ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives - "Baumhaus""

DanYowW: (6. Jul 2008 11:58)

Natürlich, das habe ich auch bedacht, ich werde einfach nen Temperaturfühler in die Kugel legen, verbunden mit nem Thermostat, sodass das Licht nur anspringt wenn die Temperatur unter 25°C fällt und ausgeht wenn es über 28°C steigt. Da ich vorhabe in dem Terra ne Inselform anzulegen mit Fischen im "Graben" habe ich sowohl mit Ausbrüchen und auch mit der Luftfeuchtigkeit weniger zu befürchten.

Noch ne kurze Frage: Hat mal jemand Honigmilch ausprobiert? Also anstatt dem hier oft erwähnten Gemisch aus Wasser und Honig im Verhältnis 2:1 bzw. Wasser und Zucker einfach das Wasser durch frische Milch ersetzen, dadurch wäre der Nährstoffhaushalt und der Eiweißhaushalt gleichzeitig gegeben. . .

Natürlich neben diversem Nebenfutter als "Schmankerl" =)

Anonymous: (6. Jul 2008 12:12)

Habe zwar selbst Honigmilch noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Milch relativ schnell verdirbt, gerade in einem Becken mit so hohen Temperaturen.

Müßte man dann vermutlich ziemlich oft austauschen. Falls es überhaupt angenommen wird ;)

The_Paranoid: (6. Jul 2008 12:51)

Hat mal jemand Honigmilch ausprobiert? Also anstatt dem hier oft erwähnten Gemisch aus Wasser und Honig im Verhältnis 2:1 bzw. Wasser und Zucker einfach das Wasser durch frische Milch ersetzen, dadurch wäre der Nährstoffhaushalt und der Eiweißhaushalt gleichzeitig gegeben. . .
Damit die Kleinen auch ihre Portion Eiweiß bekommen, füttert man Insekten. Am besten für die Kolonie ist es, wenn Eiweiß und Kohlenhydrate getrennt angeboten werden. Also Honig/Zuckerwasser für Kohlenhydrate und Insekten für Proteine. So können sie genau das Aufnehmen, was sie gerade brauchen und entwickeln sich besser, als wenn man nur einen Einheitsbrei anbietet, in dem alles enthalten ist.

DanYowW: (6. Jul 2008 13:34)

Stimmt, da ist was dran. Auch das Argument der Haltbarkeit, nun gut, dann wohl eher nicht.

Achso, eine Frage noch, was denkt ihr wie lange bei ca. 1-3 Gynen zu Beginn der Koloniegründung ein Becken mit den Maßen Länge*Höhe*Tiefe = 150cm*140cm*75cm reichen wird? Wollte nämlich keine weiteren Becken anschließen, soweit ich euer OK dazu erhalte ;)

Necturus: (7. Jul 2008 10:48)

Fragen wir mal so, wie lange willst du sie halten?
Ich trau mir keine Prognose zu, aber grade bei dieser Art brauchst du ohne Erweiterungsplan eigentlich garnicht anzufangen.
Gruß,
Necturus

DanYowW: (7. Jul 2008 11:03)

Hmm, das ist eine Frage die mir das Forum - hab es warscheinlich nur übersehen - nicht beantworten kann. Ich verstehe da glaube ich eine Grundlegende Sache noch nicht:

Mal angenommen ich erhalte eine Gyne mit einigen Arbeiterinnen. Nun nimmt das fröhliche Wuseln seinen lauf, die Kollonie expandiert. Im laufe der Jahre muss die Königin doch zwangsläufig wieder begattet werden oder reicht das Samenpaket ein Gynen-Leben lang? Und wenn ja, was passiert wenn die Queen dann stirbt? Oder zeugen sie auch weitere Königinnen und wie werden diese dann begattet?

Wäre echt nett diese Frage noch beantwortet zu kommen =)

Achso, halten wollte ich sie eigendlich ziemlich lange, mehrere Jahre!

Ausserdem hatte ich bereits weiter oben noch die Frage gestellt:
"wie effizient lässt sich die Größe der Kolonie über die Eiweißzufuhr wirklich "steuern" ? Und: Wenn ich die Größe der Kolonie wirklich durch die Eiweißzugabe "steuern" sollte, hat dies Nachteile für die Antz? Hungern sie dann? Oder können sie auch mit reduzierter Lebendfutter-Zugabe bei gleichbleibender Ahornsirup-Zugabe ein glückliches Leben führen, nur halt mit weniger Nachkommen?"

Diese beiden Fragen sind die letzten verbliebenen, ansonsten bin ich - zumindest was die Theorie angeht - nen vollwertiger Ameisenhalter =)

Böser Onkel: (7. Jul 2008 12:03)

Mal angenommen ich erhalte eine Gyne mit einigen Arbeiterinnen. Nun nimmt das fröhliche Wuseln seinen lauf, die Kollonie expandiert. Im laufe der Jahre muss die Königin doch zwangsläufig wieder begattet werden oder reicht das Samenpaket ein Gynen-Leben lang? Und wenn ja, was passiert wenn die Queen dann stirbt? Oder zeugen sie auch weitere Königinnen und wie werden diese dann begattet?

ALSO: Das samenpacket einer Gyne hällt ihr leben lang, damit kann sie tausende von neuen Nachkommen zeugen, die dir deine Ameisenhaltung richtig anstrengende Aktion bieten kann. Das heißt wenn du 2 Gynen oder mehr hast, das es dann sich immer wieder verdoppelt und umso schneller wirde, und auch viel mehr werden wird. Sagen wir mal eine Gyne legt in einer Woche 10 Eier dann hast du bei 5 GYnen in einer Woche das Fünffache.
Wenn du nur eine Gyne hast und sie stirbt, dann stirbt auch mit der Zeit der Rest der Kolonie, denn nur diese eine Gyne ist für das Überleben des Staates verantwortlich, da sie die Einzigste ist die Eier legt. Hast du aber mehrere Gynen in deinem Staat dann überleben sie natürlich weiter und werden immer größer bis die letzte Gyne tod ist.

Achso, halten wollte ich sie eigendlich ziemlich lange, mehrere Jahre!

Das klingt doch super, da hast du dir ja was interessantes und sehr herrausforderndes vorgenommen, du wirst auf jeden Fall sehr viel Spaß haben.
Doch hat Necturus recht, ohne Erweiterung mit den Jahren wirst du nicht herrum kommen. Du willst es als Insel machen, da könnte man ja später wenn es nötig ist eine zweite Insel bauen weiter abseits, und die Nester also oben mit einander verbinden, zb. mit einer langen Schnur die man von einem Baum zum anderen leitet.
Aber ich denke mir auch da wirst du dir rechtzeitig eine super lösung einfallen lassen.

Ausserdem hatte ich bereits weiter oben noch die Frage gestellt:
"wie effizient lässt sich die Größe der Kolonie über die Eiweißzufuhr wirklich "steuern" ? Und: Wenn ich die Größe der Kolonie wirklich durch die Eiweißzugabe "steuern" sollte, hat dies Nachteile für die Antz? Hungern sie dann? Oder können sie auch mit reduzierter Lebendfutter-Zugabe bei gleichbleibender Ahornsirup-Zugabe ein glückliches Leben führen, nur halt mit weniger Nachkommen?"

Ja das ist möglich, du kannst das Wachstum durch verringerte Proteinzufuhr steuern. Diese Ameisenart wächst sehr sehr schnell wenn du viele Proteine verfütterst, sie explodieren förmig. Bietest du ihnen aber weniger oder auch mal ein paar Tage gar nichts, dann drosselst du somit das Wachstum. Allerdings sollte es auch da nicht übertrieben werden, und es sollte an reichlich anderer Nahrung gedacht werden.

Viel Spaß und viel Glück bei deiner Halting, schreibe doch mal einen Bericht wenn es so weit ist!!!8)

DanYowW: (7. Jul 2008 12:26)

Werde auf jeden Fall nen Bericht schreiben, ich denke nämlich dass man mit Genug Ambition auch aus ner Polyrhachis dives - Kollonie ne Menge Spass rausholen kann, gerade wegen ihrer Einzigartigkeit im Nestbau!

Aber, eine Frage ist dennoch offen: Du hast ja geschrieben dass - sobald die Königin stirbt, der Rest der Kollonie ebenfalls stirbt. Ist es wirklich so extrem? Ich will die ja nicht einfach irgendwann alle sterben sehen, ohne etwas dagegen machen zu können. Und die "Zucht" einer begatteten Gyne in Gefangenschaft ist ausgeschlossen? Ich will dem aus dem Weg gehen, dass alles von einer Gyne bzw. allen die mitgeliefert wurden - abhängt. Kann ich nicht nachträglich welche hinzugeben oder so? Wobei ich da viel fieses mit gegenseitiger "Zerstückelung" etc. gehört hab.

Ich brauche ne Alternative, ich kann das Leben meiner Kollonie nicht von dem Leben einer Gyne abhängig machen =(

Bitte dringend um Lösungsvorschläge :horseman:

Böser Onkel: (7. Jul 2008 12:33)

Ich brauche ne Alternative, ich kann das Leben meiner Kollonie nicht von dem Leben einer Gyne abhängig machen =(

Das klingt doch nur so hart, doch bei richtiger Pflege usw. leben Gynen 10-20 Jahre cica, und ich denke das ist doch lang genug oder???
Deine Gyne geht nicht so schnell ein wenn alles richtig läuft, denn deine Arbeiterinnen kümmern sich dann schon um diese und sie bekommt das was sie ihr Leben lang braucht!
Es wurde schon von Inzucht bei dieser Art berichtet, aber ob das er´follgreich ist usw. weiß man auch nicht. Außerdem bleiben die begatteten Gynen eh nicht bei der alten KOlonie sonder gründen eine neue. Also keine sorgen sie hallten schon mehrere Jahre, pflege sie richtig und gib ihnen mit den Jahren das was sie brauchen, und du wirst viele Jahre Spaß mit ihnen haben.

DanYowW: (7. Jul 2008 12:41)

Ahhhh, superklasse, hast gerade meine letzten Zweifel bereinigt, ich dachte wirklich daran würde es nun scheitern, kann ich ja in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht erahnen dass die Gyne soooooooo lange lebt, ich bin voll von Freude =)

Vielen Dank !!!!

:drink05:

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]