Moos packe ich, nachdem ich es untersucht habe, immer min. 24 Stunden in die Tiefkühltruhe.
Bei der Bepflanzung wundert mich nur das die Füsser nicht an die Wurzeln gehen?
Hast du den Farn irgendwie behandelt wegen der Pestizide?
Wie lange leben sie schon zusammen?
Also der Farn ist aus dem Baumarkt und denke mal das da nicht hochgiftige Pestizide verwendetet werden ( dürfen) denn in jedem Haushalt kann ein Kleinkind auf die Idee kommen mal das Grünzeug zu fressen.
Wie gesagt fressen die tausendfüßler ihr eigenes futter ( Gurken, Salat usw. ) die lassen meine Pflanzen und Ameisen in Ruhe. Das Moos können sie ruhig anfressen, denn das geht ja sowieso nach und nach kaputt, ich kann die feuchtigkeit dafür ja nicht halten.
Die tausendfüßler habe ich schon etwas länger als 2 Monate drin.
Also wir haben mit Pflanzen aus dem Gartencenter keine guten Erfahrungen gemacht. Obwohl die Pflanzen gründlich abgeduscht worden sind, verbleiben natürlich noch Pestizidrückstände an der Pflanze.
Deutlich hat es auch dadurch gezeigt, dass die in dem Glasbecken bewohnenden Ameisen mit Lähmungserscheinungen reagierten. Glücklicherweise bemerkten wir das rechtzeitig und haben die Pflanzen sofort aus dem Becken entfernt.
Obwohl ich sonst mehr für die naturnahe Gestaltung von Becken / Formikarien bin, bevorzuge ich nach dieser Erfahrung dann doch eher Kunstpflanzen. Mittlerweile gibt es diesbezüglich ja schon recht gut nachgebildete Pflanzenimitationen.
Grüsse
Erstmal ein großes Lob. Ich finde dein Formicarium echt klasse gestaltet! Besonders gut gefällt mir dieser tropische Touch zusammen mit den anderen Insekten.
Die Sache mit den Pflanzen ist zwar anfangs etwas riskant (Pestizide), aber es sieht dennoch gut aus und ich finde diese Anschaffung lohnenswert.
Also die Entscheidung einen Deckel zu verwenden fand ich auch angebracht. Erstens fänd ich es nicht so schön, wenn mir die Ameisen durchs Zimmer fliegen würden ;) und Zweitens könnten die Ameisen unser Ökosystem beschädigen.
Aber noch eine Frage an NuEM:
Weißt du in welchem Stadtteil und wann die Blattschneideameisen in den Vorgärten von Köln gesehen wurden? Ich habe nämlich nichts von all dem mitbekommen. Ich kenn nur die vielen Papageien, die um unser Haus fliegen.
Ja da kann ich Footie nur zustimmen!Das ist echt genial, das ist so ziemlich das beste was ich bisher gesehen habe vorallem mit dem Tausendfüsler.Top!Top!Top!
Was lebt noch so in deinem Formicarium?Und wie ist das jetzt mit dem Tausendfüsler oder überhaupt anderen Kleintierchen im Formicarium geht das?
Kellerasseln werden gefressen, soviel kann ich dir dazu noch sagen. Irgendjemand hatte davon sogar ein Video auf Youtube...
Ja ich mein ja nicht nur Kellerasseln sondern überhaupt wie er sagte noch sonstige Waldtierchen.
Vielleicht können sich ja mal hier welche melden die es schon ausprobiert haben.
Was habt Ihr Euch so?
Der thread von Kodiak ist relativ kurz, vom 9. April 07, am 10. noch der link zum Diskussionsthread, am 11. sein letzter Eintrag hier. Kodiak ist im Juni 2006 mal kurz im Forum aufgetreten, dann für ganze drei Tage im April, in diesem thread.
Am 9. April 07 steht darin:
Wenn jemand Interesse hat die Kolonie zu kaufen so kann er sich ruhig melden ! Mir wächst sie ehrlich gesagt langsam über den Kopf ! Denn ausbrechen können sie auch schon ...
Also: Kolonie verkauft, oder endgültig in die Freiheit entsprungen? – Wäre nett von Kodiak, wenn er hier Klarheit schaffen würde, was mit seiner "wahrscheinlich größten P. dives-Kolonie in Deutschland" letztlich abgegangen ist!
Ich fürchte, wir werden es niemals erfahren!
mfG,
Earlant
Jo, nun steht im "Haltungsbericht" ja "verkauft".
Schade, hätte schon noch gerne erfahren was so alles passiert ist. (kleiner Endbericht)
Immerhin ein Lebenszeichen...
hi
erst mal wirklich schöne anlage
ich wollte fragen welche erde du benutzt
antibakterielle oder ungedüngte
grüße anton :eyes: