ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Zenki's Polyrhachis dives (Bilder)"

donbilbo: Re: Zenki's Polyrhachis dives (Bilder) (8. Feb 2009 11:32)

Der Super-Gau in meinen Augen.... so viele Ameisen in einem einzigen Schlauch, hilflos verstopft, die Verbindung zwischen den Becken ist ins Stocken gekommen. Ich hatte das selbe Problem, habe nasse Handtücher drumgewickelt damit sie da wieder raus sind und direkt danach alle Schläuche entfernt, bei dieser Art sind mir schläuche zu problematisch. ;) Ich vermutete bei mir damals, dass ihnen ihr altes Nest zu warm war, falls das bei dieser Art überhaupt geht.

NoMa: Re: Zenki's Polyrhachis dives (Bilder) (8. Feb 2009 13:32)

Das kam bei mir auch schon öfters vor und ist meiner Meinung nach kein Grund sich Sorgen zu machen. Was für uns vielleicht wie das totale Chaos und verstopfte Transportwege aussieht ist für die Ameisen vermutlich kein Problem. Innerhalb der Nester sind ja auch lauter kleine Kammern mit kleinen Verbindungslöchern. Ich konnte bei meiner Kolonie jedenfalls keine negativen Folgen feststellen und habe das immer als gute Gelegenheit gesehen sich einen Überblick über die Kolonie zu verschaffen und interessante Beobachteungen zu machen.

Wenn es dich stört, dann musst du, wie donbilbo schon sagte, mit Temperatur arbeiten. Den Schlauch kühlen und/oder das Nest erwärmen.

donbilbo: Re: Zenki's Polyrhachis dives (Bilder) (8. Feb 2009 14:05)

Was mir noch einfällt, sind sie in den Schlauch zum Futterbecken gezogen? Vielleicht sind sie zu faul, das Futter durch den Schlauch zu schleppen und bringen ihre Brut deshalb näher ran an die Quelle? Du könntest ja mal testweise ganz nah am alten Nest füttern?

Zenki: Re: Zenki's Polyrhachis dives (Bilder) (8. Feb 2009 14:19)

Danke für Eure Antworten...
Also stören tut es mich eigentlich nicht, da wie NoMa schon sagte, man mal die Ameisen sehr gut beobachten kann.

Ich vermutete bei mir damals, dass ihnen ihr altes Nest zu warm war
Beim Nest habe ich ständig so eine Wärmematte von Antstore dran.

Was mir noch einfällt, sind sie in den Schlauch zum Futterbecken gezogen? Vielleicht sind sie zu faul, das Futter durch den Schlauch zu schleppen und bringen ihre Brut deshalb näher ran an die Quelle? Du könntest ja mal testweise ganz nah am alten Nest füttern?
Ja, das ist der Schlauch zum Futterbecken. Auf einmal sind se zu faul? Kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, aber ich werde es mal testen.

THX noch mal!

Zenki: Re: Zenki's Polyrhachis dives (Bilder) (26. Jun 2009 18:22)

So, nach langer Zeit wollte ich mal wieder einige Bilder von meiner Kolonie hochladen!

[1]   [2]