ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion zu donbilbos Polyrhachis illaudata Kolonie"

Erne: Re: Diskussion zu donbilbos Polyrhachis illaudata Kolonie (7. Nov 2008 16:30)

Bei meiner Kolonie gab es nicht die geringsten Anzeichen einer Ruhephase.
Wie du schreibst, sind noch Eier und Larven vorhanden, ist doch ein gutes Zeichen.
Das sie ab einer bestimmten Koloniengröße nur noch lebendes Futter nehmen, trifft nicht zu.
Das Gegenteil ist der Fall, sie selektieren immer weniger.
Versuche es mal mit anderen Insekten wie z. B. Fliegen, welche sie bei mir immer gerne genommen haben.
Fliegenmaden überbrüht und zerkleinert auch gerne genommen.
Mehlwurm/Mehlwurmpuppenstücke waren bei mir nicht der Renner, gab es nichts Anderes, ging das auch.

Haste was an der Temperatur oder der Feuchte verändert?

Grüße

donbilbo: Re: Diskussion zu donbilbos Polyrhachis illaudata Kolonie (7. Nov 2008 16:34)

Hatte sie eine zeitlang ohne Wärmequelle bei Zimmertemperatur. Inzwischen habe ich eine Heizmatte angeschlossen. Die Heizmatte ist aber auf einer Seitenscheibe an der auch nicht das Nest steht, zu warm kann es bei gemessenen 25 Grad doch auch nicht sein?

G4m813R: Re: Diskussion zu donbilbos Polyrhachis illaudata Kolonie (7. Nov 2008 16:47)

Hi donbilbo. Dass sie nur noch Lebendfutter ab einer gewissen Größe nehmen halte ich für abwegig. Ich konnte bei vielen Arten beobachten dass sie Anfangs sehr wählerisch waren was Futter anging aber ab einer gewissen Größe einfach alles fressen was irgendwie Protein enthält. Eine kleine abgeschwächte Winterruhe hat auch nicht unbedingt mit den Temperaturen was zu tun. Viele Arten halten trotz konstanter Temperatur ihre kleine Winterruhe. Meine Camponotus substititus habe ich in ihrer Ruhepause bei gleichen Temperaturen wie immer gehalten aber man konnte trotzdem sehen dass sie eine Pause eingelegt haben. Ob es bei deinen genauso ist weiss ich natürlich nicht. Ist nur eine Vermutung.

Erne: Re: Diskussion zu donbilbos Polyrhachis illaudata Kolonie (7. Nov 2008 17:50)

Nicht zu warm, diese Ameisen lieben die Wärme.
Die Zeit ohne Heizung, vielleicht eine mögliche Ursache das sie sich zurückgezogen haben?
Dadurch eine Ruhephase, nein, einfach nur die Aktivitäten zurückgeschraubt?

G4m813R , deine Beobachtung bei Camponotus substitutus kann ich bestätigen.
Würde mich freuen und bin mir da sicher, auch die Leser dieses Forums, wenn du hier darüber berichtest.
Einen Bericht zu dieser Art haben wir hier noch nicht, jedenfalls aus aktueller Haltung.

Grüße

[1]   [2]