Habe keine Pflanzen drinnen hätte dies sonst aufgeführt.
Sie sind nun ins zweite Nestbecken umgezogen mit der Hälfte der Kolonie. Habe eben 200 bis 300 Arbeiterinnen unter der Baumrinde gesehen. Das andere Nest ist noch bewohnt. Mal schauen wie es morgen aussieht.
Vllt lag es an der fehlenden Ausbreitungsmöglichkeit zwecks Zweignest. Wobei ich eben wieder zwei Arbeiterinnen gesehen habe die miteinander kämpfen.
Brut hab ich bis dato nach keine gesehen, aber das neue Gespinstnest im alten Nestbecken zeigt das sie Brut haben müssen.
gruß
benai
hhhmm verstehe das nicht, kann nur sein das die Duftspur Quasi manipuliert wird durch irgend etwas. Ich meine es muss doch einen Grund geben von Allein passiert das nicht.
Die Fragestellung dieses Threads gab es schon mehrfach so wie auch Antworten.
Ob und was wirklich geholfen hat, da fehlen die Rückmeldungen.
Wie Du siehst, bemühen sich auch hier Halter, geben Tipps
und versuchen mit Dir die Ursachen zu ergründen.
Aus der Symptomatik heraus wiederholen sich die Diskussionen zu diesem Thema.
Deine Ameisen verstümmeln sich weiter und Dir läuft die Zeit davon.
Schreibe doch die Halter an, die in der Vergangenheit auch schon zu diesem Thema
Hilfe gesucht haben.
Und auch die von denen zu lesen war, dass sie diese Art auch halten.
Deren Erfahrungen könnten Dir helfen die Ursachen zu ergründen.
Grüße
Werde ich tuen.
Hab heute bemerkt das noch keinerlei Brut vorhanden ist. Obwohl ich täglich füttere und das bei Polyrhachis die ja ein recht expolsives Wachstum haben.
Frage mich ob das vllt eine Ursache sein könnte, weswegen die sich niederschlachten.
gruß
benai
Hab heute 3 Gehäuselüfter (Revoltec Air Guard 80mm Hysint Bearing; 8x8x3,5 cm) auf die Hauptbecken gelegt udn mit einem Adapter mit 5V betrieben die alle 2 Std für 15 Minuten angehen. Ich erhoffe mir dadurch das die Luft bessser wird und somit das Morden aufhört.
Sonst hat sich nicht viel verändert. Es sterben immer noch Arbeiterinnen, mal abwarten was die nächsten Wochen bringen. Aber ich glaube ich habe Eier entdeckt. Also besteht Grund zur Hoffnung.
gruß
benai
Die Belüftung ist immer eine wichtige Voraussetzung bei der Ameisenhaltung.
Hast du in der Zwischenzeit weitere Erkentnisse, das darin die Ursachen für die Metzeleien liegen?
Grüße
Schon mal gut das du Brut entdeckt hast. Und hat sich schon etwas geändert durch die Lüfter?
Also die Schlachtereien gehen weiter. Anfangs war es weniger bis überhaupt keine mehr, da kam Erlichterung auf, dann hab ich heute Abend gesehen wie zwei Arbeiterinnen angegriffen wurden. Und das mit der Brut muss ich revidieren. Es ist doch keine vorhanden, mehr als täglich füttern kann ich nicht. Ich gehe mittlerweile davon aus das die Kolonie niemals mehr Brut bekommt und die sich langsam in Eigenregie abtötet.
Kann imo nur abwarten und hoffen das meine Befürchtungen nicht wahr werden.
Die Hauptgründe für deren Verhalten können nun nur noch folgende sein:
- neues Gebiet (das aber ist nach spätestens 4 Monaten vorüber)
- kein Nest, Brut (woran ich am ehesten glaube)
- Beschäftigungsmangel (aus langeweile töten sie dann Artgenossen)
Futter- und Platzmangel kann ich ausschließen, genauso wie die Belüftung, Temperatur und Luftfeuchte.
gruß
benai
Hallo Benai:
"Diese war in einem Plastikbehälter mit einem recht ledierten Gespinstnest und Küchenpapier. Die Kolonie umfasst etwa 6-7 Gynen und 350 bis 450 Arbeiterinnen. (Hier bestellt, Qualität 1 mit Männchen was mich schon angekotzt hat)"
Über Deine Formulierung äussere ich mich jetzt erst einmal nicht.
Unsere Mitarbeiter öffnen das Nest um zu prüfen ob Gynen und auch Brut vorhanden sind. Das dort auch mal geschlechtstiere vorhanden sind ist normal.
Erst wenn das Nest geprüft und für Ordnung befunden wurde, wird das Nest versendet.
Also Brut und Larven waren vor dem Versand auf jedenfall vorhanden! Hast Du wirklich jeden Winkel in Deiner Anlage kontrolliert/durchsucht?
Nach Deiner Beschreibung würde ich auf Fremdstoffe schließen. Das Verhalten kenne ich, wenn einige Tiere zuviel Pflanzen oder Paraffinöl abbekommen.
Könntest Du uns bitte ein paar Fotos Deiner Anlage reinstellen, vielleicht kann man dort etwas erkennen.
Gruss
Martin
Ich habe die Becken mehrfach abgesucht. Es war/ist keine Brut aufzufinden.
In den Formicarien befinden sich keine Pflanzen oder Paraffinöl als Ausbruchssicherung. Ich habe bei einer anderen Kolonie mit Paraffinöl experimentiert. Danach hab ich PTFE benutzt und die Verluste durch das Öl haben sich im Laufe der Zeit regeneriert.
Die einzigen Sachen die sich in den Becken befinden sind Äste, Kies, Baumrinde (abgekocht und getrocknet) und Heu. Das diese Gegenstände ihren Eigengeruch haben ist selbstverständlich, nur daran dürfte es ja nicht liegen, da es in der Natur ja auch klappt.
Die Bilder werde ich sofort reinstellen, sobald ich eine Digicam aufgetrieben habe.
Das mit den Männchen leuchtet mir weniger ein. Es bleiben andere Schlussfolgerungen warum welche da sind. Das die Kolonie früher mal größer war bevor ich sie erhielt oder aber das unbegattete Gynen in der Kolonie rumrennen. Da Geschechtstiere ziemlich viel Nahrung veranschlagen ist dies aber unlogisch welche so früh zu erzeugen. Und da eh keine Brut da ist glaube ih nicht das noch weitere auftauchen werden.
Habe mir Qualitätsklasse 1 geholt um genau das zu verhindern.
gruß
benai