Die Informationen sind lückenhaft und unpräzise.
Es wird wohl nicht zu klären sein wo die wirklichen Ursachen für dieses Fehlverhalten liegen.
Habe auch keine Informationen das Sie nach längerer Haltung wieder angefangen haben sich gegenseitig zu attackieren.
Das veranlasste mich zu der Theorie das es was mit dem Transport oder der Eingewöhnung zu tun haben könnte.
Genau so, wie es nicht möglich ist, jedem Halter ins Becken zu schauen um nach Parallelen zu suchen genau so unmöglich ist eine Antwort
auf diese Thematik.
Was ich dazu beitragen kann, meine haben ohne Haltungsveränderungen nach ca. 4 Wochen mit den gegenseitigen Angriffen aufgehört.
Zu diesem Thema habe ich Anfragen nach den Ursachen erhalten, wo mir berichtet wurde, das Sie keine Larven und Puppen hatten.
Nachdem die ersten größeren Larven vorhanden waren, war auch die Aggressivität verschwunden.
Wie das zu deuten ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Grüße
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn ihr mal etwas rumhorcht und ich werde auch etwas
Informationen sammeln weil es mich sehr interessiert, da dieses Verhalten schon sehr
oft aufgetreten ist. Ich werde mich mal morgen auf die Suche machen und wenn jemand
interessante Sachen dazu findet der möge sie bitte Posten.
Vielen Dank und schönen Abend euch allen! :-)
es muss ja auch nicht sein, dass der kolonieduft abgespült wird. davon gehe ich auch garnicht aus, sondern irgendwelche andere geruchsspuren, woher die auch immer kamen.
Na toll. Hab meine Polyrhachis dives ja jetzt knapp 2 Monate und auch die letzten Wochen nur eine Tote gehabt. Aber heut kams dicke. Ich hab grad ne tote Königin gefunden. Da war ein Pulk von 6 Ameisen im Futterbecken die eine andere rumtrugen. Nahm sie ihnen ab und stellte fest dass es eine tote Königin ist. Da 2 Beinchen fehlten, schätz ich mal dass sie angegriffen wurde. Bisher konnte ich nie mehr als 2 Könginnen sehen, auch als sie kurz im Schlauch wohnten. Also hab ich vermutlich nur noch eine :(
@ erne bei mir sind übrigens larven in allen größen vorhanen. allerdings
haben sich meine meisen wies scheint wieder ein wenig beruhigt.
wenn nicht versuch ich immer sie zu trennen, was auch funkt.
zumindest habe ich keine zusätzlichen toten finden können.
ich hoffe das es so bleibt.
Und ich habe nochmal genau gezählt auf den alten Fotos wo sie im Schlauch wohnten. Warn doch mehr Könginnen. 2-3 dürften noch leben, was mich jetzt etwas beruhigt :)
sie greifen sich wieder an!
ich hab jetzt auch mal alle topics zu dem thema und verwandten themen gelesen, auch noch literatur, was ich eben finden konnt.
das einzige was mir als grund noch einfällt, wäre das das formi zu klein ist. (war in anderen fällen der grund)
es ist 45x25x25 und die kolo ist so 50-70 tiere groß.
das müsste doch eigentlich reichen, oder?
Einen Versuch ist es Wert, alles was helfen könnte, probieren.
Die Post,s darüber das Es am Platzmangel liegt habe ich gelesen.
Das schon bei einer kleinen Kolonie?
Meine hatten eine große Erweiterung (ca. 100 x 90 x 50 cm) bekommen, hat nicht geholfen.
Was sich dadurch verändert hat, Ihre Toten haben Sie nicht mehr dauernd herumgetragen.
Hoffe das Du Sie durchbekommst.
Grüße
@ erne na das hoff ich auch.. die die angegriffen werden tun mir wirklich leid. hab jetzt die formi-oberfläche vergrößert indem ich noch ein paar blätter/gras etc reingetan hab.
mir gehn langsam echt die ideen aus, vorallem weil ausser den kämpfen alles in ordnung zu sein scheint!
sie essen, bauen das nest aus, die larven wachsen, ca 8 die ich sehen kann haben sich gerade erst verpuppt etc... luftfeuchte, temp, bodenfeuchte passt..
alles an geruchsstörungen hab ich entfernt, sogar das talkum. ich berühre die meisen auch nicht.
@all bei einigen von euch hat es doch ähnliches verhalten auch schon gegeben. wie habt ihr es gestoppt? oder hat es von alleine aufgehört?
ist die kolo eingegeangen?
Hallo,
bei meiner Kolonie ist es auch so! Arbeiterinnen werden gestreckt und hingerichtet.
Ich habe 5 Königinnen. Könnte es nicht sein, dass mind. eine Königin nicht vom gleichen Nest stammt? Jetzt bekommt diese Königin Nachwuchs und schon geht der Kampf los.
Dies scheind mir noch die beste Erklärung zu sein. Platzmangel, Futtermangel usw. schließe ich aus.
Gruß Rolande
http://www.digital-foto-video.eu