so ich hab da so ne idee wie wäre es mit ner insel mit 2 bergen... den rest des liedes kennt jeder also poly in inselhaltung aber die insel solte echte pflanzen enthalten innerhalb eines 60x30x20 becken es ist kostengünstig und sieht gut aus nur kann man auch eine eigene insel bauen zb aus ytong oder gibs? mit einen fundament aus einen lehmsand?
Ich habe im Wasserbecken eine Kombination aus Gips und Schieferplatten aber du kannst auch Ytong dazu nehmen.
zeig mal her und wie haste es geschichtet?
so iach hab mal ne frage an den anstore da es um die A meisen wie im titel geht gehörts ja zum topic^^
ab wann sind wieder kleinere kolonien erhältlich so königin mit 25 tiere??
Hallo fuzzyhead,
ab wann sind wieder kleinere kolonien erhältlich so königin mit 25 tiere??
tut mir leid, fuzzyhead, kann Dir einen konkreten Zeitpunkt nennen. Wie Du sicherlich im Shop bereits gesehen hast, sind derzeit nur größere Kolonien verfügbar. :)
Viele Grüße
Hi, bräuchte bitte mal eine Information wie ich die wieder einsammel. Irgendwie haben die irgendwo eine Möglichkeit gefunden auszubrechen.
Hatte mal gut 500 Stück bekommen vor einem dreiviertel Jahr - mit Eier und Larven. Perfekt. Dachte in einem halben Jahr habe ich dann das doppelte .. ja - auf gut 150 sind die bis jetzt geschrumpft - keine Eier mehr, keine Larven usw... dachte, die sind nach und nach halt eingegangen....
Vor einer Woche erst haben die auf einmal angefangen zu bauen und es waren Larven zu sehen .. yuchu ,... dann bauen die sich jetzt ja wieder auf ...
Soooo ... und gestern habe ich ein Fenster an der Südseite, das fast immer gekippt ist - komplett geöffnet - da sind mir mind. 250 rausgefallen !!!!
Die haben sich doch tatsächlich im Fenster eingenistet. Hab die mit der Kehrschaufel "zusammengefegt" und ins Terrarium zurück - mit einem HAUFEN Larven !!! Eine Queen habe ich auf die schnelle auch gesichtet. Aber nun zum eigentlichen - wie bekomme ich die absolut sicher und LEBEND wieder KOMPLETT zurück?
Die zweite Frage stellt sich mir - werden die sich jetzt noch vertragen? Oder werden sie sich jetzt gegenseitig bekämpfen?
Liebe Grüsse:
Tammy
Bitte was? Besitzt du keinen Deckel oder irgendein anderes Schmiermittel, damit die Tiere nicht ausbrechen? Wie konnten die sich denn unbemerkt im Fenster einnisten? Das kann doch unmöglich an einem vorbei gehen!? Klingt für mich arg fahrlässig. :shock:
Alles sichtbare mit Tüchern/Pinzetten etc. einsammeln, Behalter abdichten und für den Rest 1-2 Köderdosen auslegen, falls andere Nester noch unbemerkt sind. Da würde ich nicht zimperlich sein. Mögliche Nahrungsquellen entfernen. Sind sie jetzt wohlmöglich auch nach Außen gedrungen? Unfassbar...
Ich würde das auch als Grob fahrlässig bezeichen, ich mein das sollte doch zumindest auffallen wenn sie das Fenster als Zweignest benutzen aber naja...
Honigfallen auslegen und einsammeln, haben die sich im Holz/Kunststoff des Fensters eingenistet?
Wenn du die Königin einsammeln willst musste dann ggf. das den Rahmen aufmachen und aufsammeln oder Insektenspray....
Nein, kein Deckel .. offen - habe rundum ca. 10 cm dieses flüssige PTFE rundherum aufgetragen, die Gummidichtungen mit Öl.
Es sind immer mal welche vom Baum gefallen,die habe ich dann wieder zurück ins Terrarium.
Muss mir irgendwas einfallen lassen.Becken in Becken, dass dann im Wasser steht oder so
Liebe Grüsse Tammy
Ich würde das auch als Grob fahrlässig bezeichen, ich mein das sollte doch zumindest auffallen wenn sie das Fenster als Zweignest benutzen aber naja...
Honigfallen auslegen und einsammeln, haben die sich im Holz/Kunststoff des Fensters eingenistet?
Wenn du die Königin einsammeln willst musste dann ggf. das den Rahmen aufmachen und aufsammeln oder Insektenspray....
Nein, weil Blumen davor stehen und es eigentlich fast immer gekippt ist. sie waren unterhalb vom Fenster. Hab mich auch gewundert, weil nur ganz selten mal eine sichtbar war.
die Königin? Oder die KöniginNEN ? Also EINE Habe ich zurück gebracht ins Terrarium.
Das mit dem Honig ist eine gute Idee. Vielleicht mache ich auch einen Fliegenfänger als Banderole um das Becken. Es ist fast nicht möglich diese Tiere im Becken zu behalten :(
Die finden scheinbar immer irgendeine Stelle. Die, die ich gestern reingeschmissen habe, sind gleich an der Gummidichtung wieder raus mit ihren Larven, habs dann gleich mit Öl eingeschmiert, dann sind sie neben dran übers PTFE, also hab ich da auch nochmal eine schicht drüber. Bin dann aber ins Bett, hab aber vorher am Glasrand auch nochmal Öl aufgetragen.
Liebe Grüsse:
Tammy