Wenn Du versuchst, eine fremde Königin zu Deiner Kolonie zu setzen, würde ich versuchen, sie fürs erste so im Nest zu platzieren, dass sie für die Arbeiterinnen unzugänglich ist (Reagenzglas mit Watte o. ä.). Möglicherweise würde sich die Kolonie dann an den Geruch der neuen Königin gewöhnen und Du könntest eventuelle Verhaltensänderungen beobachten.
Das ist nur eine Überlegung, die zumindest keinen Nachteil mit sich bringt und zur Sicherheit der neuen Königin vielleicht bedacht werden sollte. Selbstverständlich sollte man dieses Experiment nicht zu lange durchführen und die Königin im Reagenzglas ausreichend versorgen.
Gute idee Werde es versuchen.Habe mich mit Kai in verbinding gesetzt er gibt mir eine Königin ab.
mfg
Bei all der Tragik interessiert mich jetzt trotzdem eines:
Du ( TE ) sagtest, dass deine kl. Schwester dir die Gynen "zerquetscht" hat. Wie kam denn deine kl Schwester an die Gynen ran und woher weiß sie welches der vielen Tiere die Gynen waren?
Da kann ich mich gleich anschließen!
Wo die Schwester rein kann, können die Ameisen doch wohl auch raus!
Es kommt mir etwas merkwürdig vor, dass die Sorge um das Schicksal der Arbeiterinnen anscheinend viel wichtiger ist, als die Sorge um einen wirklich brauchbaren Ausbruchsschutz. Die Schwester hätte ja auch z.B. ein Lineal ins Formi stellen und dann weggehen können.
Solche Vorfälle sind doch fast überall mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorherzusehen. :roll:
mfG,
Earlant
1.Ich habe ihr als die Ameisen angekommen sind ihr eine Gezeigt das hat sie sich gemerkt.
2.Der Ant-tower hat aufschiebbare Türen.
3.Außerdem war das Nest ein zugewebtes Blatt da ist es wohl nicht so schwer es aufzureißen.
mfg
Könnte man einer Kolonie eventuell auch Puppen unterschieben? So hätte man gleich 1 oder mehr Königinnen im Bau.
Gut. Das würde vll klappen. Aber ich glaube das ist relativ schwer zu erkennen ob es sich um eine Königin handelt oder um eine normale Arbeiterin....
Kenne mich aber mit dem ganzen nicht so gut aus :)
Da gibts andere Profis für :grin:
Schlechte nachrichten :( die Königin wurde nicht angenommen ich habe sie 1 Tag in einem Verschloßennen rg reingelegt als ich dann auf gemacht habe sind sofort die Ants auf sie losgegangen.Habe sie dann gleich rausgholt. Habe sie noch hier falls jeamand nochne idee hat.
mfg
Könnte man einer Kolonie eventuell auch Puppen unterschieben? So hätte man gleich 1 oder mehr Königinnen im Bau.
wird nicht viel bringen, da dann nur unbegattete Königinnen schlüpfen werden.
Hallo Matze94,
du solltest versuchen die Königin langsam einzugliedern!
D.h. am Besten die Königin in einen kleinen Box mit einem Gitter packen und in die Nähe des Nestes bringen.
Erst wenn du siehst, dass die Arbeiterinnen die Königin durchs Gitter füttern,
versuchen eine oder wenige Arbeiterinnen mit ihr zusammenzubringen!
Diese Methode wird bei Bienenköniginnen auch angewandt, dabei wird zusätzlich noch ein Eingang mit festem Futterbrei verschlossen, damit die Bienen nur langsam zu Königin direkt können. Die Bienen beseitigen den Futterbrei innerhalb weniger Tage.
Der Futterbrei macht aber für Ameisen keinen Sinn, da sie nicht wie Bienen ihr Futter in Waben einlagern.
Gruß
Ulrich