an sich erstmal kein Problem. Es sei denn man hat Pflanzen die das nicht vertragen. Bis auf den Ficus sind alle Pflanzen in dem Becken Aquarienpflanzen. Der Ficus ist aus einem abgeschnittenen Trieb, den ich in den Boden gesteckt habe gewachsen. Der kennt nichts anderes und gedeiht prächtig. Ich ärger mich bei all meinen Becken, dass die Standardhöhe bei Antstore nur 20 cm hoch ist. Die meisten Pflanzen werden höher.

Der Ahornsirup hält sich erstaunlicherweise. Wobei ich das daran messe, dass ihn die Ameisen noch fressen. Die Luftfeuchtigkeit ist auf Zimmerniveau. Da läuft ständig ein 40mm PC-Lüfter und bläst Luft in das Becken.

@donbilbo:

Das Schlauchsystem habe ich schon eine ganze Weile in dieser Form dran (müsste im Haltungsbericht rauszufinden sein wie lange genau). Als ich zwischenzeitlich soviele Geschlechtstiere hatte, waren die meisten davon in einer der Futterboxen. Die Kolonie war in das 3m-Schlauchstück vor die Futterbox gezogen und teilweise auch in die Futterbox, so dass dort Berge von Brut lagen, die natürlich auch dort geschlüpft sind.
Aber bis vor einer Zeit wurde die zweite Futterbox garnicht angenommen, mittlerweile scheint die Koloniegröße aber einen Stand erreicht zu haben, der den Aktionsradius hat wachsen lassen.

donbilbo: Re: Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht (23. Jan 2009 17:12)

Hallo NoMa, schon Monate kein Update mehr, wie geht es deinen kleinen? Ziehen sie immernoch massig Geschlechtstiere auf?

NoMa: Re: Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht (25. Jan 2009 16:58)

Hallo donbilbo,

der Kolonie geht es gut. Geschlechtstiere werden nur noch wenige aufgezogen - soweit ich das beobachten kann, da die Kolonie gerade kein Zweignest in einem der Schläuche hat.

Ich werde versuchen im Laufe der nächsten Woche mal wieder ein Update in den Haltungsbericht zu schreiben, wenngleich nicht sonderlich viel passiert ist.

Erne: Re: Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht (10. Dez 2010 09:10)

Habe mir gerade die ersten Bilder Deines Berichtes angeguckt.
Hat sich ja mächtig weiter entwickelt die Pflanzenwelt.
Deine Geduld möchte ich haben, so was zu bauen, gestalten und zu pflegen. =D>
Gehen die Ameisen in der Kannenpflanze auch trinken und ertrinken sie nicht darin trotz Kletterhilfe?

Grüße

NoMa: Re: Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht (10. Dez 2010 20:59)

Danke Erne, für deinen Kommentar. Kann es sein, dass du im falschen Diskussionsthread gelandet bist?
Das klingt eher nach Odontomachus- als nach Polyrhachis-Becken. :D
Ich gehe mal einfach davon aus, antworte aber trotzdem hier - du kannst ja später beide Beiträge verschieben.

Nach meinen Beobachtungen kommen die Ameisen alle wieder raus. Ich hab da wirklich schon mehrfach eine Weile davor gesessen und gezählt wieviele rein gehen und wieviele wieder heraus kommen.
Die Kannen sind im Durchmesser auch kaum größer als eine Ameise. Dass sie trinken konnte ich noch nicht Beobachten, aber ich kann es auch nicht ausschließen. Wenn die Flüssigkeit da drin aber prinzipiell dazu in der Lage ist, die Ameisen langsam zu verdauen, dürfte es nicht allzu bekömmlich sein.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]