Nein vom Futter kommen die Milben glaub ich nicht.
Ich denke eher dass ich die von draußen mitgeschleppt habe, als ich Äste, Moos, Blätter etc ins Becken getan habe.
Aber wie gesagt, die Milben sind nur auf Abfall zu sehen.
Öhm, der Boden ist ehrlich gesagt auch nicht feucht.
Das ist son roter Wüstensand. Ein User von hier hatte den auch verwendet.
Das Proglem ist einfach, wenn ich den feucht mache klumpt der. Aber wenns feucht sein sollte werde ich das natürlich ändern.
Hier noch ein Bild vom Nest (sicht von oben)
Sorry wegen der schlechten Qualität der Bilder, aber meine Digi-Cam ist absoluter Schrott.
Bild vom Nest
Zur Futterannahme kann ich ehrlich gesagt nicht viel sagen, da ich es nicht anders kenne, das kaum etwas genommen wird.
Vielleicht liegt das aber auch wieder daran, dass ich die Futtertiere nicht abgekocht habe.
Wie halt gesagt, ich bin ratlos...
Am Abkochen liegt es nicht, diese Ameisen sind nicht wählerisch.
Sie haben keine oder nur wenig Larven die Sie versorgen müssen und so keinen Anreiz um Futter eintragen zu müssen.
Die Ursachen dafür liegen überwiegend in den Haltungsbedingungen.
Hier ist der Ansatzpunkt um Verbesserungen zu bewirken.
Normal nehmen Ameisen lebende Futtertiere oder gerade Tote.
Abkochen ist eine gute Möglichkeit um nicht Milben einzuschleppen.
Dabei bleibt die Frage offen, ob Futtertiermilben auch Ameisen oder deren Brut befallen?
Es ist einfach die Maßnahme, um auf der sicheren Seite zu sein.
Betrachte ich die Bilder, sind nicht Milben das Problem.
Bodenfeuchtigkeit, Nestfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit oder zusammengefasst,
die Haltungsbedingungen passen nicht.
Grüße
Ok, das mit der Bodenfeuchtigkeit werde ich jetzt gleich ändern.
Aber das Next braucht man bei P. dives doch nicht zu befeuchten, da die Ameisen dies selbst tun.
Zumindest hab ich das irgendwo gelesen.
Wo soll ich anfangen?
Es hängt davon ab, wie groß die Kolonie ist.
Gründerkolonien und kleine Kolonien sind darauf angewiesen das Sie gute Lebensbedingungen bekommen.
Selber bekommen Sie es noch nicht hin.
Später, wenn genügend Arbeiterinnen vorhanden sind, agieren sie flexibler.
Das Nest selber befeuchten, nein den Boden darum und die ganze Anlage, ja.
Grüße
Ich habe beide Becken nun befeuchtet und das Ergebnis wollte ich Euch noch unbedingt mitteilen.
Ich glaube es sind fast alle Ameisen aus dem Nest gekommen.
Hier mal ein Bild, soweit man das mit meiner schei.... Cam erkennen kann :?
>> H i e r <<
Ok, aufm Foto mag es nicht so aussehen, dass es nicht sehr viele Ameisen sind, aber die andere komplette Seite ist auch noch mit Ameisen bedeckt.
Das die nun fast alle aus dem Nest gekommen sind kann ich doch ruhig als positiv werten, da es sehr wahrscheinlich wirklich an der Befeuchtung liegt, oder?
Thx schon mal an alle die mir geholfen haben.
Ich seh da ohne Witz garnichts. Schon mal den Blitz evtl ausgemacht oder an den Einstellungen geschraubt?
Hab kein Blitz benutzt.
Auch Einstellungen kann man nicht verändern.
Ich sag ja, schrott Digital-Cam.
Die wandert eh bald aufn Müll.
Kannst du vieleicht feststellen ob sie denn die Feuchtigkein vom Boden Trinken das tuhen meine lieber als aus den Tränken.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.
Ich habe die Kolonie jetzt schon sehr lange, aber ich konnte noch kein Wachstum feststellen.
Bitte sagt mir, was ich falsch mache.
Die meisten hier haben keine Probleme mit den Polyrhachis dives.
Noch zur Info:
Wenn ich mit der Sprühflasche das Becken befeuchte, kommen sämtliche Ameisen aus dem Nest und seinen das Wasser aufzunemhen.
Ich habe aber auch eine Tränke im selben Becken.
Ist jetzt gerade wieder passiert...
Ich habe das Nest (oben etwas das Holz) befeuchtet und nach ca. 10 Sekunden kommen sogut wie alle Ameisen aus dem Nest und versammeln sich dort.
Temperatur halte ich immer zwischen 22-29 Grad
Luftfeuchte liegt meistens zwischen 40-90%
Ich weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll.
Bitte helft mir.
Das einzigste was mir noch einfallen würde, ist die Becken neu zu gestalten und somit evtl. alle Milben loszuwerden.
Finde meine Becken eh nicht grade schön.
Hallo,
Polyrhachis dives sind in der Regel recht anspruchslos. Auch wenn hier viele schreiben, der Boden muss befeuchtet werden, halte ich meine (wegen der Milbengefahr) auch sehr trocken. Versuch mal folgendes:
Räume alle beide Becken komplett leer. Reinige die Becken gut mit Wasser. Nehme als Bodengrund nur natürlichen Sand und Lehm. Lass den roten Terrariensand und die Holzspäne weg. Als Baumaterial biete ihnen Terrarienmoos an. Deko ist egal, am besten nur totes nicht schimmelndes Material (Kunststoffinseln mit Hohlräumen. Eine Wärmematte (7Watt) an einer Seite der Scheibe.
Zur Stärkung und dem Aufbau der Kolonie als Nahrung Zucker-Honigwasser oder Apifonda Futterbrei. Später wenn Larven da sind auch kleine Insekten (Schnaken werden sehr gerne genommen).
Immer eine Wasserquelle bereit stellen. Ich verwende eine Reptilientränke in der das Wasser wie in einen kleinen See mitten im Becken steht. Durch die Tagesbeläuchtung mit einer 20Watt Halogenlampe verdunstet das Wasser immer ein bischen und erhöht die Luftfeuchtigkeit im Becken - ohne Staunesse.
Gruß Rolande
http://www.digital-foto-video.eu