Ich hätte jetzt beim Haltungsbericht lesen erstmal drauf getippt dass dir Polyrhachis dives angedreht wurden. Aber Lasius niger wär echt krass. Wir hatten ja vor ein paar Tagen schon die Diskussion von wegen betrügerischen Verkäufern. Ich denke mal nen 12 jährigen kannste da aber leicht zur Rückerstattung bewegen. Notfalls mal die Eltern kontaktieren. Polyrhachis illaudata erkennst du relativ einfach an den Stacheln am Rücken. Gute Fotos findest du auf http://www.roland-stoermer.de/
Ja es sind wirklich Lasius niger o.Ä. :-/
Hätte ich mal vorher den Beitrag gelesen über die Kurze(sie ist nämlich eine SIE und heisst ***EDIT MOD: Wegen Datenschutz entfernt*** ). Aber mit sowas rechne ich natürlich als gutgläubiger Mensch nicht.
Ich habe ja Ihre Adresse. Werde den Eltern wohl mal einen Brief schreiben und mein Geld zurückverlangen!
Mal sehen ob das was bringt.
mhm, google mal nach dem namen. scheint mir eher die mutter zu sein...
Nim die Lasius aus dem Becken und tu sie entweder in eine neuse oder in kochendes Wasser BITTE nicht frei lassen DANKE. Das mit dem Brief finde ich ne SUPER Idee. Die Dives sind eine gute Wahl ich besitze selber ne schöne Kolonie und aknn dir sagen die Arbeiterinen sind so 8-13mm groß also so kleine sind sie auch nicht^^. Bei dives musste aber darauf achten das KEINE Geschlechtstiere entkommen den die Meisten dives Völker wie meins auch betreibt stark Inzucht hatt 2 gyne gekauft als meine Kolonie ankam waren es 3 und jetzt sind es 4-6^^ also aufpassen...
mfg
GoSh
Ja hab mir schon gedacht dass der das über das Konto seiner Mom macht.
Habe ihm geschrieben dass wenn ich bis ende nächster Woche keinen Zahlungseingang verbuche ich seine Eltern anschreibe. Das werde ich auch 100% tun.
Tut mir irgendwie leid die jetzt einfach rauszunehmen und zu töten. Die armen..sind grad so fleissig am arbeiten..aber naja.
Also lohnen sich dives doch meinst du! Naja, besser als jetzt noch 2 Monate zu warten. Über Inzucht habe ich bei denen schon einiges gelesen. Kann ja die zusätzlichen Gynes per Pinzette entfernen oder wenns zu viele werden? Oder könnte ich zufällig die "originale" erwischen und dadurch negative Effekte auslösen?
Tut mir irgendwie leid die jetzt einfach rauszunehmen und zu töten. Die armen..sind grad so fleissig am arbeiten..aber naja.
Was ist denn das für eine Haltung?? Nur weil es nicht die Ameisen sind die du haben wolltest, werden sie abgebrüht... sehr zweifelhafte Einstellung.
Zudem wurde Inzucht bei Polyrhachis dives nie bewiesen. Zwar wurde Kopulationen in Gefangenschaft beobachtet. Dass diese auch erfolgreich waren wurde nie gezeigt.
Zum eigentlichen Thema: tut mir leid für dich, dass du übers Ohr gehauen wurdest. Würde auf jeden Fall die Eltern anschreiben.
Servus.
Was ist denn das für eine Haltung?? Nur weil es nicht die Ameisen sind die du haben wolltest, werden sie abgebrüht... sehr zweifelhafte Einstellung.
Eine, mit der man eigentlich keine Lebewesen halten und sich lieber an Tamagotchis halten sollte - wenn man diese Dinger dann weg schmeißt, sterben dabei wenigstens keine Lebewesen.
~Shar~
PS: Bevor wieder eine Diskussion los geht, die zum Inhalt hat, daß es "ja nur" Insekten sind - ich bin der Meinung, daß jedes Lebewesen, solange es mich nicht schädigt (Eigenschutz/Selbsterhaltung geht m.M. nach vor und ist auch im Grundverhalten jedes Lebewesens verankert), eine Existenzberechtigung hat; also spar es euch, den von dieser Meinung wird mich niemand abringen.
Davon abgesehen gäbe es mindestens eine andere Möglichkeit, die Kolonie "los" zu werden (Aussetzten meine ich nicht!), ohne sie umzubringen, dies aber scheinbar nicht im Ansatz in Betracht zu ziehen und zu versuchen......
Hey Moment mal!
Ich war nie dafür die Ameisen zu töten. Meine erste Überlgung war, sie auszusetzen aber davon wurde mir ja sofort abgeraten und gesagt "Abbrühen".
Wenn es eine bessere Lösung gibt dann her damit. Also den Aufwand, sie jetzt an nem 3. weiterzuverkaufen, werde ich nicht in kauf nehmen. Bei Antstore gibts die für 2,90€. Dann müsste ich die etwa für 1 Euro verkaufen. Dafür zur Post und nochmal mit Transaktionen rumschlagen...hmm. Bin offen für andere Lösungen.
Ein will ich nur klarstellen: Ich bin nicht für deren Tötung!
Was soll man sagen, so ein Mist. Ein echt geniales Becken wie ich finde und viel zu gross und gut für einheimische "Erdbewohner". Sammel die Ameisen da so schnell wie möglich wieder raus und dann würde auch ich dir zu den Polyrhachis dives raten. Ob du sie nun tötest oder in einem kleinen Becken erstmal weiter versorgst musst du mit deinem Gewissen ausmachen.
Wenn du dir übers Internet einen Hund bestellst und dich auf einen Hund einrichtest und dann wird eine Katze geliefert dann sollte man die auch nicht aussetzen aber behalten würde ich sie auch nicht wenn ich einen Hund haben wollte. ;)
Danke donbilbo!
Ja habe sie schon rausgefischt.
Bestelle mir jetzt dives. Die Sache ist nur dass sie bei ANtstore nur noch ne riesenkolonie haben(1Gyne + 101-250 Arbeiterinnen) für 54€.
Wollte eigentlich mit na kleineren Kolonie anfangen.
Deswegen die Frage ob mir jmd welche verkaufen kann, bevor ich doch zur riesenkolonie greife. Am besten einer der auch wirklich dives hat :-)