ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Tropenformicarium - Beleuchtung - Einbaustrahler - Röhren"

L0RdZ: Re: Tropenformicarium - Beleuchtung - Einbaustrahler - Röhren (23. Okt 2010 20:07)

Da ich ja gern die Effizienteren T5 Röhren mit guten Spiegeln verbauen will, brauch ich ja auch ein T5 Vorschaltgerät.
Die gibt es aber leider nicht dimmbar.

Daher mein Gedanke: Ich habe ja noch 5 LED Spotstrahler. (Momentan noch Halogen)
Ich lasse die Spots am Morgen hochdimmen, dann ZACK :idea: die 2 T5 Röhren an, Abends ZACK! die Röhren aus und die Spots langsam runterdimmen.

Ist das für die P. dives wichtig oder macht es denen nichts aus wenn das Licht schlagartig an oder aus ist?!

Ansonsten noch die Fragen:

- Welchen Reflektor verwenden? Multidings, die aussehen wie eine Kraterlandschaft oder eher die von JBL mit M-Profil?
- Wo bekomme ich ein Gerät was am besten per eingebauter Zeitschaltuhr die LED Spots dimmt? (an+aus) oder als alternative eins welches genügend Strom speichert um die Spots nach dem Stromausschalten noch runter zu dimmen!?

Ich habe eine gute Anleitung gefunden wie ich mir sonen T5- Dimmer bauen kann ABER: Strom (Steckdose) macht klein und dreckig [-X

[1]   [2]