Hallo
also meine haben als Nistplatz eine altes Stück Schiffsholz das von Holzwürmern total durchbohrt ist! Sie haben nun auch schon angefangen zu weben!
Meine Tiere erhielt ich in einem Netz! Wenn fremde Arbeiterinnen ins Nest kamen als sie noch im Netz waren glaube ich das sie vorher schon getötet wurden!
Das mit dem ÖL ist möglich da ich persönlich zur zeit Pflanzenöl als ausbruchssicherung nehme! Zur Zeit wird bei mir auch wieder eine gekillt!
ich glaub ich brauch was anderes als Ausbruchssicherung! Aber hat hier nicht jemand dieses ähh pftb? oder wie das heißt und es passiert trotzdem? Meine Ameisen meiden eigendlich die ölsperre so das ich nicht glaube das sie damit stark in Verbindung kamen
vieleicht doch mal Vaseline ausprobieren?
mfg Saarmeise
Ich benutze Ptfe und es gibt trotzdem immer mal wieder vereinzelt Opfer. Grade ebnen habe ich wieder gesehen, wie diesmal 3 Ameisen an einer hangen. Ich habe diese daraufhin rausgenommen und gesehn, dass sie nur 3 Beine hatte aber eben ansonnsten noch laufen konnte. Ich denke dass solche "Krüppel" von der Kolonie selbst "entsorgt" werden, da sie nicht mehr wirtschaftlich sind.
Ps.: Meine haben schon gewaltig gewebt und Massen an Puppen.
Kleiner Link: Link
Edit:
http://www.antstore.net/gallery/upload/cache/c3aaf5fa83420579952d7da89736a75f.jpg
Mfg Felix
Wie lange hast du die Kolonie schon?
Es werden auch ganze Arbeiterinnen getötet die werden nur zu 3 Beiner gemacht! Ich warte einfach mal ab! Bis jetzt scheinen es nur mehr Ameisen zu werden!
Gruß saarmeise
@ Felix
Bei dem Foto hier:
http://www.antstore.net/gallery/upload/cache/c3aaf5fa83420579952d7da89736a75f.jpg
kann ich Dir nur viel Spass beim Füttern wünschen. ;)
Wieviel Gramm an Insekten verfütterst Du täglich?
Gruß Martin :D
hi,
schönes bild, heute habe ich kein totes tier verzeichnen können aber einer ameise wurde ein bein rausgerissen. ja und was soll ich sagen die rennt also mit einem bein weniger durchs terrarium, sie wurde nicht weiter angegriffen.
hat jemand noch ein paar ideen was sich als nest gut eignet.
zerbreche mir schon die ganzen tage den kopf darüber. :?:
Hallo,
in Gramm kann ich dass schlecht sagen, aber die letzten 4 Tage habe ich jedes mal 15 mittlere Grillen bzw. Grashüpfer verfüttert. Gestern hab ich ihnen mal 25 angeboten (18 Grillen aus dem Handel un der Rest gefangen) davon ist aber noch sehr viel ubrig geblieben. Ich hoffe ja, dass es nur der "Reisehunger" war und es etwas zurückgeht. Immer soviel anzubieten geht doch etwas ins Geld. Oder ich fange an zu züchten.
Ach ja und so 5ml Honigwasser werden restlos verdrückt. Alles was mehr kommt bleibt liegen. Ich brauch nbedingt eine Alternatieve. Nehmen sie Ei an? Oder irgendeine Art an rohem Fleich?
Ach ja, die Ameise die ich gesehen habe saß erst rum, wurde dann angegriffen. Dann habe ich gleich nachgeschaut. Ich denke also sie hatte schon vorher nur 3 Beine.
Zum Thema Nest: Ich hatte kurzzeitig eine Reptilienhöle aus Plastik, aber
der Zwischenraum Hinter der Korkplatte war doch beliebter. Aber ich denke ohne ein dunkles Platzchen hinter Naturstoffen währen sie in der Plastikhöle geblieben.
Mfg Felix
hallo,
freunde der ameisenkunde, ich glaube die situation hat sich bei mir stabilisiert. die sterberate ist zurückgegangen jetzt müssen sie nur noch richtig nisten. ich sind wirklich bezaubernde ameisen 8)
meine wurden heute versendet *danke an antstore* mal schauen wie hoch die sterblichkeitsrate beim Transport liegt
Also eben habe ich ne intressante Beobachtung gemacht.
Warrum auch immer, eben waren Duzende, wennnicht mehr als Hundert Abeiterinnen im ganzen Formi unterwegs. Ich hab gleich mal neues Honigwasser und 2 Heimchen angeboten. Das Wasser wurde angenommen. Daraufhin sehe ich wie eine Arbeiterun die grade getrunken hat von zwei Ameisen attackiert wird. d.h. sie wird in die Beine gebissen. Wie auf Kommando hören aber beide wieder auf und die Angegriffene fängt an eine ihrer Angreifer zu füttern. Angreifer Nr.2 verschwindet wieder in den Anderen. Nach kurzer Fütterung iher Nestgenossin trollen sich die beiden ohne weitere Feindsehligkeiten. Und: Die Angegriffene hat ein Hinkebein gehabt, also eines ihrer Beine war zwar noch komplett vorhabden, allerdings stak in der Bewegung eingeschränkt.
Mfg Felix
@Sanguinius
Sie scheinen unterschiedliche Aufgabenverteilungen zu haben. Bei meinen kann ich es auch immer wieder Beobachten wie eine Arbeiterin Zuckerwasser aufnimmt und kurz darauf eine zweite ankommt und um das Futter bettelt. Dabei sind beide gerade mal 3 cm vom Napf entfernt.
Jedoch konnte ich nie richtig aggressives Verhalten feststellen, das betteln ist zwar ruppig aber bisher wurde keine Arbeiterin dabei verletzt.
Wenn ich mich recht erinnere haben deine doch zweignester angelegt oder? Leben alle im gleichen Nest? Es könnte ja sein das sich die Kolonie in trennt und deshalb diese Angriffe stattfinden. Der Nestgeruch nicht mehr ganz so stark ist und "Verwechslungen" auftretten.