ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Hilfe, meine Kolonie stirbt!"

uta: (20. Feb 2008 23:30)

Ich weiß nicht wirklich was die Ursache sein könnte, könnte es nicht doch der Tod der Gynen sein?

Waren denn Gyne bei den verstorbenen dabei? Also wenn wirklich keine Gyne mehr am Leben sein sollte, so stirbt die Kolonie zwar nach und nach aus, aber ein Arbeiterinnensterben in so einem extremen Ausmaß wie Du es beschreibst, setzt nicht ein.

Ich denke nach wie vor, dass die Ursache in der Haltung bzw. eine Vergiftung unbekannter Art vorliegt.

Ich hoffe, dass Du trotz dieser beunruhigenden Nachrichten aus der Heimat Dein Auslandssemester erfolgreich genießen kannst.

Grüsse

chilledkroete: (21. Feb 2008 00:49)

aber nur weil die gyne stirbt fallen die meisen nicht gleich tot um..

Da muss ich dir recht geben. Ist kein Grund, dass ein plötzliches Massensterben einsetzt.

Zu dERdEMtHORfOLGT:
Die Temperatur wird wie gesagt elektronisch überprüft. Es gibt einen Fühler, der die Heizung ein- bzw. ausschaltet, wenn eine gewisse Temperatur über oder unterschritten wird. Diese Temperatur liegt ungefähr bei 28 Grad.
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht genau weiß wie viel für die Art optimal ist. Habe unterschiedliche Beiträge gelesen und das war für mich so zirka im optimalen Bereich... :roll:

Luftfeuchtigkeit messe ich weder im Becken noch im Nest. Mir wurde von meinem Vorbesitzer auch gesagt, dass die Art nicht besonder heikel bzgl. der Feuchtigkeit ist. Sie vermehre sich lediglich nicht so stark, wie bei tropischen Gegebenheiten.

Ich möchte mich natürlich nicht von dem Vorfall ablenken lassen, wobei es jedoch auch schmerzt. Wenn deine Katze stirbt, bist du ja auch traurig...
Werde wohl versuchen mich durch sündhaft teuren Alkohol ablenken zu lassen.
Wenn du allerdings mit "erfolgreich" genießen, einen positiven Abschluß in den Kursen meinst, dann kann ich dir sagen, dass das mit Sicherheit kein Problem darstellt :D

schöne Grüße
chilledkroete

dERdEMtHORfOLGT: (21. Feb 2008 11:51)

also die temperatur in diesem bereich, also 20-28 grad dürfte gar kein problem darstellen, meine sind sogar bevorzugt in der ecke wo es am wärmsten ist (ca 30 grad) .
das mit der luftfeuchtigkeit stimmt , solang das formi nicht in wasser schwimmt oder die luftfeuchtigkeit gegen 0 tendiert.
schimmelbefall hast du auch schon ausgeschlossen, wobei sie damit eigentlich auch noch relativ gut klarkommen...

solangsam sind alle ''normalen'' möglichkeiten ausgeschöpft..
wahrscheinlich hat uta recht und es ist wirklich eine vergiftung.

chilledkroete: (21. Feb 2008 18:31)

Ich werde jetzt noch ein bißchen stärker in diese Richtung nachbohren. Vielleicht hat jemand einmal etwas gemacht, ohne dass er es mitbekommen hat. Ich hoffe sticheln hilft :)

schöne Grüße
chilledkroete

Stefan86: (21. Feb 2008 18:38)

Vielleicht hast du einen Gegenstand rein gestellt den du oder jemand anderes
vor langer Zeit mal behandelt hat mit Kleber oder der gleichen. Währe auch ein
Grund des Massensterbens! :-)

chilledkroete: (24. Feb 2008 22:34)

So, jetzt einmal ein Update.

Scheinbar hat sich die Situation wieder normalisiert. Todesrate ist drastisch gesunken und es werden auch wieder Zweige und anderes Material herumgetragen, bzw. wird am Nest gebaut.

Was jetzt die Ursache ist/war, kann ich eigentlich nicht sagen, bzw. konnte ich durch die Aussagen nicht rekonstruieren.

Die Änderung gegenüber sonst war lediglich, dass das Futter nun im Hauptbecken, das am Nest angeschlossen ist, ausgegeben wurde. Sprich, die Ameisen hatten eine geringere Distanz zum Futter.
Zusätzlich wurde alles täglich erneuert.

Vielleicht wurden sie einfach von meinen Eltern vernachläßigt und bekamen nicht ausreichend Nahrung.

Aber da sie jetzt offensichtlich auf einem guten Weg sind, ist ja alles noch einmal gut ausgegangen. \:D/ \:D/

Danke nochmal für die vielen und raschen Antworten.

Schöne Grüße chilledkroete

dERdEMtHORfOLGT: (24. Feb 2008 22:56)

du glücklicher, das sind ja super nachrichten. ich hoff für dich und die kolo, das es auch so bleibt, viel glück!

[1]   [2]