ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Diskussion zu NoMa's Polyrhachis dives Erfahrungsbericht"

NoMa: (28. Mai 2008 12:45)

Zu den Pflanzen hast du ja mittlerweile einen eigenen Thread eröffnet (sorry für die späte Antwort hier, ich hatte dein Post wohl übersehen), ich habe da mal geantwortet:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=77586

Die Temperatur beträgt ca. 22 bis vermutlich (nicht gemessen) knapp 30 °C unter den Spotstrahlern. Das Becken ist aber nicht offen. Das steht auch irgendwo im Text, das ist nur zum fotografieren ohne Deckel. Spätestens wenn die ersten Geschlechtstiere am Start sind erkennt man, dass es ohne nicht geht.

Deine Beckengröße sollte bei der Koloniegröße aber noch ausreichen. Das Verhalten hat vermutlich andere Ursachen.

uta: (25. Jun 2008 12:58)

Hallo NoMa,

Für die Frage der Polymorphie scheint sich keiner zu interessieren bzw. scheint keiner etwas zu sagen zu haben -

Wir selbst haben auch beobachten können, dass es bei Polyrhachis dives auch minimale Größenunterschiede gibt - sie also minimal polymorph zu sein scheinen.

Grüsse

Böser Onkel: (25. Jun 2008 14:26)

Ja auch ich kann das bestätigen, habe die kleinen Pygmähen und schon erste große Arbeiter die sich deutlich Unterscheiden.

NoMa: (1. Jul 2008 11:00)

Danke für eure Bestätigung dieser Beobachtung.

Ich glaube aber Pygmähen ist der falsche Ausdruck an dieser Stelle.
Aber die Größenunterschiede finde ich auch sehr deutlich und nicht nur minimal. Man kann es auf den Fotos im Haltungsbericht in etwa abschätzen. Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder auf Millimeterpapier machen oder nachmessen.

DanYowW: (8. Jul 2008 14:13)

Hey NoMa, zunächst einmal nen riesen Lob an deine Anlage, hat was ;)

Hab jedoch von vielen toten Polyrhachis dives an einer Tränke gehört, mir wurde abgeraten eine Insel mit Wassergraben anzulegen da man sich ja hochrechnen könnte wieviele in dem Graben hops gehen wenn schon so viele an der Tränke umkommen. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Ich denke (und hoffe =) ) dass die Meisis nicht so dumm sind und sich in die Fluten stürzen oder!?

Danke für deine Antwort im Vorraus und lG

NoMa: (8. Jul 2008 17:11)

Hallo und Dake für das Lob. :)

Ich habe meine Erfahrungen in deinem Thread geschildert (bevor ich die Frage hier las, aber der Text sollte zur Frage passen ;)).

Ergänzend kann ich noch sagen, dass sie sich definitv in die Fluten stürzen, also man kann beobachten wie sie auf die Wasseroberfläche gehen und sich dann mit gezielten Bewegungen richtung Scheibe kämpfen. Dabei sind die Beinbewegungen anders als beim Laufen. Z.b. werden die hinteren Beine garnicht benutzt, sondern gerade vom Körper weggestreckt. Ebenfalls konnte ich beobachten, dass die Ameisen wenn man sie auf der Wasseroberfläche dahin dreht wo sie herkamen, in der Hoffnung, dass sie wieder auf ihre Insel gehen, stur bleiben und solange mit den Beinen einer Körperseite Rudern bis sie wieder die alte Richtung haben.

Aus irgendeinem Grund wollen die Ameisen das Wasser überqueren und fallen nicht aus Dummheit oder in Folge von Unfällen hinein. Ich kann mir das wie bereits gesagt nur mit Mangel an irgendetwas erklären. Vielleicht spielt auch ein natürlicher Drang die Umgebung in einem bestimmten Bereich um das Nest herum zu erkunden eine Rolle.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

DanYowW: (8. Jul 2008 20:02)

Super, danke, ich denke dann werde ich die Aktion mit den Fischen bis zu einer etwas größeren Kolonie vertagen =)

donbilbo: (28. Jul 2008 14:43)

Ja, ich kann zum Schwimmverhalten nur sagen, meine können garnicht schwimmen. Die ertrinken teilweise in 4mm hohem Wasser....

NoMa: (28. Jul 2008 23:46)

Hast du dem Wasser etwas beigemischt um die Oberflächenspannung zu senken (z.B. Spülmittel)?

donbilbo: (29. Jul 2008 09:59)

Nein auf garkeinen Fall ist ja eine Tränke da liegen nur ein paar Seramiskügelchen drin weil ich dachte dadurch können sie sich selbst retten wenn sie reinfallen.

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]