Achso, also ist es bei dir auch ein aktuelles Problem?
Welche Haltungsbedingungen liegen denn bei dir vor?
Warm und feucht obwohl ich nie befeuchte ist es wie in den Tropen. Habe am Anfang einen Gipsboden gegossen, der muss wohl immernoch Feuchtigkeit halten. :(
Ich denke mal, sie ziehen Brut gross auch wenn einige Larven und Puppen ihnen wohl nicht passen ist immer Aktion. ;)
Jep, das Gewusel kommt mir bekannt vor =)
Nur halt nicht an der Tränke, sondern an den Heimchen. . ..
Habe gerade mal zwei Puppen geöffnet, welche wieder durch das Formicarium geschleppt wurden und offensichtlich ebenfalls eingegangen waren.
In einer befand sich eine verschrumpelte, also augenscheinlich dehydrierte Larve, in der anderen ein fast fertig ausgebildetes, totes, geflügeltes männliches Geschlechtstier.
Bei mir ist ja wie gesagt das Problem, dass anscheinend alle Larven sterben, nicht nur ein paar, sowie ich denke es bei dir mitgekriegt zu haben.
Ich könnte heulen, damn
Also dass Puppen wegen irgendwelchen äusserlichen Einwirkungen vertrocknen halte ich für unwarscheinlich. Beobachtet man doch bei vielen Arten, dass die Larven feucht und die Puppen trocken und heiss gelagert werden. Solange sie genug Larven haben würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Bei meiner grossen Kolonie war es ja so, dass sie überhaupt keine Brut mehr hatten, nicht mal Eier.
Ich habe das Gefühl, umso weniger ich mich kümmere, desto besser geht es diesen Ameisen. Die aktuelle Kolonie schleppt massig Tote rum, die ich einfach drin lasse, es sind hunderte weisse Milben im Formikarium und sie tragen wie erwähnt öfters Brut auf den Müll und trotzdem werden es von Tag zu Tag mehr.
Das einzige was ich mache ist natürlich täglich füttern und alle paar Wochen mit dem Staubsauger den ganzen Gipsboden absaugen und dann etwas neue Erde drüberbröseln.
Solange sie genug Larven haben würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Bei meiner grossen Kolonie war es ja so, dass sie überhaupt keine Brut mehr hatten, nicht mal Eier.
Genau das ist bei mir - so denke ich - auch der Fall!
Ich sehe - wenn überhaupt - zwei bis drei tote Larven oder Puppen, aonsonsten garnichts. Das Nest jedoch habe ich noch nicht geöffnet, ich denke diesen finalen radikalen Schritt werde ich erst in äusserster Not vornehmen.
Alles klar, das Problem hat sich erledigt, sie weben fleissig seit gestern Abend mit ca. 20 Larven =D>
Woran es jetzt genau lag, kann ich nicht zu 100 % sagen, ausschliessen kann ich jedoch:
- Wasser (eventuelle Kupferbelastung durch Kupferrohre)
- zu hohe Luftfeuchtigkeit (80% rel. sind gut zur Haltung geeignet, sollten jedoch nicht überschritten werden)
- Temperatur, 24 bis 28°C optimal
Einzige Veränderung die ich noch vorgenommen habe, war eine Veränderung der Futtergabe (Proteine). Anfangs habe ich morgens und abends jeweils ca. 10 Heimchen (mittel) verfüttert. Dies hatte wohl die Auswirkung, das innerhalb der ca. 12 Stunden zwischen dem Futterwechsel die Heimchen wohl nicht mehr sehr frisch waren und nurnoch sporadisch genommen wurden gegen Ende. Nun füttere ich ca. alle 6 Stunden 6 Heimchen. Somit wurde sowohl die Frische der Heimchen optimiert, des weiteren nehmen die Meisen dadurch ca. 4 Heimchen mehr am Tag auf.
Rückblickend würde ich sagen dass es hauptsächlich daran liegen müsste.
Alles wird gut, wär doch gelacht wenn ich dieses Problemchen nicht in den Griff gekriegt hätte [-X
Danke jedoch für eure Hilfe, mfG
P.S.: Hatte ja bereits den Thread "Polyrhachis dives - Baumhaus" eröffnet. Die in diesem Thread von mir erwähnten geflochtenen Kugeln eignen sich bestens! Ich habe mir im Zoofachhandel Weinreben besorgt und diese hochkant ins Becken gestellt (ca. 60cm Höhe). Darin habe ich die besagten Kugeln untergebracht. Diese haben den Vorteil, dass beim Verweben der Oberfläche eine Enorme Raum-Aufwand-Ausbeute entsteht. Binnen 15 Minuten war die gesamte Oberfläche verwoben, es ist ein Nest mit einem Volumen entstanden welches vergleichbar mit einer Apfelsine ist.
Kleiner Aufwand, enorme Expansion, ich denke besser kann es nicht laufen. Eine der 7 Königinnen ist nach 18 Minuten umgezogen. Somit ergeben sich zwar "Zweignester", alles in einem ist das Nest jedoch im gesamten Baumbereich zusammenhängend. Sieht sexy aus :mrgreen:
Werde demnächst mal Fotos einstellen, Pixelshooting via Handy will ich euch nicht zumuten . . .
läuft