ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Königinnen zerdrückt - was mit den Arbeiterinnen tun?"

matze94: (20. Dez 2006 14:17)

Ok werd ich versuchen hoffe es klappt.

The_Paranoid: (20. Dez 2006 14:30)

Mal was ganz anderes. Ich halte selbst zwar keine Polyrachis dives und weiss auch nicht, wie dein Formicarium aussieht, aber nach dem was ich so in diversen Haltungsberichten gelesen habe, hat man meist keine oder sehr schlechte Einsicht in das Nest. Bist du dir sicher, dass wirklich alle Königinnen tot sind ? Vielleicht hatte die Kolonie ja mehr als 2 Königinnen.

Und, auf die Gefahr hin, dass es vielleicht eine ziemlich blöde Frage ist, aber bist du dir auch sicher, dass es sich bei den beiden zerdrückten Tieren auch wirklich um Königinnen handelt? Je nachdem wie zermatscht die Viecher waren, stell ich es mir recht schwer vor das genau zu sagen.

EDIT: wegen dem Hinzufügen einer neuen Königin zur Kolonie: meines Wissens ist Pheidologeton diversus eine der wenigen Arten bei denen das ohne Probleme möglich ist. Zwar adoptieren auch viele andere polygyne Arten Jungköniginnen. Doch dies sind dann wirklich Jungköniginnen, die direkt aus dem Schwarmflug stammen. Die Königin, die du bekommen hast, wurde aber wahrscheinlich aus einen anderen Nest entnommen, was die Adoption um einiges schwieriger gestaltet.

matze94: (21. Dez 2006 19:23)

Ich habe die kolonie mit steeldog geteilt.
Nachdem ich die toten Königinnen gesehen hatte habe ich das nest aufgerissen und nachgeguckt keine mehr drinn. Es waren 100% die Königinen konnte man am Buckel und dem hintern erkennen.
mfg
Ps:versuche das gerade mit dem rg und dem Gitter läuft aber nicht so gut die Arbeiterrinen versuchen anzugreifen sieht jedenfalss so aus. Wie auch immer ich halte euch auf dem Laufenden

swagman: (24. Dez 2006 12:28)

Hi,

wenn die Königin nicht angenommen wird bleibt dir noch einen Möglichkeit um die Kolonie zu retten.
Diese ist aber etwas hart.
Wenn du noch Puppen hast , könntest du diese der neuen Königin geben damit diese ein neues Volk hat. Du kannst ihr auch noch die Larven dazugeben. Aber das alte Volk ohne Königin müsstest du dann wohl abtöten.
Wenn dein Volk die Königin nicht akzeptiert wird es so oder so eingehen.
So hättest du aber ein neues Volk mit einer Königin.

MfG. swagman

magdalena: (25. Dez 2006 14:10)

Hallo ich hab da mal eine frage und zwar:

in der natur haben die ameisenköniginnen doch so einen "Hochtseitsflug" oder??
Wie funktioniert das in gefangenschaft??

LG maggi

delirium: (25. Dez 2006 15:00)

Wenn die Kolonie Geschlechtstiere (in diesem Fall Jungköniginnen) aufzieht, so werden diese irgendwann an die Oberfläche kommen. Jedoch werden sie nicht von den Männchen aus der eigenen Kolonie begattet, da es ja praktisch Inzucht wäre. Von daher würden Männchen aus einer anderen Kolonie benötigt, damit diese sich überhaupt verpaaren. Ob sie es dann wirklich tun ist eher fraglich, da Gefangenschaft.

[1]   [2]   [3]