Die Kopulation findet sicher in Nestnähe statt, möglicherweise auch im Nest. Über das Kopulationsverhalten vieler Ameisen ist sehr wenig bekannt. Viele Arten kopulieren auch im Flug, auch wenn das in der Haltung wohl aus Platzmangel nicht vorkommt. Die Tiere können sehr wohl fliegen, auch wenn du sie noch nicht dabei "erwischt hast". Bei dieser besonderen Art scheint die Kopulation nicht notwendigerweise an einen Schwarmflug gekoppelt zu sein, ähnliches weiß man auch über andere Arten.
Die Vermehrung wird sicher noch einsetzen. Ameisenkolonien fangen immer "süß klein" an und lassen sich dann problemlos in einem Reagenzglas halten. Aber sowohl in der Haltung als auch in der Natur erreichen sie riesige Ausmaße und werden verschiedene große Becken (KEINE 30x20cm Versionen) benötigen, willst du sie länger als wenige Monate halten.
Da die ersten geflügelten Geschlechtstiere bereits vorhanden sind, solltest du nun handeln. Am einfachsten wird wohl ein Umstellen der Insel in ein Aquarium mit Deckel (wie hoch ist die Insel denn?), entweder den "Einbau" der Insel in ein normales Beckendesign (verzicht auf Wassergraben) oder ein (evtl. langfristiges) Warten auf einen Umzug in eine angebotene neue Nestmöglichkeit. Das Becken sollte unbedingt über Anschlüsse verfügen (werden nachher dringend nötig und sind im Nachhinein fast unmöglich anzubringen, Alternative: Schlauchführung durch ein mehrteiliges Deckelsystem, früh vorplanen!), mit einem Becken von 60-80cm Länge solltest du erstmal gut bedient sein.
Warum dir bei Antstore nicht von der Inselhaltung abgeraten wurde bzw. sie im Shop scheinbar vorgemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Die komplette Umstellung deiner Haltungsmethode ist natürlich eine recht aufwendige und langwierige Sache, evtl. solltest du, bis ein richtiges Becken bereit steht, die Insel mit einem Gefäß abdecken. Du wirst dann zwar lüften müssen und mit der Heizung vorsichtig umgehen, riskierst aber keinen Ausbruch.
Ich freue mich dass du Bereitschaft zeigst, deine Tiere verantwortungsbewusst zu halten und ihnen ein vernünftiges Becken anzubieten.
Auch wenn ein Halter seine Kolonie mit 1000 Arbeitern für "eine der Größten" hält, gab es an anderer Stelle einen Halter, bei dem besagte Kolonie angeblich eine Zahl von 300,000 Individuen erreicht hat, bevor er sie -wegen damit zusammenhängenden Problemen- vernichtete. Derartige Zahlen sind zwar mit erheblicher Vorsicht zu genießen, geben aber zumindest einen Eindruck davon, wie sich Polyrachis dives in der Haltung entwickeln.
Links, die für dich von Interesse sein sollten:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6207
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5121
Zu beachten ist besonders der Teil mit den im Zimmer fliegenden Tieren!
Wie wirst du es angehen? Bei weiteren Fragen wird dir hier gerne geholfen.
Gruß,
Necturus
Hallo Leute,
Gegen eine Inselvariante ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, wenn man diese unter ständiger Beobachtung hat.
Da wir täglich im Laden (Ausstellungsbereich) arbeiten, haben wir auch keine Bedenken.
Bei nicht ständiger Anwesenheit kann die Insel mit einem Deckel oder einer Glocke versehen werden, so wie es auch bei uns im Shop zu sehen ist.
Die Inselvariante hat neben der guten Beobachtungsmöglichkeit auch den Vorteil, dass aufgrund der guten Belüftung das Risko von Schimmel minimiert wird und eventuelle Milben durch den Wassergraben abgehalten werden.
Wir halten bei uns mehrere Kolonien von Polyrhachis ohne Probleme.
Aber eine Glocke oder Deckel wäre schon ratsam.
Gruss
Martin
Bei nicht ständiger Anwesenheit kann die Insel mit einem Deckel oder einer Glocke versehen werden, so wie es auch bei uns im Shop zu sehen ist.
Also, habe ich ja auch gemeint. Gut, das Becken das er nutzt ist nicht von Antstore. Aber es dürfte wohl kein Problem sein sich da selber eine Glocke oder Deckel zu basteln. Eine Glaserei steht einem da ja gerne zur Seite....
Also erst mal danke für deine Beratung und die links, den link mit der angeblichen größten Art von Polys in Deutschland habe ich schon mal gelesen, aber so weit will ich es nicht kommen lassen , werde sie dann mal wieder in ihr altes Becken verfrachten, ich hoff das sie daurch die umzieherei nicht zu sehr gestresst werden. Das alte Becken ist 100x50x40 musste vorerst mal ausreichen,nur schade um die Insel hat mir viel Zeit und auch etwas Gekd gekostet, vielleicht ne Idee welche Art sich auf der Insel ohne Flugschutz halten liese wahrscheinlich keine?? Die Art Camponotus cruentatus würde mich sehr interessieren.
Ja das mit der Glasglocke wird glaube ich nix, weil mein Becken 90x55x8 cm Groß ist, also die Glocke musste dann schon sehr groß und dadurch viel zu schwer sein da an der höchsten Selle die Insel 60 cm Hoch ist.
Vielleicht eine Art netz über die Insel, das man tagsüber mal wegnehmen kann.Da muss ich mal schaun was ich mach etwer ein Netz oder alle raus ins alte Becken !!
Die Sache mit dem Netz ist dann eben wieder das es nicht ganz so toll aussieht (man nicht gut durchschauen kann) befürchte ich....
Das mit der Glocke war das erste was mir eingefallen ist. Aber bei den Massen deiner Formicariums wäre das wirklich ein Ungetüm....
@ sunco: Schau mal im Baumarkt unter "Hobbyglas", damit kannst Du Dir für wenig Euro und ohne großen Aufwand eine glasklare Haube bauen.
Viele Grüsse
Martin
Hallo,
Netze können durchaus durchgeknabbert werden, da müsstest du auf ein metallenes Gewebe ausweichen. Das brauch dann auch wieder ein Gestell, und dann sieht das ganze aus wie ein Knast;) Ich denke das Becken +Deckel ist die einfachere Variante.
Zur Insel eigenen sich wie gesagt nur Arten, die du selber in der Nähe fängst (-> intraspezifische Homogenisierung, auch einheimische Arten verfälschen die Fauna, bitte nicht unterschätzen.) Auch sollten sie überschaubare Größe behalten, damit die Insel nicht aus allen Nähten platzt.
(Das Problem bleibt auch bei deinen Polyrhachis akkut, da sie die Insel sicher bald "sprengen.") Lies dich doch während der Winterruhe in die verschiedenen Eigenheiten der einzelnen Arten ein, und mach dich nächstes Jahr auf die Suche nach einer Kolonie oder einer Königin während des Schwarmflugs. Ist auch ein besonderes Gefühl, aus einer selbst gefangenen Königin eine Kolonie heranzuziehen! ;)
Gegen eine Inselvariante ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden, wenn man diese unter ständiger Beobachtung hat.
Du kennst ja die Problematik mit "ständiger Aufmerksamkeit" ;) Meiner traue ich weniger weit, als ich ein einen Tresor spucken kann.
Hobbyglas= Plexiglas? Verzieht leider unter Wärmeeinfluss bzw. bei Feuchtigkeit und macht dann Wellen und Spalten. Nach längerer Zeit kann das auch mal Zusammenklappen.
Gruß,
Necturus
Nun dann weiß ich ja jetzt mal bescheid, danke nochmal.
ach ja eine Frage an Martin vom Antstore: wann bekommt ihr wieder nächstes Jahr nach der Winterruhe die Art "Camponotus cruentatus" zum Ferkauf rein ????
@Necturus: Leider stimmt Deine Aussagen so nicht.
In sehr vielen europäischen Insektarien wirst Du feststellen, dass Blattschneiderameisen auf Inseln gehalten werden.
Auch Inselvarianten mit Polyrhachis Kolonien, lassen sich erweitern.
Eine Verfälschung der Fauna durch einheimische Arten ist ein normaler, ständig vorkommender Prozess, solange es keine natürlichen Grenzen, wie Ozeane gibt. ;-)
Plexiglas kann ca. 3% Feuchtigkeit aufnehnen, da aber die Abdeckung im Wasser steht, stellen die minimalen Unebenheiten kein Problem da.
@sunco: Wir werden sicher wieder welche reinbekommen, wann genau, können wir aber fast nie vorher sagen.
Gruss
Martin