ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Exotische Ameisenarten (F)  >> Polyrhachis - Diskussion und Fragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Königinnen zerdrückt - was mit den Arbeiterinnen tun?"

matze94: Königinnen zerdrückt - was mit den Arbeiterinnen tun? (14. Dez 2006 22:00)

Meine Schwester ist an meinen ant-tower geganngen hatt meine 2 Königinnen zerdrückt und mir gezeigt. :( Ich war natürlich stinksauer auf sie und sie hat jetzt auch Zimmer verbot. Bloß was soll ich jetzt mit den verbleibenen ca.200 Arbeiterinnen tun?
Hoffe ihr könnt mir helefen.
mfg :( :( :(

Purifier: (14. Dez 2006 22:07)

Puh....das wird schwer?! Um welche Art handelt es sich überhaupt?
Ich denke nicht das deine Kolonie eine neue fremde Königin annimmt....

Mein Beileid :(

delirium: (14. Dez 2006 22:09)

Es geht um Polyrhachis dives....

Da diese Art polygyn ist, könnte es gut sein, dass sie vielleicht neue Königinnen annimmt. Von daher würde ich versuchen, eine Königin zu bekommen und sie in die Kolonie einzubringen. Natürlich unter Aufsicht, damit, falls es zu Problemen kommt, die Königin nicht getötet wird.

Frage also vielleicht mal beim Antstore an, ob sie dir eine einzelne Königin schicken...

Purifier: (14. Dez 2006 22:11)

Hmmm....meine Kolonie ist noch zu klein um eine Königin zu entbehren....

Da wird Antstore die beste Anlaufstelle sein. Denk schon das die dir weiterhelfen können. Waren bis jetzt ja auch schon immer sehr kompetent (*schleim* :grin: )

maze23: (14. Dez 2006 23:17)

Hallo !

@ Delirium: Gilt nicht das adoptieren neuer oder fremder Gynen durch
die Kolonie eigentlich nur für Jungköniginnen?
Also Gynen die frisch begattet wurden.

Mfg

delirium: (14. Dez 2006 23:32)

Hm, es kommt auf die Ausprägung der polygynie an. Pheidologeton diversus z.B. soll da sehr tollerant sein.
Natürlich kann ich es nicht genau sagen. Aber ein Versuch wäre es doch wert...finde ich.

Pagodin: (15. Dez 2006 00:31)

Es gab da mal eine Beschreibung von jemand in diesem Forum der einen erfolgreichen Versuch hatte.
Ich habe mal nachgeschaut kann es aber leider nicht finden, wenn jemand weiß wovon ich schreibe, bitte mal melden und wenn möglich Link mitgeben.

@Matze94, das ist sehr ärgerlich, ich hoffe das es ein gutes Ende hat für dich. Viel Glück

vielen Dank
Pagodin

TheSummiter: (15. Dez 2006 10:36)

Huhu,

also ich meine das mir Martin als ich mal mit ihm gesprochen habe erzählt hat das eine Kolonie nur sehr sehr schwer bis garnicht fremde königinnen aufnimmt. Es sei sogar so das wenn man eine Königin von der Kolonie trennt und sie nach ein paar Tagen wieder hinzusetzen will schon sein kann das sie gekillt wird, also ich bin mal gespannt obs klappt. Und das mit Pheidologeton diversus kann ich nur bestätigen, ich hatte Anfangs eine Kolonie mit 2Queens und habe dann noch eine hinzugesetzt und das hat ohne Probleme wunderbar geklappt.

matze94: (15. Dez 2006 14:02)

Wenn die Kolo noch andere Königinnen anehmen kann ich ja mal Steeldog fragen der hatt ja auch ne Kolo. :angel01:
Wenn nicht frage ich Antstore.

mfg

HeldGoP: (15. Dez 2006 14:04)

hi,

ich hab auch noch kleine kolos abzugeben.

wenn du intresse hast melde dich.

mfg

[1]   [2]   [3]