Hier sieht man die bräunlichen Fäden aus Isolde kommen. Was könnte das wohl sein? Die Todesursache?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher , aber für mich sieht das nach einem Teil der Mundwerkzeuge aus der sich durch den Tod ausgestreckt hat.
Das Bild gibt zu wenig her.
Tote Ameisen sind organisches Material, auch in der Haltung zu beobachten, dass dieses von Mikroorganismen und Pilzen zersetzt wird.
Auch lebende Ameisen werden befallen.
http://ameisenwiki.de/index.php/Krankheiten_Parasiten
Woran diese Ameise jetzt gestorben ist lässt sich nicht erschließen, gibt genug andere Möglichkeiten.
Grüße Wolfgang
Danke für Eure Antworten. An einen Pilz hab ich noch nicht gedacht. Müssten dann nicht die anderen auch betroffen sein? Ich biete den kleinen Honig/Melasse auf Watte an. Könnte sich Isolde mit Wattefäden selbst irgendwie zu Tode gefressen haben? Von der Farbe her kommts hin. Obwohl, Die Mundwerkzeuge verklebt würds wohl eher treffen. Watte fressen #-o . Wie komm ich den jetzt auf sowas...
Keine Sorge, wie Creature schrieb handelt es sich nur um Teile des "Mundes", das sind die Unterlippen wenn ich mich nicht irre.
Grüße, Phil
Im Vergleich zu den Fühlern dieser Ameise irritiert mich die Länge der "Unterlippen"?
Hoffe, das Sahal in diesen Thread schaut und mit passenden Infos, die Sachverhalte auf die Reihe bringt.
Grüße Wolfgang