Also sollte ich mal eine andere Ausbruchssicherung probieren?
Was kann ich denn am Besten nehmen, außer PTFE?
Hmm....manche benutzen auch Melkfett.....aber das wird wohl die gleiche Eigenschaft haben einen Geruch bei Berührung abzugeben wie Parafinöl....
Magst du PTFE nicht so oder warum willst du es nicht benutzen?
Das Paraffinöl ist an sich schon ein prima Ausbruchsschutz.
Nur wenn es nach einem Umzug oder Transport einige der Tiere nicht nur an ihren Tarsen, sondern auch am Körper haben, kann es geruchsfremd wirken (Meine Beobachtung).
Viele Grüsse
Martin
Nein PTFE mag ich nicht.
Hatte dieses Zeugs als erstes ausprobiert, aber ich kam mit dem auftragen nicht klar.
Ich werde mir morgen mal Olivenöl besorgen.
Hab grad noch mal in deliriums Haltunsbericht geschaut. Scheint gut zu helfen.
Auf jeden Fall muss ich was tun, da ich heute fast 10 Tote Ameisen ausm Becken geholt habe.
Ich hoffe das es dann auch daran liegt...
Hmm....gut. Wenn man dich nicht dazu überreden kann dann musst du nach alternativen schauen :D
Aber ich schätze mal das Olivenöl stärkere Geruchseigenschaften hat als Parafinöl.....aber versuche es mal. Mehr als das die Arbeiterinen sich weiterhin töten kann ja nicht passieren ;)
Nun bei delirium scheint es aber nichts auszumachen.
Ich hab Delirium mal geben hier was zu posten....vll macht er ja was ganz spezielles wo nur er weiss :D
Hallo!
Also ich weiß nicht, ob Olivenöl schädlich ist, aber ich denke, es ist auf jeden Fall abschreckend, da sie bei einem frischen Anstrich geradezu "angeekelt" sind.
Aber etwas spezielles mache ich nicht. Es ist eben nur Olivenöl von Lidl.
Vielleicht liegt es an anderen Ursachen?!
So, habe mir grade eben Olivenöl besorgt und werde es gleich mal auftragen.
@delirium: Ich wüsste nicht, woran es sonst liegen könnte.
Wie oft trägst du das Olivenöl neu auf?
Ich hab grad mal ins Becken geschaut, und es sind wieder ca. 9-10 Tote Ameisen drinne.
Zum Glück kommen jetzt aber auch die ersten Jungtiere.
Ich trage es eigentlich nach Schnauze auf. Also, wenn ich merke, dass Arbeiterinnen über den Rand klettern, dann erneuere ich den.