Ich habe eine Öffnung 15cmx15cm mit einem Fliegengitter, das ist die einzige Belüftung.
Es kommt beim Belüften glaube ich auch darauf an wie du die Arena erwärmst. Kommt die Wärme hauptsächlich von Heizmatten ist die Luft "besser" als wenn ein Heizstrahler auf die Arena scheint. Vor allem weil der Heizstrahler das Wasser in Tränken oder Schalen viel schneller verdampfen lässt und die Luftfeuchtigkeit steigt.
Hi don,
dein Bericht ist sehr schön! Ich plädiere trotzdem für mehr Bilder, da sie auch sehr schön anzuschauen sind :)
lG noob
Hallo dein Bericht ist wirklich toll
mehr Bilder muss gar nicht das Lesen ists chon sehr interessant ich verfolge jedes Update mit großer Spannung :d
aber das neue kleine Nistbecken würde mich dennoch interessieren
mach weiter so
Mfg Mr K.
Der Bericht ist klasse - Die Fotos sind nicht schlecht - Danke
Und vor allem viel Glück mit deinen extrem vielen Königinnen.
Da bin ich wirklich gespannt ob das klappt, bist du dir mit der Anzahl sicher?
Gruß S.
Ja bin ich mir, es sind so viele Königinnen dass sie sogar furagieren, sich sonnen und selbst zum Honigwasser laufen. Da ich kein einziges Männchen gefunden habe gehe ich davon auss dass sie begattet sind, könnte aber natürlich auch sein dass ein Teil der Königinnen unbegattet sind. Ich bin mir im Klaren, dass eine so extreme Anzahl an Königinnen nicht ungefährlich ist allerdings will ich erstens keine Tiere töten und zweitens nicht das Risiko eingehen eventuell begattete Königinnen rauszunehmen und unbegattete bei der Kolonie zu lassen.
Also wenn ich mir das jetzt so recht überlege würde ich zum wohl von Dir und deinem neuen Volk einige Gynen weggeben oder notfalls überbrühen ( nicht gleich lünchen - bitte ).
Denn, wenn das Volk die erste Phase übersteht, dann werden dir diese 30-40 Hoheiten (wenn sie wirklich begattet sind) so viel an Nachwuchs in kurzer Zeit bescheren, das ich darüber gar nicht nachdenken will. Ich denke das wird dann nicht mit 3-4 großen Becken zu lösen sein. Andere Variante du wartest (oder provozierst) bis die Damen Zweignester anlegen, die könntest du dann auch weitergeben. Aber alle behalten, ich bin sicher ein absoluter Newbee in Sachen Ameisen aber das wird wahrscheinlich heftig oder sogar nicht zu meistern sein.
Wenn die Bude erstmal voll ist mit 100000 kleinen Mädels... wird eine Lösung noch viel schwieriger. :shock:
Wenn ich falsch liege lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß S.
Zu den Zweignestern meine ich beobachten zu können, dass sie nie in jedem Zweignest eine "komplette Einheit" absplitten. Es kann also gut sein, dass alle Königinnen in einem Zweignest sitzen, die Puppen alle in einem anderen Nest gelagert werden und die Larven in einem dritten.
hi,
der Durchfluss ist zwar behindert, aber du hast nun einen viel besseren Überblick über die Brut im alten nest hast du doch kaum was gesehen oder??
lG noob
Traust du deinen Anschlüssen nicht? Oder warum hast du extra Tesa um die Anschlüsse gewickelt
Sehr schöne Brut und sehr gut zu sehen.
Gruß S.
Der Schlauch passt genau rein aber ist ein bisschen gebogen ich möchte nicht dass der durch irgendeine Spannung nach und nach rausrutscht. ;)