ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives - Erste Vorbereitungen"

Raimund: (12. Dez 2007 21:11)

Meint ihr denn, dass ich die auch mit einer Heizmatte beizen könnte? Die könnte ich ja dann nur tagsüber anlassen. Oder schadet diese "Unterwärme" den Tieren?

Und sollte ich vllt. besser bis zum Frühjahr mit dem Kauf warten? :|

Purifier: (12. Dez 2007 23:03)

Und wie sieht es mit dem Deckel aus wenn da die Lampe draufscheint? Erhitzt sich das gesamte Ding dann? Ich will schließlich ein Formikarium und keinen Ofen.
Also ein bissel warm wird der Deckel schon, schliesslich wird alles erwärmt auf was der Strahler gerichtet wird ;)
Aber man verbrennt sich nicht die Finger daran, das geht schon...

Was mir noch sehr helfen würde, wäre eine Wattzahl, da ich in diesem Gebiet absolut unbegabt/unwissend bin. :|
Also für meine Diacammas und Camponotus benutze ich je 60W Heizstrahler die direkt über den Glasdeckeln hängen. Damit erhalte ich so ca. 24°C in dem Becken.....

Raimund: (13. Dez 2007 12:41)

Und wie weit komm ich mit einer Heizmatte? Weil im Moment hab ich 22°C, und so 25 aufwärts sollten es ja schon sein...

Purifier: (13. Dez 2007 12:49)

Also Heizmatten bringen viel in der Nähe des Nestes, wenn du sie allerdings nur auf das Becken legst oder so bringen sie nicht all zu viel Temperatur.
Ich benutze die Heizmatten nur das ich sie an das Nest stelle. Für die Temperatur im Becken sorgt ein 60W Heizstrahler.
Aber ich glaube für Polyrhachis dives ist eine Heizmatte ausreichend. Ich hatte damals auch nur diese Heizmatte die ich jetzt bei meinen Diacammas benutze und sie hat ihnen gut gedient. Haben sich alle an der Scheibe versammelt um sich zu wärmen ^^

[1]   [2]