Danke für den Tipp und hoffe mal das sie es finden, wenn nicht muss ich das Futter
erstmal noch in dem Nestbecken anbieten, und wenn sie größer sind und die Schläuche benutzen
wieder im anderen Becken anbieten.
Denkt bitte etwas genauer über Eure Posts nach, Beobachtungen von einer Art auf eine Andere zu übertragen
sind nicht mehr als Verallgemeinerungen die zu argen Problemen führen können.
Bei Ameisenarten die wirklich in der Lage sind, Ihr Nest selbst zu befeuchten, geht das auch erst ab einer bestimmten Koloniengröße
und da auch nicht grenzenlos.
Einer kleinen Kolonie einfach Wasser hinzustellen, so nach dem Motto nun macht mal selber, bringt nicht viel Freude.
Es ist durchaus wichtig einer Kleinkolonie geeignete Lebensbedingungen anzubieten damit Sie sich entwickeln können,
sonst wird es nichts.
Für kleine Kolonien sind möglichst kurze Schlauchwege am brauchbarsten.
Grüße
Erne ich hab ja extra gesagt ab einer gewissen Größe.
Trotzdem sollte man nicht soviel bewässern dass die Scheiben anlaufen. Dann lieber etwas weniger. Feuchtigkeit und Wärme sind sonst wieder Nährboden für z.B. Milben.
Lieber für etwas mehr Sonne und Belüftung sorgen und öfters mal in Maßen befeuchten. Das ist halt meine persönliche Meinung.
Wg. Weg zum Futterbecken.
Ich habe meinen die ersten Tage Honigwasser ins Nestbecken gestellt und fütter Heimchen und Honigwasser mittlerweile nur noch im Futterbecken. Ist ca. 2m Schlauchweg bis dahin. Allerdings sind meine ja auch noch ein paar mehr. Fütter am besten im Nestbecken bis du sie im anderen Becken siehst. Die gehen da auch ohne Futtermangel hin um alles zu erkunden.
Ne das ist richtig deshalb helfe ich ihnen ja noch unter die Arme und sprühe etwas nach,
auch bei den Acromyrmex. Auch wenn ich weiß das diese ihr Nest etwas selber befeuchten.
Aber bei sehr großen Kolonien wird es ja so sein das sie es wirklich extrem tuen und
teilweise selber befeuchten. Das sprühen hilft ja meisst nur das im Kompletten
Becken die Luftfeuchte höher ist oder? Naja wie gesagt, ich bevorzuge beide
Varianten, das heißt ich sprühe und biete Tränke an. Ich konnte eben beobachten
wie eine Gyne durch den Schlauch flitzte und wieder zurück, ist ja schon mal richtig
schön zu sehen und denke das sie es raus bekommen. Wenn nicht dann werde ich
das Futter erstmal wieder in das andere Becken tuen bis die Kolonie größer
ist und selber den Weg gefunden hat durch den Schlauch.
hi
das mit dem wasser ist ja klar , sprühen muss man immer aber ich glaube sie meinten das die kolonien es dan wenn es ein paar hundert sind selber hinkriegen für die larven gute lebensbedingungen erzustellen .
Naja sprühen erhöht die Luftfeuchtigkeit nur kurzfristig. Richtig nach oben getrieben wird das erst durch die Verdunstung bzw. auch Bodenmaterial was Feuchtigkeit speichern kann. Deßhalb ne Lampe und ne gute Belüftung und dann lieber öfters anfeuchten. Aber wenn das bei deinen Acromyrmex passt dann wirste es auch bei den dives hinbekommen. Acromyrmex sind was das angeht nach meiner subjektiven Einschätzung wohl etwas sensibler.
Ja wegen des Pilzes aber sie feuchten ihn richtig an und auch die Larven, denke das
bei ihnen im Nest eine richtig hoher Luftfeuchte herrscht. Denke auch wie du schon sagst
das mit zunehmender Kolonien Größe auch die dives in der Lage sind ihr Nest selber
zu befeuchten, aber werde trotzdem immer noch selber etwas sprühen und ihnen
unter die Beinchen helfen. die Polyrhachis brauchen es ja nicht so extrem feucht
wie die Acromyrmex, sie vertragen es ja auch mit weniger Luftfeuchte. Deshalb reicht
es denke ich mal wenn ich nur ab und an etwas sprühe.
Ich habe jetzt meine dives komplett raus gesammelt, zumindest die die es überlebt haben. Ich habe das Becken neu gestalltet, ausgewaschen neuen sand, neuer Unterschlupf und und und... Ich hoffe das sterben geht jetzt zurück. Ich habe natürlich totalen verlust gemacht und die Kolonie ist sehr geschrumpft, ich habe daher eine Frage: Kann ich sie mit ein paar Larven und Puppen Pushen? Würde mir und ihnen sehr helfen da wirklich kaum noch was übrig ist.
Bitte um Antwort oder Hilfe, vielleicht gibt es ja jemanden der mir ein paar Puppen und Larven verkaufen könnte.
Vielen danke! :-)
kanns sein, dass bei dir alles eingeht?
-Kein Kommentar-
Wieso haste so viele? Hättest mehr Erfahrung sammeln sollen (auch deine jetzige Frage zeigt dies ja deutlich)
Und zum Thema:
Jede Kolonie kann man pushen, wenn man es fuer nötig hält.
b0unc3r....
Ich frage eben lieber nochmal nach, nicht das es dort auch noch Probleme gibt,
und nochmal zum altem Thema mein lieber bouncer das habe ich selber leider zu
spät eingesehen, aber ihr könnt es jetzt lassen, ok? Habe genug Kritik und der gleichen
bekommen und irgendwann ist Schluss, also Strich drunter und gebt mir lieber
Tipps als mich weiter zu Kritisieren.
Das mit dem Pushen hat mich nie betroffen und deshalb habe ich mich nie damit beschäftigt
und frage lieber nochmal nach, bevor ich wieder einen Fehler mache!
Danke fürs umsetzen des Postes! :-)
Wenn jemand welche zu bieten hat währe es auch super, Danke! ;-)