ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Bilder meiner Polyrhachis dives auf einer Insel"

sunco: Bilder meiner Polyrhachis dives auf einer Insel (16. Okt 2007 19:21)

Hallo,
wer mir Tipps zur Inselhaltung von Polyrhachis dives geben kann, bitte einfach schreiben
Halte sie jetzt ca. seit 4 Monaten

Necturus: (16. Okt 2007 20:40)

Tip zur Inselhaltung von Polyrachis dives: Unterlassen.
Die geflügelten (!) Geschlechtstiere verpaaren sich inzestuöses miteinander. Inseln eigenen sich wirklich ausschließlich für Kolonien, die in unmittelbarer Nähe des Haltungsortes gefangen wurden (siehe Intraspezifische Homogenisierung.)
Bitte, ändere dein Setup. Das kommt nun zwar hart, aber mit dieser Haltungsart bietest du einer Exotischen Art eine offene Tür in unser Ökosystem, da du die geflügelten Tiere nicht ansatzweise im Zaum halten kannst. Gehe doch mit gutem Beispiel für andere voran, um derartiges in Zukunft zu verhindern. Verfrachte entweder die Insel in ein gut verdeckeltes und gesichertes Becken (mit Anschlussbohrungen, in kurzer Zeit expandiert diese Ameisenart auf mehrere Becken) oder siedel sie in ein entsprechendes Becken um.
Hoffe du verstehst die Problematik.
Gruß,
Necturus

Purifier: (16. Okt 2007 21:43)

Oder (um ihm den Inseltraum nicht zu nehmen ^^ ) setzte eine grosse Glas.....ähm....Glocke oder ähnlichem darüber. So kannst du noch gut ins innere schauen (besser als Plexiglas) und die Geschlechtstiere können nicht entkommen. Musst halt immer schauen bevor du den Deckel herunter nimmst das keine Geschlechtstiere an dem Deckel hängen....

Ausserdem hab ich schon mehrere Bilder gesehen auf denen Polyrhachis dives in (oder auf ^^) Inseln gehalten werden....wie machen die das dann?

Necturus: (16. Okt 2007 22:17)

Falsch ;)

Purifier: (16. Okt 2007 22:20)

Falsch? :?:
Was genau meinst du? Mein Vorschlag mit dem Deckel/Glocke oder das ich schon mehrere Bilder gesehen habe mit Polyrhachis dives auf Inseln??
Weiss nicht so genau was du meinst :grin:

slambuenning: (17. Okt 2007 15:05)

Ich denke mal das diese Art nur über Begrenzte Zeit in einer Inselhaltung gehalten werden kann.
Da hat Necturus schon recht.
Wenn sie sich vermehren, was sie zimmlich schnell machen, wird die Insel eh zu klein und bilden irgentwann Geflügelte Geschlechtstiere aus.
Wann das so weit ist kann ich nicht sagen aber mir wäre das Risiko das mir Ameisen um die Ohren summen zu groß.
Und mann kann es zwar noch nicht 100% sagen aber es kann sein das sie Inzucht betreiben und wenn das geschieht wärend sie in deinem Zimmer schwirren und sich dann eine Königin ein schönes Plätzchen sucht hast du ein Problem.
Ich wäre auch dafür das du dir ein Becken anschaffst oder deine Insel so sicherst das keine Tiere weg Fliegen können.

Necturus: (17. Okt 2007 16:47)

Hallo slambuenning,
aus verschiedenen Berichten geht hervor, dass die Zahl der flügellosen Königinnen irgendwann größer ist als am Anfang. Auch habe ich Bilder der Kopulation in Nestnähe gesehen, die Geschlechtstiere kamen aus der selben Kolonie. Möglicherweise sind in den Kolonien bereits "fremde" Geschlechtstiere aus der Zeit vor dem Fang, und es handelt sich nicht um reine "genetische Inzucht". Aber dass in Gefangenschaft Kopulationen stattfinden, ist absolut sicher.
Gruß,
Necturus

sven2436: (17. Okt 2007 21:01)

Vielleicht eine blöde Frage, aber wird dem "unerfahrenen" Halter diese Haltungsart nicht im AntStore direkt vor gemacht und diese Formicarienart auch im Shop angegeben??

sunco: (17. Okt 2007 22:54)

Also die Geschlechtstiere mit Flügel sind des öfteren zu sehen aber ich sah noch nie welche herumfliegen seid dem ich sie habe, wie und wo findet die Begattung eigentlich stadt oder fangen die nur zu einer bestimmten Zeit zum Fliegen an ? zuerst hatte ich meine Kolonie in einem Glasbecken aber auch ohne Deckel nur mit nem PTMFA Rand da flog aber auch nix, durch die Insel kann ich das ganze Geschehen halt viel besser beobachten.Mit der Vermehrung muss ich ehrlich sagen tut sich auch noch nicht großartig was, also sie wachsen mir zumidest nicht über den Kopf. Bei meiner Anfrage bei Antstore über die Inselhaltung wurde mir gesagt, das es auf jeden Fall möglich ist, da sie selbes diese Art auf einer Insel halten. Danke für euren Rat
und jetzt ????????

Rolande: (17. Okt 2007 23:53)

Auch ich muß Dir leider von der Inselhaltung abraten. Bei Polyrhachis dives benötigst Du immer einen Ausbruchschutz (Parafinöl) und einen DECKEL!!!
Schau dir mal meinen Film an, dann kannst Du sehen wie schnell es ganz viele Geschlechtstiere geben kann. Die in dem Film gezeigte Kolonie ist etwa 1 (Haltungs) Jahr alt und kam mit etwa 50 Arbeiterinnen und etwas Brut bei mir an.

Gruß Rolande

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6474

[1]   [2]   [3]