ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Pflanzen für Polyrhachis dives"

LeoBeo: (28. Mai 2008 15:03)

Ich kenn keinen Baumarkt in dem auch nur 1 kompetenter Arbeiter ist :P

Wenn man das abwäscht wird das schon ok sein.

Stefan86: (28. Mai 2008 15:08)

Nein wird es nicht, ich rate auch von Pflanzen aus dem Baumarkt oder sonstiges ab.
Benutzt lieber Plastik oder Kunststoffpflanzen, benutze sie auch und sie machen sich super und sind einfacher zu halten...;)

LeoBeo: (28. Mai 2008 15:43)

Wieso nicht?

Stronzo: (28. Mai 2008 16:16)

Diese Pflanzen sind meist gespritzt und enthalten Pestizide. Also am besten immer nachfragen.

LeoBeo: (28. Mai 2008 16:25)

Wieso an es nicht rauswachen kann?

Stronzo: (28. Mai 2008 17:00)

Versteh nich was du meinst?

Jigsaw: (28. Mai 2008 17:27)

Pestizide, zumindest manche bleiben meines Wissens nicht nur an der Oberfläche kleben sondern ziehen auch in Pflanze ein. Beim abwaschen entfernst du nur das Zeug an der Oberfläche. Glaub der Rest dünstet dann im schlechtesten Fall in deinem Becken aus und bringt den Mädels den Tod. :hang: :priest:

LeoBeo: (28. Mai 2008 17:52)

Das ist ja kein Problem, denn eine Lüftung ist bei einem Tropenbecken ohnehin Pflicht.

http://www.zeit.de/2006/45/Stimmts-Pestizid

NoMa: (28. Mai 2008 18:34)

Wenn man die oberflächlichen Pestizide abwäscht und das Formicarium dann noch eine Weile zum audünsten stehen lässt sollte es doch kein so großes Risiko mehr sein.

Wenn die Heimchen an den Blättern fressen ist es natürlich klar, dass sie sich vergiften. Aber die Ameisen fressen die Pflanzen ja nicht. Man muss dann höchstens aufpassen, dass man keine Blattlausversuche mit solchen Pflanzen macht oder Tiere lebend verfüttert, die vorher noch an den Pflanzen fressen.

100%ig kann man ein Risiko natürlich nicht ausschließen, aber ich denke es ist vertretbar auch Baumarktpflanzen zu nehmen. Ich hatte noch keine negativen Erfahrungen und die Preisersparnis ist erheblich. Letztlich muss aber jeder für sich entscheiden wieviel Risiko er einzugehen bereit ist.

Stefan86: (28. Mai 2008 18:34)

Versteht ihr das nicht?
Ihr könnt keine Pflanzen aus dem Handel nehmen, denn diese sind tödlich für die Kolonie.
Ob du lüftest oder sonst was, es sind Pestizide dran welche hoch giftig für die Meisen sind.
Genauso wie Obst, immer die Schale abmachen denn in dieser stecken auch giftige Pestizide.

[1]   [2]   [3]