hio,
ich hatte auch erst gedacht, daß es ohne extra Wärmequelle geht, hab dann aber schnell eingesehen, daß sie es gern wärmer als 25-26° hätten (zumindest Stellenweise). Da ich die Becken mit 10m Schlauch verbunden habe, blieben immer recht viele an dem kleinen Stück stehen, welches auf 10cm länge über dem Zimmerheizkörper verläuft (ca. 20cm drüber). Dort sind 2-3° mehr im Schlauch, Infrarotthermometer sei Dank ;)
Auch im Nestbecken suchten Sie bald nach Licht einschalten dieses auf und nahmen die Larven mit, um sich dort häuslich einzurichten :/ . Nun hab ich erstmal eine rote 25W Lampe 3cm hinter der Beckenwand (außen) angebracht, welche das Becken auf 26-28° bringt, und diese Stelle wird gern und oft als Tummelplatz genutzt.
Zur Luftfeuchtigkeit: Zu erst hatte ich auch einen Wassergraben ums Becken, es sind keine drüber gelaufen und auch keine ertrunken. So ein mal die Woche ist doch eine ins Wasser gefallen, welche dann natürlich nach aussen schwimmt und an den Außenwänden rumrennt, gut das ich wenn ich nicht da bin einen dichten Deckel mit Drahtgewebeeinsatz drauf hab :) .
Trotz allen war mir die "Wasserpflege" des Grabens zu aufwendig, da Sie dort Ihren Müll abluden und er schwer zu reinigen war. Nun habe ich Sand ringsum und somit auch noch mehr auslauf und Platz für Klettermöglichkeiten, an guten Ausbruchmöglichkeiten hab ich auch einiges durchprobiert, sollte aber evtl. mal n Erfahrungsbericht extra schreiben, da ich hier nur auf die Temperatur/Luftfeuchtigkeitsfrage eingehen wollte :)
Ich zerstäube auch selten Wasser drüber, hab aber natürlich 2 Vogeltränken aufgestellt.
Grüss Dich Gabriel,
Kompliment zu Deinem Formikarium. :thumright: Sieht super aus! Mit sehr viel Kreativität, Ideenreichtum hast Du Deinen Ameisen einen wunderschönen neuen Lebensbereich, und Dir ein optisches Highlight in Deinem Zimmer geschaffen .
Aber sage mal, ist die Beobachtungsmöglichkeit durch den Bodengrundaustausch nicht sehr eingeschränkt, weil bei einer Sand-Lehmmischung heben sich die Ameisen ja optisch gut ab, aber bei dunklem Bodenmaterial und dunklen Ameisen sieht das ja ein wenig anders aus?
Na, dann weiterhin viel Freude beim Ausgestalten des Formikariums und Beobachten der Ameisen. :)
Viele Grüsse
morgen Uta,
Erstma danke für dein Lob, soetwas höre ich gerne...aber noch bin ich ja nicht ganz fertig, aber es zeigt mir das ich auf dem richtigem weg bin.
Und das mit dem beobachten, war der einzige grund warum ich zuerst das mit der Sand-Lehm- Mischung gemacht habe. aber jetzt wo ich es auf die art und weise eingerichtet habe...würde ich es nie wieder ändern wollen. Habe es jetzt schon einige tage und finde es einfach nur schön. Meine Lichtquelle ist auch direkt über den Ameisen und durch ihre leicht metalisch glänzenden Gaster sind sie doch recht schnell zu erkennen. Aber das beste ist ja das meine Frau es nun auch Wohnzimmertauglich findet und nun die Verbannung im Schlafzimmer aufgehoben wurde :D
und meißtens sind die meine Arbeiterinnen eh auf den Blätter unterwegs und somit auch gut zu sehen. Werde auch sobald ich die digitale Videocam nochmal ausgeborgt bekomme, nen kleinen Minifilm machen und hier rein stellen.
Aber mal eine andere frage nebenbei an die Bastler unter euch. hat irgentjemand eine Idee wie ich in die Seitenwand des glas beckens ein kreisrundes loch rein bekommen kann? durch den Deckel möchte ich den schlauch zum späteren Außengehege nur ungerne machen da er sich sonst schlecht machen würde, mit dem öffnen und stört beim reinigen.
mfg
Hio,
ich hab bisher alle Löcher (10mm) mit'm Glasbohrer (Obi) gemacht. Funzt super wenn man langsame Umdrehung nimmt, also mehr so rausschaben.
Eins musste ich in das schon besetzte Becken machen, dauerte so 5min und wurde nich sonderlich übel genommen ;)
Da man ja keine Körnung oder so im Glas machen kann, muss man den Bohrer anfangs im Winkel von 45° ansetzen und gut festhalten, wenn er greift geht man auf 90°, also senkrecht, und macht mit der Bohrmaschine oder dem Akkuschrauber leicht kreisende Bewegung. Wenn man durch ist, auch nochmal ganz vorsichtig und leicht schräg "verkanten" damit auch n 10mm Rohrstück durchpasst, wenns das nich schon vorher macht :)
Evtl. vorher halt woanders üben, Nachbars Wohnzimmerfenster oder so hrhr - joke.
Moin
Na dann danke ich mal für den Tip. Werds mal an nem altem Spiegel versuchen.
Wie groß war der Börer den du verwendet hast? genau 10mm
*ganz schön groß*
oder war der im durchmesser etwas kleiner ?
mfg
HUHU,
hat einer von euch schonmal Glasbohrer gefunden, die größer als 10mm sind? Ich mußte bis jetzt immer mit meinem Dremel und Diamandaufsatz weiterbohren um die 20mm Löcher zu machen die ich benötige. Ich währe froh wenn es auch größere gäbe damit währe die Angelegenheit weitaus weniger aufwändig.
Für Tipps wo man die evtl bekommt bin ich dankbar!
Gruss
Jo is direkt n 10mm Glasbohrer, macht n knappes 10mm loch, darum das leichte schräg halten am Ende noch :) passt super dann fürn 10mm Plastik-Rohr aus'm Shop hier wo der 10/12mm(Innen/Außen) Schlauch raufkommt, den ich verwende, die T-Stücken sind ja dann kleiner im Innendurchmesser und muss ja auch noch was durchtransportiert werden ;)
Größer als 10mm hab ich noch nich gesehen, aber auch noch nich wirklich nach gegfragt :/
Hallo,
zur Befeuchtung kann man vielleicht ein Infusionssystem aus der medizinichen Abteilung nehmen, man kann wunderbar die Tropfenzahl pro Minuten einstellen und 20 Tropfen sind 1 ml.
Sag einfach bescheid, ich kann welche mitbringen.
mfg
moin
Stell ich mal ne Frage in meiner eigenen Diskussion^^ Aber ist ja speziell für Polyrhachis dives also mach ich es mal hier rein.
Fals ihr meinen Haltungsbericht nicht verfolgt habt hier mal kurz und knap die Infos die für meine Frage benötigt werden.
Mein kolonie ist noch recht klein(20 Arbeiterinnen).
Hatte vor einigen Tagen ein männliches Geschlechtstier entdeckt.
Nun habe ich mich heute wieder erdreißtet einen blick ins nest zu werfen.^^
plötzlich sah ich nicht mehr nur ein Männchen sondern gleich 4 Stück auf einmal.
Nun meine Frage:
Wie kommt es, dass eine so kleine Kolonie, wie die meine, Geschlechtstiere herrvorbringt?
Sind sie nicht, bei meinen paar Arbeiterinnen, eine Belastung für das Volk?
Schließlich müssen die 2 Queens ja auch gefüttert und versorgt werden, und nu noch die Bubis dazu???
Hoffe jemand hat da ne kleine Idee worann es liegen könnte.
Eine kleine hätte ich auch, aber das wäre zu fatal und obscure, darum habe ich sie erstmal schnell aus meinem Kopf verdrängt und hoffe noch auf andere
mfg Gabriel
Hallo!
Es gibt 2 Möglichkeiten, eine gute und eine weniger gute!
1. Die Tiere stammen aus früheren Zweignestern. Möglicherweise gehörte deine Kolonie eigentlich zu einem sehr großen Komplex, in dem eben schon Geschlechtstiere (auch in Form von Noch-Eiern) vorhanden waren.
Das ist die Gute!
2. Die Königinnen sind nicht befruchtet. Dann könnte es eben sein , dass du nur noch Männchen bekommst. Da ich bei meiner größeren Kolonie jeden Tag ca 2-3 Männchen aus den Becken fische, glaube ich auch, dass bei mir zumindest eine Königinn unbefruchtete Eier legt. Ich habe ja auch ca. 12 gezählt. Aber bei 2 Königinnen dürfte das ein Problem sein.
Mfg Felix