ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives inzest?"

NoMa: Re: Polyrhachis dives inzest? (6. Okt 2009 21:08)

Die Kolonie ist doch mal eine tolle Möglichkeit die Frage endlich zu klären.

Wenn die Kolonie keine begattete Königin hat (100% sicher?) und inzestuöse Paarungsversuche zu beobachten sind. Dann müssten sich ja bald ein paar Jungköniginnen die Flügel abbrechen und anfangen Eier zu legen -
wenn die vielvermutete aber noch nicht bestätigte Inzest-Begattung möglich ist.

Bevor ihr da fremde Männchen dazu setzt solltet ihr vielleicht noch warten.

Wie kommt es, dass die Kolonie Jungköniginnen, hat? Ist die eigentliche Königin gestorben oder war nie eine dabei? Die Kolonie hat laut dem ersten Beitrag ja immerhin Puppen.

Der Apotheker: Re: Polyrhachis dives inzest? (6. Okt 2009 21:53)

hi,

zu 100% sind wir uns da nicht sicher, das wir keine begattete königen in der kolonie haben. gesehen haben wir jedoch bis heute keine.
einer waren vor gut 2 monaten auch vorhanden, in diesem zeitraum sind nach aussage vom kumpel gute 11 damen verstorben, die er auch alle in der tiefkühltruhe aufbewart hat. konnte mich selber davon überzeugen das darunter keine königen gewesen ist.

ich bin nun jeden tag beim kumpel um zu sehen was es neues gibt, sobald sich was tut, werde ich mich melden.
eventuell kommt die tage auch noch ein video mit tageslicht. muss mal sehen.

und wir haben uns nun auch gefragt, ob wir nicht einfach noch warten sollten, um zu sehen ob eine interne begattung doch möglich ist.
da wir nun 6 jungköniginnen haben (eine grosse puppe ist ja auch noch vorhanden), könnte man ja vorsichtshalber auf beide arten versuchen die kolonie zu retten.

[1]   [2]