Hm..ok.
Ich dachte eher, er meinte, dass ich irgendeine spezielle Vorrichtung benutze. Dabei halte ich einfach nur eine einfache Lupe vor die Kamera.
hi,
dein nest sieht echt super aus!
man kann super die puppen und larven erkenne.
was ich aber gern wissen würde, haben deine königinnen schon eier gelegt, seit du die kolonie bekommen hast?
bei mir habe ich das gefühl, dass das nicht so ist.
die larven sind jetzt alle verpuppt, und die puppen schon fasst alle geschlüpft.
aber von neuer brut keine spur. dabei sollte das bei mind 5 königinnen wohl nicht so sein.
hat da jmd eine idee, woran das liegen könnte?
mfg
Tom
Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe bisher selbst noch keine Eier sehen können. Da die Kolonie aber 1. vorher schon Larven hatte und 2. zur Zeit auch kleinere Larven vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass es Eier gegeben haben muss. Spätestens dann, wenn keine Puppen oder Larven mehr nachkommen könnte ich solch eine Vermutung äußern.
Falls du ein ähnliches Nest hast, empfehle ich dir, es von von außen ein wenig zu erwärmen und die Ameisen dazu zu bringen, die Larven an die Scheibe zu tragen. Dann siehst du, ob Larven vorhanden sind.
Super Ameisen !!!
:thumleft: :thumleft: :comma:
Hehe, danke sehr.
Woher hast du diesen Baumstamm?
Hier her. Gibt es aber auch in jedem Tierladen, nur nicht so günstig.
würdest du bei deiner erfahrung diese art als anfängerfreundlich/tauglich bezeichnen oder ist sie eher was für fortgeschrittene?
was hast du ihnen als nestmaterial angeboten?
grüße aus weimar^^
Jo, muss mal mein Lob für den Bericht aussprechen. Er ist durchgängig und mit vielen Bildern ausgestattet.
Bin sehr gesapnnt auf die weitere Entwicklung.
Der Nachteil ist natürlich, dass Anfänger bei ungenügenden Hinweisen leicht auf die Haltung dieser Arta gebaracht werden.
Deshalb
@ToLeDo
Wer sich im Netz einmal genauer mit der Art beschäftigt wird merken, dass sie fast als PestAnt eingestuft werden könnte. Die Reproduktionsrate ist einfach sehr hoch und es wird Inzucht (Kopulation innerhalb eines Nestes - verzeiht mir meine Laienausprache!) vermutut. Diese Art läuft also sehr schnell aus dem Ruder! Und sie lässt sich als Weber auch nicht so gut kontollieren wie Ameisen, die man in YTongsteinen halten kann.
Also ich kann nur abraten, bei allem was ich gelesen habe (und das auch von den erfahrenen Haltern).
Würde auch gerne Weber halten, aber man kann halt nicht immer danach gehen, was einem gefällt.
das ist allerdings sehr schade.
gerade für mich als anfänger wirken die weberameisen sehr eindrucksvoll. sie sind relativ groß, viele und weben eindrucksvolle nester. zudem lieben sie fleisch und ich finde es immer wieder bemerkenswert wie viele sehr kleine ameisen relativ schnell ihre wesentlich größeren "futtertiere" erlegen, zerlegen und anschließend ins nest "verlegen"^^.
diese art dürfte demnach immer für eine überraschung gut sein. zudem steht im shop noch dass die Polyrhachis haltungsklasse1 sind.
aber sowohl mein geldbeutel (hoher anschaffungspreis und viel benötigter auslauf) als auch meine vernuft raten mir vom kauf dieser art ab. vielleicht werde ich eines tages wenn ich genügend erfahrung mit meinen lasius niger gesammelt habe (die hoffentlich bald kommen werden) mir eine kolonie dieser art halten können.
aber bis dahin... :?: