Honigfallen auslegen und einsammeln [...] oder Insektenspray....
Tut mir Leid, aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen: Solange man keine 24/7 Zeit hat, werden doch immer Ameisen mit Honig zum Nest zurückkehren. So füttert man die Ameisen ja noch mehr, daher sämtliche potenzielle Nahrungsquellen entfernen! Oder was ist eine Honig falle ?
Insektenspray ist vielleicht bei einer Stubenfliege hilfreich, dürfte aber bei Ameisen eher kontraproduktiv sein, da die Kolonie durch den Verlust einzelner Arbeiterinnen nur noch mehr Nachkommen produziert. Lieber die Köderdosen mit der verzögerten Wirkung nutzen, damit auch die Brut und eventuelle weitere Gynen geschädigt werden.
@GroßesKrabbeln (was eine Ironie): Besorg dir umgehends einen Deckel für das Becken. Du kannst 30cm Teflon auftragen; solange das nicht richtig passiert, ist das für die Ameisen kein Hindernis. Und was hat es mit dem Baum auf sich? Du musst uns schon dein Setup beschreiben, damit man dir helfen kann. Ist ein Deckel überhaupt praktikabel?
Zum Auftragen von PTFE:
http://www.ameisenforum.de/151855-post1.html
Bei Wasser musst du die Verdunstung berücksichtigen, weshalb so eine Konstruktion auch nicht allzu lange unbeobachtet sein darf; erst recht nicht bei den aktuellen Temperaturen.
Gruß Raimund
@GroßesKrabbeln (was eine Ironie): Besorg dir umgehends einen Deckel für das Becken. Du kannst 30cm Teflon auftragen; solange das nicht richtig passiert, ist das für die Ameisen kein Hindernis. Und was hat es mit dem Baum auf sich? Du musst uns schon dein Setup beschreiben, damit man dir helfen kann. Ist ein Deckel überhaupt praktikabel?
Gruß Raimund
Naja .. das Becken ist ungefähr 1,60m ... habe darin einen Benjamini ficus bis fast zur Decke und einen jungen Australischen Kastanienbaum - und 4 Zimmerrosen - die würde ich ungerne umsägen :)
Habe versucht eben auch optisch alles entsprechend zu gestalten, aber das es derart kompliziert ist, einen Ausbruchschutz zu installieren, der auch hält ..
Muss mir echt was für die Zukunft einfallen lassen. Wer weiss, wo noch welche sind. Heute Morgen waren auf meiner Ablage im Bad noch gut 20 Stück - also gegenüber vom Fenster. Frage mich jetzt nur - weiteres Nest? Oder umgezogen? Oder einfach nur wandern, weil die Königin nicht mehr da ist? Hoffe das es nur eine war!
Liebe Grüsse:
Tammy
Es scheint mir als hättest du das ptfe falsch aufgetragen, dass muss einmal dünn aufgetragen werden damit das glatt ist bei jeder neuen schicht entstehen unebenheiten die das überlaufen noch einfacher machen!!!
Welche Gummidichtung meinst du?
In den unteren Ecken oder oben an der offenen seite??
Geh am besten zur Apotheke und hol dir Paraffinöl und trag unterdem Ptfe eine dünne schicht auf, dann noch provisorisch Fliegengitter über dem Becken spannen bis du einen Deckel hast!
So würde ich es zumindest angehen...
Willst du die Kolonie in dem Fenster retten?
Ist das innere des Nestes sichtbar für dich ?
Edit : da war wohl jmd schneller ... ^^
Also in dem Falle ist es wohl tatsächlich ratsamer einen Kammerjäger zu konsultieren oder zumindest Köderdosen aus dem Baumarkt auszulegen. Scheint ja irgendwie aus dem Ruder gelaufen zu sein bei euch und bevor es zur weiteren Ausbreitung kommt, ist Handeln angesagt.
Das PTFE muss ausgetauscht werden, am besten gegen Paraffin oder Talkum, da sich im stehenden Zustand PTFE nur schlecht auftragen lässt. Seite für Seite vorzugehen ist hierbei wohl am sinnvollsten, damit die Ausbrüche sich in Grenzen halten. Das angebrachte PTFE muss vorher gut abgewaschen werden, denn bei kleinen Resten hält auch beispielsweise Öl nicht wirklich gut darauf.
In den Ecken wird das Silikon die Wirkung des Öls verhindern, daher an den Stellen lieber Talkum verwenden oder das überstehende Silikon rausschneiden.
Für eine Art Wanne ist das Becken wohl zu groß und schwer, womit die Möglichkeit wegfällt.
aber das es derart kompliziert ist, einen Ausbruchschutz zu installieren, der auch hält ..
Hier muss ich wirklich sagen, das sich offentsichtlich nicht ausreichend informiert wurde. Falsch aufgetragen bringt alles nichts, aber richtig auftragen ist nicht unbedingt kompliziert.
Wieviele Gynen waren es denn beim Kauf? Sind bereits Geschlechtstiere vorhanden?
Raimund
Mist, ich habe hier auf Speichern gedrückt und dann auf ja, weil ich nicht wusste ob bei nein der Text dann gelöscht wird.
Kann mir jemand bitte sagen WO der jetzt gespeichert ist?
Liebe Grüsse:
Tammy
Sollte im Normalfall im persöhnlichen Bereich unter Entwürfe sein.
Wollte es gerade nochmal schreiben, wenn man auf quote geht, kommt ein neuer Button "Laden".
Also hier mein Text: :)
Also in dem Falle ist es wohl tatsächlich ratsamer einen Kammerjäger ...
Wieviele Gynen waren es denn beim Kauf? Sind bereits Geschlechtstiere vorhanden?
Raimund
ja, wenn ich die alle nicht einsammeln kann, wobei ich dann wohl auch ein Problem mit meinem Volk im Terrarium haben werde .. :( Im Winter hatte ich mal ein paar im Türstock, aber da ist jetzt nichts mehr drin. Zum Glück machen die nichts kaputt ! Habe ja nichts dagegen wenn mal die ein oder andere vom Baum fällt und mich dann beim Frühstück besucht :grin: Aber wenn sich dann 250+ irgendwo einnisten ... :evil: Habe überall komplett Parkett - und drunter ist hohl - von dem her bin ich froh das die "nur" im Fensterrahmen waren.
Keine Ahnung wieviel Gynen es waren .. ich habe ein Volk mit 500+ bekommen...die scheinbar ja auch noch irgendwo existieren.
Liebe Grüsse: Tammy
Mal nur so in die Runde gefragt, willst Du uns auf den Arm nehmen?
Ameisen die ausbrechen und sich in einem Zimmer einnisten müssen um zu überleben auf Futtersuche gehen.
Diese Ameisen sind nicht besonders klein und heimlich auf die Jagd gehen sie auch nicht.
Nehme es mir nicht Übel, 250 Arbeiterinnen von dieser Art frei herumlaufend, die fallen auf.
Ehrlich, weiß nicht was ich von dem was Du hier schreibst halten soll?
Grüße
PTFE hält bei meinen Polyrhachis d ives nicht, da sie grosse Haken an den Füssen haben. Bis jetzt hilft nur Parrafinöl. Ich hoffe die Sache wendet sich zum guten.
PTFE hält bei meinen Polyrhachis Dives nicht, da sie grosse Haken an den Füssen haben.
Richtig aufgetragen bietet PTFE eben keine Ansatzstelle für diese "Haken". Hast du destilliertes Wasser benutzt und es laufen lassen, oder nur mit dem Pinsel aufgestrichen?