So, ich hab jetzt nochmal mein Modell des Tropenformicariums, dass ich einmal für die Tiere einrichten will Verbessert. die Unterste Bodenschicht besteht aus normalem Tongranulat, darüber folgt eine schicht mit Jungle Erde, die dann gleichzeitig als Nistmaterial dienen soll. Auf dem Boden selbst befindet sich dann eine Höhle aus Kunststein und daneben ein im Boden eingelassenes Becken gefüllt mit Tongranulat, das mit Wasser noch aufgefüllt wird und für Luftfeuchtigkeit sorgt. Am boden werden sich noch 2-3 Neströhrchen befinden, in dem die Tiere ihre Brut lagern können (sie können die Luftfeuchtigkeit in den Röhren besser regulieren). Hinter der Höhle oder daneben (kommt ganz auf den Platz an) kommt eine Tropenwurzel ein langes Holz etc. als Kletterhilfe für die Tiere um auf die 2. Ebene des Formicariums zu kommen, oben befinden sich zwei Freihängende Holzplatten, die mit dünnen Stahlseilen an der Decke befestigt werden. Dort können die Tiere ihr Futter suchen und Auslaufen soviel wie sie Brauchen oben wird es einen eher Trockenen Boden geben um Schimmel zu vermeiden. Das gesamte Formicarium wird vermutlich die Maße von 40x40x60cm haben vielleicht auch größer, kommt drauf an was ihr meint ob diese Maße ausreichen werden, man muss ja auch bedenken, dass die Tiere durch die 2. Ebene im Prinzip nocheinmal eine Fläche von ca. 30x40 bekommen... Hier noch eine Zeichnung des Formicariums damit ihr euch ein Bild machen könnt....
Hei,
gefällt mir gut, vorallem das Du deinen Tieren soviel Klettermöglichkeiten anbietest.
Hast Du dir Gedanken gemacht, wie Du den Tieren (ich gehe davon aus das es Polyrhachis sind), mehr Lebensraum zur verfügung stellst, wenn das Formicarium zu klein wird.
Wenn ich die Entwicklung meines Volkes als Grundlage nehme, könnte nach 1/2 bis 1 Jahr dieses zu klein werden.
Ich hatte dabei eigentlich eher dann an ein größeres Hochterrarium gedacht in den maßen 60x60x100 oder größer. Ich hatte vor noch die Höhle in der das Nest gebaut sein soll auf eine Steinplatte zu stellen wodurch ich das Nest ohne viel aufwand und große Verluste umsiedeln kann. Das Problem ist, dass ich keinen Händler finde der mir ein Hochterrarium mit Hochborung anfertigt sonst würde ich einfach weiter oben eine Lochborung anbringen lassen und diese dann in ein zweites Terrarium führen lassen.... Ach ja auf den Kletterhölzern sollen dann noch Pflanzen empor ranken vermutlich Efeu oder ähnliches kommt drauf an was die Tropentemperaturen verträgt...
Bei solchen Hochterrarien ist doch meist auf der Oberseite ein Lochblech für die Belüftung. In diesem kann man ohne viel Aufwand bestimmt ein Loch bohren ohne die Glasscheibe zubeschädigen.
Ansonsten ist die Idee mit der Grundplatte auch machbar.