ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Optimale Bedingungen und Technik"

Johnny: Re: Optimale Bedingungen und Technik (26. Dez 2010 23:48)

@Apotheker:
Warum musstest du deine beiden Kolonien abgeben?

Es ist noch etwas kühl im Formicarium, hoffentlich überstehen die Damen die 18° oder vllt auch nur 17°. Hole mir eine Infrarotlampe, damit sollte ich das geregelt kriegen.

Johnny: Re: Optimale Bedingungen und Technik (7. Jan 2011 23:51)

Mittlerweile habe ich es geschafft, dass ich ca. 22°-24° C im Formicarium habe, dazu ca. 50 % Luftfeuchtigkeit. Bachlauf funktioniert, die Pflanzen wachsen, die entlassenen Heimchen wachsen auch und fühlen sich wohl und fressen mein Moos. =D>

Nur irgendwie sehe ich wenig von meinen Ameisen, manchmal laufen 1-3 herum (habe ca. 20 Arbeiterinnen bekommen) aber das tolle Nest bauen sie noch nicht. Sie haben sich wohl in einem Stamm verkrochen. Habe jetzt die Inrarotlampe etwas mehr auf den Stamm gerichtet - mal abwarten.

Könnte es sein, dass sich die Ameisen von den Heimchen eventuell gestört fühlen? Ich habe schon gesehen, wie ein totes Heimchen abtransportiert wurde und Schinken wurde auch gefressen. hm, habe sie jetzt ca. 3 Wochen. Ich weiß, alles braucht seine Zeit, aber wie das so mit der Geduld manchmal ist. =P~

Johnny: Re: Optimale Bedingungen und Technik (8. Jan 2011 00:00)

Habe eben was in einem anderen Thread gelesen:

Könnte ein Problem sein, dass die Leuchtstoffröhren direkt ins Formicarium scheinen und die Ameisen daher eher das direkte Licht meiden?

MoPe: Re: Optimale Bedingungen und Technik (10. Feb 2011 11:04)

Wie ich sehe hast du einen der Wasserfälle aus dem Shop verwendet!?
Kannst du darüber mal deine Erfahrungen schildern? Wie wird er von den Tieren aufgenommen? Wie stark ist die Pumpe bzw. wie stark sind die davon ausgehenden Vibrationen? Stören diese die Ameisen oder sind sie quasi nicht bemerkbar? Wie ist die Geräuschkulisse?

Ich bin momentan am überlegen, ob ich selbst einen Wasserfall bauen möchte oder lieber, wie du, einen fertigen nehme. Bei dem fertigen habe ich nur wegen der internen Pumpe Angst, deshalb meine Fragen. :-)

Vielen Dank im Vorhinein für deine Antwort!

Johnny: Re: Optimale Bedingungen und Technik (10. Feb 2011 15:47)

Also ich habe mich für den fertigen entschieden, weil dieser 100 % dicht ist und eben alles aufeinander abgestimmt ist. Die Pumpe kann man regeln, also wieviel Wasser oben heraus strömt. Ich habe den Wasserfall auf Seramis und Rindenmulch gesetzt und er berührt auch nicht die Glasscheibe. Die Vibrationen sind sehr schwach und die Damen klettern immer munter herum. Dekoriert habe ich alles mit Moos - das dämpft zusätzlich.
Ich lasse den Wasserfall auch nicht den ganzen Tag an, nur, wenn der Heizstrahler auch an ist.
Ich hatte mir erhofft, dass die Tiere davon trinken, das tun sie vielleicht auch, aber wie in anderen Threads auch, wird dieser häufig als Müllabfuhr genutzt.
Sieht schön aus, die Luftfeuchtigkeit bekommt man geregelt, aber ich bin immer stark am überlegen, ob sich das Gerät gelohnt hat. Ich habe es übrigens bei einer großen Tierfutterkette gekauft - günstiger.

Warum hast du wegen der Pumpe Angst?

MoPe: Re: Optimale Bedingungen und Technik (10. Feb 2011 16:06)

Vielen Dank für die Infos. :-)

Angst wegen der Pumpe hatte ich halt bei dem fertigen Wasserfall, weil dort die Pumpe intern ist und entsprechend die Vibrationen stärker an das Formicarium weiterleitet - dies könnte die Ameisen stören. Wenn ich selbst eine Pumpe mit eigenem Wasserfall in Betrieb nehmen würde, würde ich den vibrierenden Part außerhalb platzieren. Deshalb die Angst bzgl. interner Pumpkonstruktion.

Aber dann weiß ich jetzt ja Bescheid. Meine Entscheidung ist noch nicht schlussendlich gefallen. Man kann mit einem eigenen Wasserfall deutlich kreativer sein und auch einen kleinen Flusslauf hinzuzaubern. Aber ich warte noch ab und überlege es mir noch. Vielleicht ist es doch nicht so ganz das Wahre, weil mann dann extern auch irgendwie das Wasserauffangbehältnis platzieren muss - das sieht dann wiederum nicht sehr schön aus. Ach, eine schwere Entscheidung. Es werden wohl noch einige Stunden und Skizzen und Planungen vergehen bis ich mich entschieden habe. Aber du hast mir auf jeden Fall schon weiter geholfen.

Johnny: Re: Optimale Bedingungen und Technik (13. Feb 2011 22:38)

Die Pumpe ist sehr klein und ein 1 Teil. Es wird auf einem Saugnapf in dem Wasserfall am Boden festgeklebt. Man könnte sie theoretisch austauschen.
Also die Vibrationen sind nicht das Problem, sondern eher der kreative Teil.
Nicht schlecht wäre auch ein Fluss, der aus dem Formicarium läuft, so könnte man immer das Wasser wechesln und die Leichen herausnehmen.

Ich hatte auch zich Vorstellungen und am Ende wird ehe ganz anders als du dir gedacht hast. :lol:

Wenn du fertig bist, lad mal ein Foto hoch, vielleicht sind noch ein paar Inspirationen für mich.;-)

[1]   [2]   [3]