ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives - Arbeiterinnen greifen sich an"

Zenki: (28. Sep 2007 18:37)

Ja, ok...
Hätt ja sein können das Du es ungefähr sagen kannst.
Ich werds selbst testen.

Aber sone Pulle Olivenöl reicht ja dann echt lange...
Da frage ich mich, warum das nicht alle nutzen?

Hoffentlich ist nun das Problem, das sich die Arbeiterinnen gegenseitig angreifen damit gelöst.

Falls nicht geht das rätseln weiter, woran es liegen könnte.

Dr.House: (28. Sep 2007 20:55)

naja, im Gegensatz zu Paraffinöl wird das natürliche recht schnell ranzig ... musst also ansich häufiger wechseln. Läuft unter Radikalbildung durch Licht und Sauerstoff ... deshalb braune und grüne Flaschen.

Meine Lasius Niger lassen sich übrigens davon nicht abhalten ... ich hab's nicht als ausbruchsschutz, sondern ich habe so Schlauch-Steck-Verbindungen mit Watte als quasi Dichtmaterial an ein Reagenzglas montiert ... und die haben an der Watte rumgezerrt etc, ich dachte die buddeln sich in 2-3Wochen da raus wenn ich nix mache. Also hab ich die Watte mit OlivenÖl "extra virgine" aus Kreta eingepinselt. Die ersten waren skeptisch ... dannach waren es sogar noch mehr an der Stelle die gezupft haben :D naja, hab dann ein weiteres Köderreagenzglas mit Futter gelegt ... mitlerweile finden die das interessanter und sind nur noch selten am zupfen ^^

Raimund: (4. Jan 2008 14:38)

So, ich habe jetzt seit ca 1 Woche das selbe Problem. Bekommen habe ich meine Kolonie am 21.12 letzten Jahres und es sind ca 20 Arbeiterinnen und 2 Gynen. Brut ist so gut wie nicht vorhanden.

Meine Arbeiterinnen halten sich teilweise gegenseitig fest bzw. ziehen sich an den Hinterbeinen vom Nest weg, ohne das diese ein besonderes Merkmal haben.

Im Gegensatz zu den anderen Haltern benutzte ich PTFE und kein Parafin. 2 Ameisen sind bereits gestorben und eine hat ein lediertes Hinterbein.

Mittlerweile glaube ich das es an der Feuchtigkeit liegt, da ich die Arena nicht befeuchte, bis auf eine Tränke. Dies liegt unter anderem daran, das ich eine Heizmatte verwende und sich sonst Kondenswasser bildet.

Foto hab ich leider keins von den Angreifenden....Akku ist leer.

Stefan86: (4. Jan 2008 15:16)

Dann befeuchte sie doch mehr und nehme die Matte ein Stück weg oder mal komplett entfernen, vielleicht klappt es dann besser. Ich habe damals erst gar keine Matte benutzt, ich hatte sie sogar auf einer Insel wo sie wenn ich lüftete auch den Temperaturen auskommen mussten und das hat wunderbar geklappt. Es wird vielleicht zu warm und/oder zu trocken eher sein. Versuche es mal! ;-)

[1]   [2]   [3]