ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "<Polyrhachis dives Formicarium> Meinungen und Fragen"

Dives: (6. Apr 2007 22:34)

Ich möchte mir auch eine Kolonie Polyrhachis Dives zulegen weiß aber aber nicht wie ich das Formikarium gestalten soll.Könnt ihr mir villeicht Tipps geben wie ich was bauen kann um sie so gut wie möglich beobachten zu können vorallem die Königinnen und so.

Und ich hab gelesen das man Kleintierstreu als Bodengrund nehmen kann was kann man denn noch nehmen? Bitte um Antwort [-o<

delirium: (7. Apr 2007 00:36)

Hallo Dives,

wie ich sehe, bist du hier neu im Forum, ersteinmal herzlich willkommen!

Hast du schon Ameisen gehalten? Ich gehe mal nicht davon aus, sonst wüsstest du, dass es Polyrhachis d ives heißt, also Gattung groß, Art klein.

Wenn du noch keine Ameisen gehalten hast, rate ich dir dazu, mit einer einheimischen Art zu beginnen. Polyrhachis dives ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet und einige Erfahrung sollte vorhanden sein. Du möchtest doch sicherlich nicht, dass deine Ameisen aufgrund von Fehlern sterben, oder?

Ich rate dir, mit Lasius niger zu beginnen. Die sind robust und können sehr schnell große Kolonien bilden und bringen sehr viele spannende Beobachtungen.

Dives: (7. Apr 2007 11:56)

Ich halte Lasius niger, Lasius f l avus*
Myrmica rubra und Formica fusca

Und das hier ist mein neuer acc weil ich mein altes passwort vergessen hab :angry01:

Edit Uta
*Korrektur

Stefan86: (17. Sep 2007 20:21)

Hallo an alle!
Also kompliment das Formi ist ja echt der hammer,aber schwer es zu pflegen das es auch so grün bleibt.Aber Respekt echt toll.
Habe dives einmal im terra 60x30x40 und einmal habe ich mir bei ANtstore heute eine kleine insel aus acryl besorgt.für die inselhaltung wollte es schon lange mal ausprobieren hab mich heute erst getraut.Danke an Martin und Uta von ANTstore echt gute beratung,tiere immer im super zustand und auch das zubehör die formis oder inseln etc.
Ich gehe echt gern zu euch in den store weil bei euch eine echt nette und freundliche luft herscht.Liebe grüsse stefan :D

antz030: (10. Nov 2007 20:59)

Hi,
ich wollt mal wissen was Polyrhachis dives bevorzugt als Nistmaterial nutzen und was man ihnen geben könnte damit sie ihr Nest vergrößern können.Ich habe ihnen nämlich getrocknetes Moos gegeben,doch sie haben es nicht für den Nestbau benutzt :-k
Bin Dankbar für jeglich Tipps und Hinweise aller Art.

_Stefan80: (12. Nov 2007 17:57)

Sägespäne, Terarienboden (Waldboden) sieht aus wie Rindenmulch ist nur feiner und trocken und ohne dicke Rinde gibt es überall wo Terrarien gibt. Moos wird dann genutzt wenn du es vorher transportabel kleinschneidest so war es jedenfalls bei mir aber der totale Renner ist und bleibt Sägespäne. Kokosfaser kann man auch noch nutzen oder Tannennadeln ansonsten habe ich nichts ausprobiert aber bei mir langt das so.

antz030: (14. Nov 2007 21:02)

ok werds mal mit Sägespänen versuchen

[1]   [2]