ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives - viele tote Männchen und Larven"

L0RdZ: Re: Polyrhachis dives - viele tote Männchen und Larven (3. Okt 2010 11:24)

Die Temperatur habe ich mit einem Temperaturmessgerät gemessen mit dem man die Temperatur in Wänden usw misst. (Immobilienbereich...) Das Teil misst, wie schon gesagt, immer die Oberflächentemperatur.
Wärmestau sollte, wenn, dann nur in den Nestkammern entstehen, sofern diese komplett luftdicht sein sollten. Das "Farmbecken" ist nach oben ja komplett offen (Stahlgitter).
_____

Als die P. dives eingezogen sind, war der Sand (wo sie eigentständig das Nest errichtet haben) ca. 36°C warm.. vielleicht hab ich ja eine Kolonie von Saunafreunden? :grin:
Nein im Ernst, so ein Thermoregler wird auch bald eingebaut.
_____

Das mit dem "Wärmespot" sollte dann 24h lang laufen? Dann würde ich am besten nur eine Stelle machen wo so gut wie kein Sand über der Heizmatte (im "Arenabecken) ist.

L0RdZ: Re: Polyrhachis dives - viele tote Männchen und Larven (22. Okt 2010 21:06)

:!: :!: :!: ES GIBT NEUIGKEITEN :!: :!: :!:

Nachdem sich die Sterberate ja nun normalisiert hat, d.h. ich hab hier pro Woche vielleicht 2-5 Tote Ameisen (Arbeiterinnen + Männchen), habe ich Gestern eine Tote Königin geborgen und vorhin gesehen das schon wieder eine tote Queen rumgeschleppt wurde!

Ich hab jetzt zwar noch nicht im Nest geschaut ob noch mehr Riesen da sind, gehe aber davon aus "polygyn" nicht bei "2" aufhört :roll:
Ansonsten haben sie eigentlich alles was sie brauchen:

Die Temperatur direkt über dem Nest liegt immer so bei 22,5 - 24 °C, im Becken 23 - 25°C (Heizmatte liegt unter der Farm, gerolltes Taschentuch dient als Abstandshalter gegen Hitzestau)
Tageslicht, an Regentagen auch so eine 50W Daylight-Lampe
Wasser alle paar Tage neu (reines Regenwasser)
ZuckerHonigWasser alle 2 Tage neu
und da das Probefutter vom Antstore alle ist, wieder ihre Lieblingsspeise: abgebrühte, aufgeschnittene, verpuppte Maden. Die haben sie selbst als nebenan lecker Fliegen usw lagen, gefressen.
Katzenfutter (ohne Konservierungsmittel) und hin und wieder mal etwas Wurst (ohne Kons...) wird auch gefressen.

Ausserdem wird Futter eingelagert und die "Nestfarm" wird auch eigentlich jeden Tag mit der Sprühflasche befeuchtet wegen den 60% r.LF. so dass die Queens vielleicht auch mal was zu trinken haben (falls sie das nicht anderweitig bekommen)

War das jetzt also eher ein Zufall das die 2 Queens einfach nur "BestFriends" waren und ohne einander nicht mehr weitermachen wollten oder zeichnet sich das Ende meiner ersten P.dives Kolonie ab?!

(Ihr neues Heim ist seit knapp 2 Wochen in Bau ... allerdings wird der Mond die Erde noch einige Male berühren bevor ein Umzug ansteht (Wie ich den dann anstelle, weis ich jetzt auch noch nicht... :? )

Erne: Re: Polyrhachis dives - viele tote Männchen und Larven (23. Okt 2010 01:02)

Wird eine offene Frage bleiben, ob noch weiter Königinnen vorhanden sind?
Soweit mir bekannt, wird diese Art nicht aufgezogen, sondern in der Natur gesammelte Völker weiter gegeben.
Wie lange leben Königinnen dieser Art und wie alt sind die gekauften schon?
Ameisenkauf, Ameisenhaltung ist immer nur eine Sache auf Zeit, eine Chance für Interessierte, Lebensgewohnheiten einer bestimmten Art zu ergründen
Günstiger Preis, gute Verfügbarkeit, gibt die Möglichkeit dazu, bei dieser Art.
Diese Sachverhallte ins Kalkül gezogen, ist ein möglicher Ausgang offen und gibt eine Chance einer Haltung mit einer interessanten Art zu versuchen, die nicht vor unserer Haustür lebt.
Was auch immer kommt, werden Erfahrungen sein die für Dich Erkenntnisse bringen, die Du gut mitnehmen kannst.

Grüße

L0RdZ: Re: Polyrhachis dives - viele tote Männchen und Larven (23. Okt 2010 08:27)

Moin,

hab gestern Nacht mal die mit Pappe abgeklebte Rückseite des Nestes freigelegt und mit ner Taschenlampe geschaut... Eine Königin konnte ich auf jeden Fall erkennen. Leider ist die Scheibe dermaßen versponnen das man kaum noch was erkennen kann weil sich das Licht ja so stark bricht.

Ausserdem sind viele Eier, Larven und Puppen vorhanden

Allerschlimmstenfalls würde ich mir auf jeden Fall eine neue Kolonie oder wenigstens neue Konigin(nin) zulegen wenn es mit er Kolonie jetzt bergab gehen sollte...

Raimund: Re: Polyrhachis dives - viele tote Männchen und Larven (23. Okt 2010 11:57)

Jetzt schon über eine neue Kolonie nachzudenken ist falsch. Wie du selber sagst ist ausreichend Brut vorhanden, und solange die nächsten Wochen noch Arbeiterinnen schlüpfen, ist noch mindestens eine begattete Königin im Nest. Solche Gedanken würde ich mir machen, wenn du einen hohen Anteil von Männchen in einer verhältnismäßig kleinen Kolonie hast.

L0RdZ: Re: Polyrhachis dives - viele tote Männchen und Larven (23. Okt 2010 13:28)

Naja das ist ja auch das WCC (WorstCaseCenario) 8)

[1]   [2]