ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001""

Ameisennoob: Re: Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001" (10. Okt 2008 12:35)

Hi Sascha,

das Nest ist ja schon ordentlich groß.. auf wie viel Ameisen schätzt du deine Kolonie?

lG

Sascha II: Re: Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001" (10. Okt 2008 12:58)

Hallo Ameisennoob,

ja die Damen bauen in den letzten Tagen ganz schön gewaltig ihr Nest aus. Man kann sehr schön beobachten, wie die Larven zum verweben der Kammern benutzt werden. Ich schätze die Anzahl meiner Einwohner/Innen in "Neuformicaria" auf ~ 220 +/-20. Auf dem einen Bild kann man sehr gut die Eier und Larven zählen. Bei den Eiern bin ich auf über 70 gekommen. Allerdings sind die ausgewachsenen Damen wesendlich schwerer zu zählen.

Gruß Sascha

hier nochmals das Eier- Lavenbild.

Ameisennoob: Re: Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001" (10. Okt 2008 13:36)

nicht schlecht.. ist echt was los.. hast du die Kolonie mit einer Königin angefangen oder gleich mehrere mit Arbeitern usw. und wie lange hat es bei dir gedauert bis sie auf 220 Arbeiter waren?

lG

Sascha II: Re: Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001" (10. Okt 2008 13:55)

Da ist aber jemand sehr lesefaul :wink:

Das steht alles im Haltungsbericht :!: Aber für Dich:

Gekauft bei Antstore vor 11 Tagen. Da waren es natürlich schon soviele. Dementsprechend kann ich dir nicht sagen wie lange soetwas dauert.

Gruß S.

Ameisennoob: Re: Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001" (10. Okt 2008 14:31)

achso, doch ich habe es, aber nicht ganz genau ich habe es so verstanden, dass du die Ameisen schon länger hast, aber erst jetzt ins Forum gekommen bist und den Bericht so zu sagen weiterführst..

sry

LG

Species 8472: Re: Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001" (12. Okt 2008 15:06)

hallo Sascha,

habe mir gerade deinen Bericht durchgelesen und finde ihn sehr schön. Auch die Fotos sind sehr gut geworden.
Weiter so =D>

G4m813R: Re: Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001" (14. Okt 2008 16:10)

Wegen der Panik, vielleicht geraucht, Kerzen ausgeblasen, in der Küche was angebrannt, Streichhölzer oder Räucherstäbchen benutzt? Polyrhachis dives reagieren da sehr sensibel was Rauchgeruch betrifft.

NoMa: Re: Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001" (14. Okt 2008 16:11)

Das von dir beschriebene Verhalten, also dass alle inkl. Königinnen aus dem Nest kommen und wild umherlaufen, konnte ich beobachten wenn eine geringe Konzentration Rauch in der Luft lag.
Das passiert z.B. wenn du eine Kerze oder ein Streichholz im selben Zimmer auspustest.
Vermutlich ist das die Waldbrand-Strategie der Ameisen. :D

Kann es sein, dass soetwas in der Art der Auslöser war?

Sascha II: Re: Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001" (14. Okt 2008 17:15)

Nein eigendlich nicht. Ich bin zwar Raucher ( 8) ) und habe auch schon im gleichen Zimmer geraucht aber das war noch nie Auslöser irgendeiner Panik. Nun puste ich aber den Qualm auch nicht direkt in das Becken und die Fenster sind beim Rauchen auf. Und die Becken immer abgedeckt. Wie schon im Haltungsbericht geschrieben es hat sich NICHST!! verändert. Zumindest von außen nicht. Scheint wohl eher wiedermal so ein Frauendingens zu sein wo wir Männer nicht durchsteigen :shock: :grin:

Gruß Sascha

donbilbo: Re: Diskussion zu "Polyrhachis dives - Haltungsbericht der 1001" (8. Nov 2008 21:05)

Verschollen? Was ist los mit dir? :(

[1]   [2]